@Hoffnungsblick
Zitat von Hoffnungsblick: Es ist wirklich toll, wie gut du dich selbst beobachten und analysieren kannst! So tappst du weniger im Dunkeln (auch als viele deiner Zeitgenossen) und du machst dir weniger vor.
Danke, aber ich bin gerade auch sehr aufmerksam, was ich nicht immer war. Ich will mich erfahren. Ich will lernen, was mit mir los ist und das beobachte ich mich sehr stark gerade. Zumindest weiß ich, wenn der Körper irgendwie reagiert, das ich schauen muss was das gerade war.
Zitat von Hoffnungsblick: Natürlich hast du mehr davon, wenn du dich weniger vergleichst.
Ganz klar, aber das sind auch alte Muster, die glaube ich viele Menschen haben. Dennoch auch ein Punkt auf meiner Agenda zum abarbeiten.
Oh je mein Psychotherapeut kriegt einiges zu tun
Zitat von Hoffnungsblick: Wir hätten oft gerne sog. Vorteile anderer - aber wir würden trotzdem nicht it ihnen tauchen wollen bis zur letzten Konsequenz: Dann müssten wir das Leben der Beneidetetn komplett übernehmen, sämtliche Bedingungen, einschließlich des Körpers etc. Man müsste den anderen sein. Das wäre vollständige Selbstaufgabe. Aber wer will das?
Das kann ich nachvollziehen. Dennoch frage ich mich aus welchem Muster, aus welcher Tiefe (Kindheit ?) oder was auch immer das her kommt. Ich denke aber schon das hier eine Angst vor dem älter werden mitschwingt und eine junge Frau (wie meine ex), dann schon eine gewisse Bestätigung ist.
Zitat von Hoffnungsblick: Lieber behalte ich meine Ecken und Kanten als mit irgend jemandem zu tauschen.
Das ist auch wieder wahr und ich bin auch gerade dabei mein Selbstwertgefühl zu stärken.
Zitat von Hoffnungsblick: Reagierst du vielleicht deine Gefühle gewohnheitsmäßig (Prägung) körperlich ab?
Das glaube ich sogar, das das so ist. Ich frage mich nur, wo kommt das her ? Ist es das Unterbewusstsein, das hier reagiert.
Ich habe darauf im Moment keine Antwort, es ist auch noch neu für mich, was Du hier ansprichst.