Pfeil rechts
5

G
Hallo, ich leide seit bisschen über einem Jahr an Angst und Panikattacken. Da es nicht besser wurde nach „Selbsttherapie“ habe ich mir professionelle Hilfe gesucht. Nun hatte ich am Mittwoch mein Erstgespräch und seitdem habe ich jeden Tag mindestens zwei Attacken. Was vorher nicht so war. Ich überlege jetzt nicht mehr zur Therapie zu gehen. Ist das normal ?

26.07.2024 12:14 • 26.07.2024 #1


6 Antworten ↓


C
@Gulasch Nee, finde ich nicht normal, aber ich leide auch nicht unter Panikattacken. War in dem Erstgespräch etwas, was dich besonders getriggert hat? Oder hast du ein komisches Gefühl bei dem Therapeuten gehabt?

26.07.2024 12:18 • #2


A


Nach Psychotherapie mehrmals am Tag Attacken

x 3


G
@Chris_ohne_BBBB Nein, die Therapeutin war sehr nett und ich hatte ein gutes Gefühl. Es war das erste Gespräch und natürlich auch Neuland für mich. Ich sollte halt meine Vergangenheit/Kindheit schildern, mein Leben jetzt usw. Damit beschäftigt man sich so intensiv ja nicht.

26.07.2024 12:33 • x 1 #3


Kruemel_68
@Gulasch Ich denke das ist Zufall. Therapieplätze sind so schwer zu bekommen, daher würde ich den Platz nicht leichtfertig in den Wind schießen und es erst einmal weiter probieren.

26.07.2024 12:45 • x 1 #4


C
@Gulasch Das ist schon eine sehr starke Reaktion. Habe ich auch von anderen, die Psychotherapie machen, noch nicht gehört, dass sie bei einer als positiv empfundenen Therapiesitzung so heftig darauf reagiert haben.
Könnte etwas anderes, das ungefähr zeitgleich zur Therapie gewesen ist, der Auslöser für die vielen Panikattacken sein?
Oder hat dich etwas belastet als du der Therapeutin etwas aus deiner Vergangenheit erzählt hast, was du vielleicht scheinbar abgeklärt erzählt hast, jetzt aber nachwirkt und dich innerlich aufwühlt?

26.07.2024 12:45 • #5


Donnie_Darko
Das sich gewisse Beschwerden im Laufe einer Therapie verschlimmern ist nicht ungewöhnlich. Du unternimmst einen großen Schritt der das Potenzial hat dein Leben komplett zu ändern. Veränderung ist häufig mit Angst verknüpft. Auf jeden Fall hast du damit ein Thema welches du in der nächsten Sitzung ansprechen kannst.

26.07.2024 23:55 • x 2 #6


Afraid1992
@Gulasch ich habe schon öfter gehört, dass es anfangs schlimmer werden kann.
Die Angst, was auf dich zukommen wird, aber auch die Konfrontation mit deinen Problemen. Wenn man darüber spricht, wird es manchmal noch realer und dann wird es erstmal schlimmer. Mit der Zeit wird es aber besser und irgendwann zahlt es sich ganz sicher aus. Bleib dran

26.07.2024 23:58 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann