App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr,

mir geht es seit einiger Zeit wieder total schlecht, wie vor 10 Jahren als ich meine erste Panikattacke hatte. Es fing diesen Sommer an, vor dem Urlaub. Seitdem stecke ich wieder fest und ich weiß nicht warum.

Naja auf jeden Fall dachte ich mir, ich meditiere mal. Während dessen alles gut ich komm auch zur Ruhe und meine Gedanken stehen mal still aber dann der nächste Tag war die Hölle, ich hatte Panikattacken wahrscheinlich auch Depressionen. Ich dachte ich schaffe den Tag nicht mehr. Aber dachte mir jetzt nicht, das es an der Mediation lag. Also hab ich vorgestern wieder am Abend meditiert und gestern hatte ich auch wieder einen ganz schlimmen Vormittag mit Panikattacken und diesem ekligen Gefühl das ich nichts mehr schaffe.

Kann das echt an der Meditation liegen?
Kennt das jemand?

Vor 51 Minuten • 16.11.2024 #1

9 Antworten ↓

@Bride

Hast du davor schon Erfahrungen mit Meditation gehabt?

A

Nach Meditation Panikattacken am nächsten Tag

x 3

Ja das kenne ich leider auch……

Mir geht es nach Meditation und zum Beispiel Yoga oder Achtsamkeit Übungen viel schlechter als vorher und ich bekomme richtige Angstzustände

Das einzige was bei mir gut geht und auch hilft ist PMR

Ja das kenne ich auch, wenn dein Stress Level so hoch ist dann bringt Meditation nichts. Man soll dann die Ruhe und Entspannung in Bewegung finden
Was mir dann total hilft, ist auch progressive Muskelentspannung, somatische Übungen
Oder einfach nur den ganzen Körper, ganz wild schütteln
Oder durch die Wohnung laufen und die Hände zur Decke strecken und ganz schnell nach unten lassen
Was ich auch hier gelesen hab, in den Wald gehen und ganz laut schreien

Eben alles besser wie Meditation, meine Psychologin sagte auch, bei so einem hohen Stress Level, wenn schon Panikattacken entstanden sind, brauche ich keine Meditation zu machen. Außer ich bin ein Experte für Meditation und mach das schon seit 25 Jahren.

Deshalb hat sie mir diesen Satz gesagt, bei Panikattacken bekommt man das Stress Level am besten mit Bewegung runter.

Aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich dir erst letztens genau diese Tipps schon gegeben und dir auch gesagt, dass Meditation nicht zielführend ist. Wenn ich dich jetzt nicht verwechseln, hast du schon einen ähnlichen Post geschrieben

Zitat von Lerchen:
@Bride Hast du davor schon Erfahrungen mit Meditation gehabt?

Nein noch nie. Ich wollte einfach versuchen zur Ruhe zu kommen um meine Mitte wieder zu finden. Aber ging nach hinten los

Zitat von Angsthase321:
Ja das kenne ich auch, wenn dein Stress Level so hoch ist dann bringt Meditation nichts. Man soll dann die Ruhe und Entspannung in Bewegung finden ...

Nein das war ich nicht.

Ich hab ja nicht dauernd Panikattacken, an dem Abend ging es mir gut und ich wollte etwas für mich tun. Weil ich denke, das mein Nervensystem grade spinnt und es mir deshalb mal gut und schlecht geht. Und dann wird ja einem immer mal wieder Mediation vorgeschlagen. Währenddessen war ja auch alles ok. Erst am nächsten Tag, dann der Schlag.

Ich will halt da wieder raus und suche den Grund und versuche was zu ändern. Ich versteh es einfach nicht, wieso ich wieder in dieser Angst Spirale drin bin.

Damals hatte ich auch keine Therapie gemacht, aber jetzt möchte ich unbedingt. Ist halt schwer was zu finden und stehe auf Wartelisten

Wenn du das Gefühl hast, daß das am nächsten Tag noch an der Meditation liegt, dann ist das halt nicht das Richtige für dich. Muß jeder sein Ding rausfinden, es wurden ja auch andere hier angesprochen, gibt ja viele Entspannungsformen.

Zitat von Sonja77:
Ja das kenne ich leider auch…… Mir geht es nach Meditation und zum Beispiel Yoga oder Achtsamkeit Übungen viel schlechter als vorher und ich ...

Bekommst du die gleich danach oder auch am nächsten Tag erst. Yoga wollte ich auch machen, aber in einem Kurs und hab jetzt Bedenken.

Zitat von Windy:
Wenn du das Gefühl hast, daß das am nächsten Tag noch an der Meditation liegt, dann ist das halt nicht das Richtige für dich. Muß jeder sein ...

Erst dachte ich an Zufall, aber dann vorgestern, der Tag danach war heftig.

Jetzt hab ich natürlich Angst vor einer Meditation.

pmr muss ich googeln. Da wird es wahrscheinlich auch Videos geben. Dann versuche ich das als Nächstes.

Zitat von Bride:
Bekommst du die gleich danach oder auch am nächsten Tag erst. Yoga wollte ich auch machen, aber in einem Kurs und hab jetzt Bedenken.

Ich bekam es gleich danach und auch noch später
wie gesagt bei mir ist das einzige was ich zur Entspannung machen kann PMR

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore