App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallöchen,


ich hatte heute in einer Holzwerkstatt einen kleinen Unfall, bei dem mir eine Maschine ein kleines Brett an die Hand schlug. Nach dem ersten Schreck war dann nicht viel passiert, nur paar kleine Wunden und eine Beule am Daumen. Kurz dachte ich jedoch, der sei gebrochen, aber es tat nix weh, also war es wohl nur die Beule, was so komisch aussah.

Dann merkte ich plötzlich, wie in mir ein Kribbeln aufstieg und mir schwindelig wurde.
Ich setzte mich dann hin, legte die Beine hoch, trank etwas Wasser, mir war total schlecht, ich hatte kalten Schweißausbruch und war angeblich extrem blass.
Habe mich dann auch noch auf den Boden gelegt und die Beine hoch. Dann ging es relativ bald wieder gut.

Mein Werkstattleider meinte, das sei eine Art Schock, der manchmal kommt, wenn man die Schrecksituation überstanden hat.

Jetzt habe ich das nochmal näher verfolgen wollen, weil ich in der Vergangenheit auch schon öfter Angst vor dem Umkippen hatte und sich meine Panik manchmal ähnlich angekündigt hatte (Schwindel, kribbeln aus dem Beinen hochsteigend).
Google also und lese überall, wie lebensgefährlich so ein Blutdruckabfall sei und dass man unbedingt den Notarzt rufen solle.

Ich hatte allerdings schon andere Leute miterlebt, die fast umgekippt sind, und allen ging es nach der Lageveränderung wieder gut.

Was war das also? Und was tue ich, wenn das häufiger kommt?

12.01.2023 16:04 • 13.01.2023 #1


5 Antworten ↓


Zitat von jabadoo:
Hallöchen, ich hatte heute in einer Holzwerkstatt einen kleinen Unfall, bei dem mir eine Maschine ein kleines Brett an die Hand schlug. Nach dem ersten Schreck war dann nicht viel passiert, nur paar kleine Wunden und eine Beule am Daumen. Kurz dachte ich jedoch, der sei gebrochen, aber es tat nix weh, also war es ...



Das war der Schrecken , da schießt das Blut in den Kopf .
Es kann zu Schwindel, und weichen Knie kommen.
Außerdem zum kribbeln , in den Gliedmaßen.

A


Nach Verletzung fast zusammengeklappt - Schock?

x 3


Zitat von jabadoo:
Hallöchen, ich hatte heute in einer Holzwerkstatt einen kleinen Unfall, bei dem mir eine Maschine ein kleines Brett an die Hand schlug. Nach dem ...

Hinlegen Füße hoch warten bis es besser geht
Auf ein solches Ereignis eine normale Reaktion. Sollte Hinlegen und Beine hoch keine Besserung bringen kann man immer noch den Arzt rufen.

Wie meine Vorredner schon sagten: völlig normale Reaktion.
Ich hatte ähnliches vor ein paar Monaten: auch in der Werkstatt hab' ich mir mit einer kleinen, hauchdünnen Trennscheibe in den Daumen bis fast zum Knochen gesägt.
Erst große Aufregung, habe dann aber kurz drauf auch gemerkt, wie mir sehr komisch wird und ich fast einen Abflug gemacht hätte. Mit hinlegen und etwas trinken ging es dann aber auch.

Zitat von jabadoo:
Google also und lese überall, wie lebensgefährlich so ein Blutdruckabfall sei und dass man unbedingt den Notarzt rufen solle.

Gefährlich ist das natürlich, wenn dir sowas auf einem Gerüst in 20 Metern Höhe passiert oder noch irgendwelche Maschinen laufen und Du da reinfällst oder überhaupt wenn Du umfällst und dich dann zusätzlich verletzt.

Wenn ich alleine bin und mich etwas heftiger verletze, mache ich das aber tatsächlich dass ich jemanden anrufe damit irgendwer Bescheid weiss.

Das passiert mir jedes Mal, wenn ich mich schneide, selbst wenn es nur eine leichte Verletzung ist. Sobald ich Blut und eine Wunde sehe, vor allem meine eigenen, wird mir schwummrig und schwarz vor Augen und muss mich hinlegen, um nicht umzukippen.

Danke euch allen!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore