App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer sagen, ob ihr auch das gleiche erlebt hat oder ob das von der Psyche kommt.
Ich muss sagen das bei mir bis April diesen Jahres alles gut war bis ich auf einmal Nachtschschwitzen hatte und ein Oberbbauch brennen. Das war so schlimm das ich 15 Tage nicht schlafen konnte und ich dachte das ich was schwerwiegendes habe, da ich auch noch 6 kg abgenommen hatte. Ich hatte wirklich viele und gute Untersuchungen wie Magen-Darmspiegelung, CT Abdomen, CT Thorax und eine Endosonografie und eine Blutuntersuchung mit allen möglichen Tumormarkern. Es war alles gut kein Tumor oder sowas nur eine Gastrittis. Es geht mir jetzt auch wieder körperlich besser aber seit dem habe ich eine Angstörung die mir echt das Leben schwer macht. Ständig fühle ich mich in meinen Körper und google nach Ursachen. Mir ist aufgefallen das auch seit dem meine Hande leicht zittern nicht immer aber öfters. Das hatte ich vorher nicht. Jetzt denke ich natürlich das könnte Parkinson sein. Jetzt meine Frage kann die Psyche dieses Hände zittern hervorrufen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Vg

Rene

05.07.2024 22:31 • 31.07.2024 #1


25 Antworten ↓


Hey René,

Mein erster Eintrag hier…aber lange stiller Leser. Aber dazu will ich mich kurz äußern.
Hatte seit Weihnachten auch hier und da mal die Finger der rechten Hand am zittern. Mal beim zoomen am Smartphone, beim Peace zeichnen machen (manchmal grüße ich Leute so️) oder auch wenn ich die Handfläche grade halte für Tabletten. Tja…die Angst sagte mir natürlich MS, Als, Tumor, Parkinson und was weiß ich nicht alles. Die anderen Symptome die man für die Krankheiten bei Google findet hatte ich dann (gefühlt) natürlich auch. Man nimmt es ja dann leider doch ernster obwohl man es im Prinzip ja besser weiß.
Das ich seit langer Zeit komplett verspannt bin ignorierte ich bzw. das war mir schon bewusst aber es könnte ja doch eine schlimme Krankheit sein. War vor einigen Tagen beim Neurologen EEG machen lassen.
Alles i.o….das Zittern ist noch nicht wieder aufgetaucht.
Das gleiche hatte ich schon mal mit Halsschmerzen die über 4 Monate gingen. Arztbesuch, keine Auffälligkeiten, Halsschmerzen weg.

Also, ich denk das kommt durch Anspannung durch die Angst/Grübeln.
Ich kann nur für mich sprechen aber lass es einmal checken. Das beruhigt.

Hab die Erfahrung gemacht, das wenn man sich auf ein körperliches Symptom fokussiert, kommt es auch.

Grüße

A


Zitternde Hände nach Angst vor Krankheit

x 3


Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich heute morgen festgestellt das meine rechte Achsel ein bisschen dicker ist. Sieht aus wie ein Lymphknoten. Jetzt kreisen wieder meine Gedanken und würde jetzt sofort zum Arzt gehen wollen zu überprüfen. Ist wirklich schlimm mit mir

Ja…also lass es checken. Wahrscheinlich ist nichts. Und ich denk mal „wahrscheinlich“ im Satz vorher wird dich schon stören …. Kenn ich zu gut.

Ich hatte mir eine Therapeutin geholt weil mir die Angst einfach die Lebensqualität geraubt hat. Kann ich auf jedenfall empfehlen. Weil, zumindest ist es bei mir so, wenn du das mit der Achsel hast abklären lassen kommt auf kurz oder lang das nächste Körper Symptom.

Klare Buch Empfehlung: Liebe Angst, halt doch mal die Klappe.
Auch als Hörbuch super.

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Ich hatte noch weitere Untersuchung und keine Lymphknoten die geschwollen sind. Desweiteren habe ich ein Kopf MRT das unauffällig ist. Das freute mich zuerst. Was ich immer noch habe und das war früher nicht ist das ich wenn ich was tue zum Beispiel am Motorrad schraube oder was anderes habe ich ein innerlicheds Zittern. Meine Hände zittern dann und fühle mich schlapp auf den Beinen. Das macht mich richtig fertig und denke immer das kann doch nicht von der Psyche kommen. VG euch allen
René

Ich weiß es klingt vielleicht ein wenig bescheuert, aber ich geh da bei mir jetzt so vor:
Wenn meine Hände oder Finger anfangen zu zittern denk ich, genieße das Zittern und nutze die Zeit des zitterns als entspannungs me-time. Quasi die Angst vor dem Zittern austauschen gegen „hach endlich mal ein kleiner Augenblick der Entspannung“.
Irgendwie geht die Angst dann inklusive des Zitterns sofort weg.

Ich weiß, klingt erstmal komisch, mir hat’s sehr geholfen.

Hast du das Gefühl, dass du vorher schon dran denkst das du gleich beim Schrauben wieder zitternde Hände bekommst oder in Situationen wo dies bereits passiert ist?

Ich versuchs auch mal. Jetzt habe ich von ALS gehört und habe natürlich Angst das zu haben. Bis vor 7 Tagen kannte ich es nicht und habe gegoogelt. Jetzt habe ich hier und da Muskelzucken seit 3 Tagen auch noch. Zurzeit kann ich mich nicht beruhigen und meine Gedanken kreisen. Es ist schwierig zu akzeptieren das es von der Psyche kommt zumal ich vor Mai 2024 sowas nicht kannte. Ich könnte zur Zeit weinen

cherry-y nicht bewusst vielleicht im Unterbewusstsein. Heute ging's mir richtig gut und dann habe ich am Motorrad geschraubt und dann fing es wieder an und dann war die Angst um eine Krankheit wieder da.

Zitat von leon23m:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer sagen, ob ihr auch das gleiche erlebt hat oder ob das von der Psyche kommt. Ich muss sagen das bei mir ...

Du bist wirklich gut durchgecheckt. Eine körperliche Ursache würde damit ausgeschlossen.
Was du mal probieren kannst - Magnesium und Vitamin B Komplex nehmen, falls du es nicht bereits nimmst. Beide unterstützen Muskeln und Nerven.

Schaue dir dann dein Umfeld an. Hast du zur Zeit besondemit Stress zu kämpfen, auf Arbeit oder privat? Hast du genug Zeit für dich?

Ja, ich dacht natürlich auch an Als,MS usw.
Das Zucken aller möglichen Muskeln hab ich auch. Aber wenn ich ganz ehrlich bin schon Jahre lang.
Bei ALS ist das Zucken aber nur ganz zum Schluss. Da bekommst nicht mal mehr die Suppe gelöffelt.
Muskelzucken=innere Anspannung.
Hab das gehäuft in den Armen. Hab dann mal angefangen jeden Tag Liegestützen zu machen

Ich denke, dass dein Kopf dir da einen kleinen Streich spielt. Bei mir war es ähnlich.
Ich hatte jedes Mal beim Auto fahren und Einkaufen, kalte-schwitzige Hände und einen trockenen Mund. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Mein Therapeut sagte mir dann, dass mein Kopf sich gemerkt hat das ich in diesen Situationen diese Symptome hatte und dann kamen diese automatisch wieder, weil ich immer auf so einem hohen Stresslevel war. Ich gehe mal davon aus, das es bei dir ähnlich ist und es nichts schlimmes sein wird. Gerade wenn du im Unterbewusstsein immer dieses Hände zittern im Kopf hast, dann kommt es sowieso.
Die Symptome sind wirklich da aber rein psychisch und nicht gefährlich.

Ich habe seit neusten ein Therapeuten der möchte mir jetzt Sertralin verschreiben. Habt ihr schonmal Medis in der Richtung genommen?

Ich hatte Sertralin und muss sagen, ich habe es nicht so gut vertragen. Es hat mir nicht geholfen und die Nebenwirkungen waren mir zu stark. Aber jeder Körper ist dort anders.

Falls du noch kein Medikamt in die Richtung genommen hast frag ihn mal nach Escitalopram, dass ist eines der gängigen für den Anfang und ist auch leicht einzuschleichen. Das geht am Anfang mit Tropfen und dann Umstieg auf Tabletten.

Ich wäre schön zufrieden wenn ich die ALS Gedanken loswerden würde.

Vielleicht mache ich noch ein Termin beim Neurologen und wenn der nicht findet kann ich mich ganz um die Psyche kümmern

Mich macht auch das Muskelzucken ständig fertig. Das hatte ich bevor ich ALS gehört habe nicht. Ich denke manchmal ich stecke im Alptraum fest.

@leon23m
Das liegt daran weil du dies gelesen hast und seitdem ist es fest in deinem Kopf.

Ich denke auch seit Wochen ich habe eine Thrombose im Arm, weil man meine Venen so doll sieht.
Besserung wird es erst geben, wenn ich den Termin beim Gefäßchirurgen hatte. Ich weiß es ist Schwachsinn und ich habe keine Thrombose aber mein Kopf zwingt mich regelrecht zu diesem Termin. Dann weiß ich aber, dass ich wirklich nichts habe und Mann beruhigter sein.

Wenn du dich dann besser fühlst, mach einen Termin, lass dich untersuchen und danach geht es dir besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Frau sagt das ich doch nicht die ganzen Ärzte abklappern kann. Sie sagt auch danach wird es was anderes. Aber ich finde nur Ruhe wenn ein Arzt in dem Fall der Neurologe sich das angeschaut hat.

Ich danke euch für zuhören und den guten Ratschlägen. Alleine wird man schnell Panisch oder man steigt sich sehr dahin rein.

Ich habe gerade wieder überall Muskelzuckungen am Arm und den Beinen. Ich habe direkt wieder große Angst. Das macht mich noch fertig. Ich muss morgen zur Blutabnahme ich spreche dann den Arzt an das ich zu Neurologen möchte, um das abzuklären. Habe jetzt 1 Woche versucht dieses zu ignorieren und mir eingeredet das es von der Psyche kommt damit es verschwindet. Die Angst ist aber größer .

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore