ich habe mich jetzt auch mal durchgerungen zu googeln!
Meine Mutter hat mir immer davon abgeraten, da ich dann nur noch mehr Panik bekommen könnte, jedoch hat mir dieser Thread ungemein geholfen bei meiner Panikattacke.
Ich bin nah an der Verzweiflung...ich bin 17 Jahre alt und hatte es nie wirklich leicht im Leben (wer hätte das schon), vor einem Monat bekam ich abends eine Panikattacke weil ich einfach aus dem nichts heraus ein stechen/kratzen im Hals bekommen habe und dann gedacht habe ich ersticke. Dann begann das Zittern, herzrasen, Schwindel und vorallem der Anfang vom Ende. Jetzt habe ich wirklich permanent das Gefühl, dass ich erstens nicht richtig atmen kann, etwas meine Atmung blockiert (so ein Gefühl im Hals) und das schlimmste, ich habe Angst vor meiner Angst. Meine Eltern leiden beide unter Depressionen und plagen sich so lange ich denken kann mit Therapien und Medikamenten. Sie denken, dass ich manchmal eine normale Panikattacke habe, jedoch habe ich das Gefühl ständig unter einer zu leiden. Ich konzentriere mich auf meine Atmung und dann kommt mir in den Sinn, was ist wenn ich einfach zu faul bin zu atmen? Wenn es mir zu anstrengend wird. Ich weiß das es ein Reflex ist, aber ich kann doch die Luft anhalten. Ich habe dann das Gefühl das ich die Kontrolle verloren habe und mein Gehirn bzw mein Körper mich jeden Moment überlisten könnte...das klingt wirklich komisch wenn ich das jetzt so schreibe...ich kämpfe die ganze Zeit gegen eine Panikattacke und das ist so anstrengend. Wenn ich dann einmal meine Gedanken schweifen lasse, fange ich wieder an unkontrolliert zu zittern. Ich habe das Gefühl der Unwirklichkeit. Wenn ich Ablenkung habe, dann vergesse ich mich auf das atmen zu konzentrieren, aber mein Unterbewusstsein erinnert mich ständig daran. Es ist nicht nur eine Panikattacke und danach ist es vorbei, ich habe ständig Angst...und ich weiß nichtmal vor was genau...natürlich, vor dem Sterben, aber ich bin eigentlich Realist und verstehe nicht wie ich an sowas denken muss ständig. Dann kommen mir auch so existenzielle Sachen in den Kopf, ob ich mein Leben lang mit dieser Anstrengung leben muss und wieso mir das passiert. Die Mädchen in meinem Alter rauchen, trinken Alk. und feiern bis zum abwinken...ich lebe gesund und dann muss mir sowas passieren. Dann kommen mir die schlimmsten Gedanken in den Kopf und ich brauche einfach eure Hilfe. Ich versuche gerade mein Abitur durchzustehen und eine Therapie nebenher ist mir nicht möglich...Was andere Leute nebenher tun, muss ich bis ins kleinste Detail zerdenken...das, was ist wenn . Manchmal hab ich auch nur kleine Symptome wenn ich huste oder so und gleich denke ich muss sterben. Das belastet mich so sehr.
09.07.2020 18:35 • #61