App im Playstore
Pfeil rechts
1

Bin vor zwei Jahren schwer gestürzt konnte vorher immer sehr gut laufen habe allerdings eine künstliche Hüfte aber das hat mir nie was ausgemacht. nach dem Sturz hatte ich 1 Tag später ganz plötzlich Angst zu Gehen, vor allem auf Untergründen wie Asphalt wenn es geregnet hat, Platten belegte Flächen wie in shopping malls, Parkett u ähnliches, bergab geht gar nicht mehr. Zum Glück ist die Angst weg und ich spüre Halt in den Füssen auf Gras u Feldwegen! nur hier jann ich gehen aber sonst nicht jetzt bin ich noch mal von einem E-Bike Fahrer von hinten angefahren worden und habe Prellungen am Gesäßbereich. ist aber nicht so schlimm! ich hatte noch großes Glück im Unglück aber die Geh Angst hat sich dadurch leider wieder verstärkt was kann ich tun?
wer hat Ähnliches erlebt und es wieder völlig erreicht angstfrei zu laufen!

09.06.2022 09:34 • 09.06.2022 x 1 #1


1 Antwort ↓

Hallo liebe Botic,

Erst einmal tut es mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich kenne das von meiner Mutter nur zu gut.
Sie ist vor 8 Monaten bei mir im Hausgang an der letzten Treppe gestürzt und hat sich ihr Fuß gebrochen.

Sie hat schrecklich geweint, war völlig fertig und das über Monate. Sie hat ihre OP hinter sich, mit Schrauben und einer Platte.

Allerdings hat sie auch Angst so wie du. Nur bei ihr ist es bisschen besser. Denn sie läuft draußen auf der Straße schon gerne, allerdings meidet sie, wenn möglich, Treppen. Da ist ihr Trauma noch viel zu groß.

Und ich bin mir sicher dass du davon auch noch traumatisiert bist.
Und um so ein Trauma zu überwinden hilft am Besten, wenn du Freunde mit dazu nimmst und wirklich versuchst in kleinen Schritte zu gehen. Du musst nicht sofort einen Marathon laufen.

Nur wirklich so lang wie es für dich geht und von Tag zu Tag immer ein Stückchen mehr.
Du kannst dich an deine Freunde oder Familie festhalten. Sie sind für dich da. Somit kannst du, finde ich, am Besten und ohne Therapie, deinen Trauma überwinden.

LG und alles Gute!





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore