App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich vor ca 14 Tage ein Tief hatte das über 5 Tage ging und auch am letzten Donnerstag noch mal ein Tief hatte, dachte ich ich erzähle euch einmal von meinem Erfolgen die ich in der letzten Zeit hatte.
Dachte ich erzähle auch mal was aus der Zeit in der es mir gut geht. In guten wie in schlechten Zeiten....
Nachdem ich also gut 5 Tage Dauerangst hatte, wollte ich einfach nicht mehr. Ich habe auf meinem Balkon gesessen, das schöne Wetter gesehen und mir gedacht: Nein, so kann es nicht weiter gehen. Also habe ich dann in der Woche danach angefangen jeden Tag etwas zu machen. Und wenn ich nur zu Fuß zum Bäcker bin und mir ein Brötchen geholt habe. Die ersten Tage waren heftig. Aber ich habe mich da durch gequält. Jeden Tag ging es ein wenig besser. Dann leider letzten Donnerstag mein Tief. Wieder voll die panische Herzangst. Bin dann zu meiner Ärztin die mir haarklein erklärt hat wie es wirklich aussieht wenn man einen Herzinfarkt hat und das bei mir absolut keine Gefahr besteht. Dann kam meine Wochenende:
Zugfahrt von Kiel nach Berlin. Ganz alleine! Ich hatte keine Attacke.
Dann kam meine bester Freund in Berlin dazu und hat mich an die Hand genommen. Mit ihm zusammen habe ich mitten auf einer Brücke gestanden, nach unten ins Wasser geschaut und über Berlin. Wir sind durch Berlin gelaufen. Ich war in einem Einkaufszentrum, bin mit einer völlig überfüllten U-Bahn gefahren, bin mit dem Bus gefahren, bin Abends essen gewesen und durch die nächtlichen Straßen dieser riesigen Stadt gelaufen. Am nächsten Tag war ich in einem unterirdischen Museum. Da wurde es mir mal kurz komisch. Bin raus, habe tief Luft geholt und dann bin ich wieder rein. Ich weiss das ich es geschafft habe weil ich nicht alleine war. Ich bin aber trotzdem unglaublich stolz auf mich. Denn das was an diesem Wochenende war hätte ich mir vor 3 Wochen niemals vorstellen können. Auch nicht mit meinem besten Freund.
Und es macht mir unglaublichen Mut. Ich werde genau das alles auch irgendwann wieder alleine können.
Heute habe ich meinen ersten Termin bei der Verhaltenstherapie.
Bin mal gespannt, wie es läuft und ob ich mit der Therapeutin klar komme.

LG
Didi

15.10.2007 12:52 • 16.10.2007 #1


8 Antworten ↓


hallo didi

das liest sich aber mal richtig prima !
speicher diese erlebnisse ab und leg sie immer ganz oben auf alle anderen abgespeicherten sachen
ich wünsch dir alles gute für deine therapie .

schreib mal wie es war .

lg ZZ

A


Nach jedem Tief, kommt ein Hoch

x 3


Hallo ZZ,

danke!
Ich werde berichten wie es war. Am Telefon klang die Frau sehr nett. aber persönlich ist ja immer was anderes!
Klingt es komisch wenn ich sage das ich am Wochenende gemerkt habe wieviel Kraft und Willen ich doch in mir spüre?
Vor allem die Brücke hat mir etwas gezeigt. Wenn ich mich nicht getraut hätte von der Brücke zu sehen, dann wäre mir ein wundervoller Anblick verborgen geblieben. Ich habe mich gefragt was es da draußen noch alles gibt was ich noch nicht gesehen habe, weil ich Angst hatte. Ich möchte es gerne rausfinden.
Ich weiss das es noch ein wenig dauert wird und das ich immer mal wieder ein Tief haben kann. Aber ich muss mir dann einfach das Bild von mir auf der Brück anschauen und mir selber sagen was ich alles schaffen kann wenn ich es denn will.

LG
Didi

nee klingt überhaupt nicht komisch !

wenn du dir mal ausrechnest wieviel kraft und willen es kostet so eine angststörung aufrecht zu erhalten hat eigentlich niemand hier wenig kraft und willen !
man nutzt es nur ,fast ausschliesslich, für die angst und nicht für andere sachen !

LG ZZ

Das stimmt natürlich.
Ich kann es manchmal nicht begreifen wieviel Macht die Seele doch über den Körper hat.

Hallo Ihr lieben,

hatte ja nun gestern meine erste Sitzung. so richtig viel sagen kann ich eigentlich nicht. Es war ein angenehmes Gespräch. Ich denke das war gestern ein beschnuppern.
es gab nur 2 Sachen die ich nicht sonderlich toll fand. das ist mir aber erst nach der Sitzung richtig aufgefallen.
Als wir darüber sprachen daas ich nun auch von meiner Ärztin den Befund habe das ich absolut gesund bin meinte sie:
Eine 100%ige Sicherheit gibt es ja nie. Wer weiss vielleicht leiden sie ja an einer Krankheit die bisher noch niemand erkannt hat
Sie hat ja prinzipell Recht mit dieser Aussage. Aber sowas einem Menschen zu sagen der eh schon Angst vor Krankheiten hat, bzw. immer mal wieder zum Arzt rennt weil er denkt das as übersehen wurde... Naja ich finde das eher kontraproduktiv. Ich weiss nicht wie so ein satz auf Euch wirken würde, aber ich denken über sowas sehr nach.
Der nächste Satz der mich gestört hat war das sie sagte:
Organisch haben sie nichts. Aber wenn Sie sich mit der Homäopartie beschäftigen würden. Dort glaubt man daran das alle seelisch hervorgerufenen Schmerzen oder Krankheiten auch irgendwann mal organisch werden. Ich glaube nicht das ihr Herz das über einen längeren Zeitpunkt aushält wenn es immer so doll schlägt. dazu ist es ja nicht ausgerichtet
rumms und wieder so ein Satz für den ich mich nächste Woche bei ihr bedanken werde. da frage ich mir ernsthaft wem man da glauben soll. Der eine sagt das es keinen Schaden auf dei Organe nehmen kann und der nächste sagt doch. Gut ich bin grade ein wenig stabiler als vor ca 2 Wochen. Ich habe einfach für mich beschlossen das ich versuche so wenig wie möglich an diese Sätze zu denken und meiner Hausärztin glauben schenke.
Aber ansonsten war das Gespräch wirklich gut. Ich habe nächsten Dienstag den nächsten Termin. Habe mir vorgenommen ihr zu sagen das ich diese Aussagen nicht gut finde.

LG
Didi

hallo didi

ich finde es immer total schwer so etwas zu beurteilen , auch wenn man es selbst erlebt.
einerseits ist es natürlich nicht nett jemandem sowas zu sagen der unter angst und panik leidet , andererseits bin ich mir nicht sicher ob da was dahinter steckt wenn sie sowas tun ?!?!?
ich selbst habe für sowas früher schon einen therapeuten entlassen

aber deine idee ihn erstmal darauf anzusprechen finde ich gut.
es ist eh das beste komplett offen miteinander umzugehen und auch mit ihnen zu handeln .

aber wie du schon sagst , nach einem gespräch kann man ja noch nicht viel sagen . am besten mehrfach probieren und dann endscheiden .

LG ZZ

Hi ZZ,

ich habe da schon drüber nachgedacht. Ich denke schon das da eine gewisse Methode hinterstecken könnte. Ja klar hat meine Ärztin alles untersucht was geht, aber eine 100% Zusicherung das ich wirklich gesund bin kann mir ja kein Arzt machen. Ich muss ja lernen meinem Körper zu vertrauen und ich muss lernen das ich sicherlich auch wieder mal organisch krank werde. Und wenn es nur eine Erkältung ist. Vielleicht will sie nicht das ich mich zu sehr an dem Gedanken festhalte gesund zu sein, das es mich wieder aus der Bahn haut wenn ich wirklich mal was haben sollte. Verstehst du meine Gedankengang? Manchmal kann ich mich nicht richtig ausdrücken. ))
Ich bin noch nie ein Mensch gewesen der gleich nach dem ersten Treffen entschieden hat ob ich mit jemandem warm werden kann oder nicht. Einfach weil ich weiss das wir Menschen ja nicht jeden Tag gleich drauf sind und das man schon mal einen Tag bei jemandem erwischen kann an dem es nicht so gut ist. Wenn man ihn dann ein zweites oder drittes Mal sieht merkt man das er vielleicht doch nicht so unsympatisch ist wie man dachte.

hallo didi
kannst du deine thera mal fragen, welche ausbildung sie hat ? hat sie psychologie studiert ? oder kommt sie von der homöopathie? oder ist sie medizinerin ? hat sie die zusatzausbildung psychotherapeutin ?

die anmerkung mit der 100%igen sicherheit dient zu ihrer eigenen absicherung. stell dir vor, sie behauptet, alles wäre psychisch und es stellt sich heraus, dass doch organische ursachen vorliegen - schon sitzt sie in der haftungsfalle
das mit dem herz ist mumpitz, das ist auch für hohe frequenz ausgelegt
hier nochmal ein text zur homöopathie, kannst du selber erkennen, was das fürn blödsinn ist :

http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

jedenfalls bist du auf dem richtigen weg, ich wünsche dir schnelle erfolge...





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore