MrSoul4470
Heute bin ich Mitte 40, die Angst vor der Nacht ist aber nie richtig verschwunden. Mal ist es besser, mal weniger gut. Seit der vorübergehenden (?) Trennung von meiner Frau, bin ich gezwungen wieder alleine zu schlafen. Damit mir das halbwegs gelingt, läuft der Fernseher die ganze Nacht durch. Sicher fühle ich mich dennoch nicht. Mir ist schon immer mulmig vor dem Schlafen gehen, bekomme es aber meistens halbwegs hin zu schlafen. Letzte Nacht bin ich um 3 aufgewacht. Ich hatte Angst, war zittrig nervös, fühlte mich insgesamt sehr schutzlos und bedroht. Draußen hat es gedonnert, was ich eigentlich mag, aber letzte Nacht hat es alles noch schlimmer gemacht. Normalerweise würde ich in so einer Situation den Rücken zur Wand drehen und so schlafen, allerdings steht das Bett hier mittig im Zimmer. Es gibt also keine Ecke, die mir Schutz bieten würde. Also egal wie ich mich drehe und wende, ich fühle mich aus dem Hinterhalt bedroht. Dazu kommen dann noch merkwürdige Einbildungen, z.B. dass jemand neben mir liegen würde; ich könnte schwören jemand hat sich hinter mir im Bett umgedreht. Solche und andere Sachen. Kurz bevor der Wecker ging, bin ich dann wohl doch noch eingeschlafen.
Zur Angst kommt dann immer noch der Druck schlafen zu müssen, weil ich ja morgens aus dem Bett muss. Alles in allem eine ziemlich traumatische Nacht. Der fehlende Schlaf würde mich nicht so sehr stören, aber die durchgestandene Angst nimmt mir jede Energie und entsprechend ist jetzt auch die Angst vor der kommenden Nacht. Wird die wieder so? Dazu kommt das schlechte Gewissen, weil der Fernseher die Nacht durch läuft (freue mich heute schon auf die Stromrechnung), aber ohne würde es denke ich gar nicht gehen. Nur mit Nachtlicht oder so, das fühlt sich zu tot an. Ich brauche das Bild und den Ton des Fernsehers. So richtig erholsam ist es natürlich nicht so zu schlafen.
Ja, mir ist bewusst, wie lächerlich sich das alles anhört, aber Nachts kann ich nicht zwischen Realität und Phantasie unerscheiden.
Ich denke mir oft, ich bin wohl der Einzige, dem es in meinem Alter so geht und glaube nicht, jemals angstfrei schlafen zu können.
Viele Grüße!
29.08.2016 06:55 • • 07.11.2016 #1