Glückspilzchen
13.05.2015 17:12 • x 1 #201
Glückspilzchen
13.05.2015 17:12 • x 1 #201
13.05.2015 17:17 • x 1 #202
x 3
14.05.2015 14:08 • x 1 #203
Zitat von schneematsch:Hallo annabanana,
nimm dir doch mal ein Zettel und schreib dir alle Vorahnungen, die du so hast auf. Vielleicht auch alle Arztbesuche. Und dann notierst du dir, ob die Vorahnungen und besonders die Arztbesuche irgendein positives Ergebnis gebracht haben oder nicht.
Im Normalfall solltest du irgendwann etliche Vorahnungen und Ängste auf dem Zettel stehen haben, die dich alle mega beunruhigt haben, bei denen aber nichts gewesen ist.
Irgendwann kannst du ja mal zurückblicken, gerade wenn dich eine neue Angst überkommt, und vielleicht beruhigt es dich wenn du siehst, wie oft du dich schon unbegründet hast verängstigen lassen, dabei ist aber nichts gewesen.
Also mir hilft es. Und ich schaue oft schockiert auf einige Lebensabschnitte zurück und ich versuche neue Situationen objektiver einzuschätzen.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von Gefühlen meistens nicht viel ableiten kann. Gerade mit einer Angststörung sind das eher die Angsstörungen, die sich da bemerkbar machen.
Lieben Gruß
Schneematsch
16.05.2015 12:06 • #204
Zitat:Ich will doch erwachsen werden und Kinder bekommen.
16.05.2015 12:41 • x 2 #205
16.05.2015 13:23 • x 1 #206
Zitat von Hotin:Hallo annabana,Zitat:Ich will doch erwachsen werden und Kinder bekommen.
Wenn Du das wirklich willst, solltest Du Deine Gedanken mehr auf die Wirklichkeit ausrichten.
So lange Du Dir mit Deinen Ängsten ein eigenes Bild Deiner Wirklichkeit erstellst, wird das,
mit erwachsen sein, schwer werden.
Erwachsen sein bedeutet vor allem auch Verantwortung übernehmen.
Bei Dir haben Deine Gefühle das sagen. Und Du bewegst Dich Durchs Leben
als hättest Du keinen eigen Willen.
Oder täusche ich mich. Was entscheidest Du? Hast Du schon mal gegen die Aussage Deiner Ängste
Verantwortung übernommen? Weißt Du wie gut sich das anfühlt, wenn man das hin und wieder macht?
Viel Erfolg beim erwachsen werden.
Hotin
16.05.2015 17:21 • #207
Zitat:Ja das stimmt. Ich merke auch das ich durch die ängste wirklich so ne eigene welt gebaut habe und
wenn ich die zur Seite schiebe dann ist alles normal.
Zitat:Nein ich trage so eigentlich für nix Verantwortung.
Also für mich selbst schon.
Zitat:Aber mir wird sehr viel abgenommen.
Zitat:Ich bin glaub zu dumm dazu ...
16.05.2015 18:19 • x 1 #208
Abendschein
16.05.2015 21:14 • x 1 #209
Zitat von alice01:Hallo liebe Anna
na, das ist doch schon einmal ein Schritt, dass das Gefühl der Vorahnung weg ist!
Und natürlich ist da bei dir im Kopf einiges los, es müssen sich ja erst neue Denkstrukturen entwickeln. Aber wie schon Hotin sagt, sei bei diesem Prozess nicht zu ängstlich! Lass nicht zu, dass deine Ängste wieder Oberhand gewinnen. Nehme sie zur Kenntnis und akzeptiere einfach, dass sie da sind, aber schenke ihnen nicht mehr Bedeutung als notwendig. Sag innerlich Hallo, ach ihr seid auch schon wieder da! Lache innerlich über sie, damit nimmst du ihnen die Kraft über dich. Ich weiß, klingt einfacher als es ist. Aber springe über deinen Schatten und versuche es einfach mal. Zu verlieren hast du ja nichts!
Mach weiter so, ich denke, du hast deinen Weg gefunden. Jetzt musst du ihn nur noch zielgerichtet beschreiten. Lass dich nicht von deinen Ängsten ablenken oder gar abbringen!
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
17.05.2015 11:43 • #210
Zitat von Hotin:Hallo Anna,Zitat:Ja das stimmt. Ich merke auch das ich durch die ängste wirklich so ne eigene welt gebaut habe und
wenn ich die zur Seite schiebe dann ist alles normal.
Wunderbar, hast Du denn auch keine Angst Deine Eigene Welt zu verlassen? Wenn Du eine eigene
Welt aufgebaut hast und diese Dir sogar schadet, dann wird es doch Zeit, einiges zu verändern.
Willst du hier nicht mal ein neues Thema aufmachen. Das alte, Muss ich sterben macht doch jetzt
keinen Sinn mehr. Viele finden das außerdem bestimmt schon längst uninteressant
Wenn Du etwas ändern willst und erwachsener reagieren willst, solltest Du mal genauer hinschauen,
wie das Leben funktioniert und welche Rolle Du in dieser Welt spielen willst..Zitat:Nein ich trage so eigentlich für nix Verantwortung.
Also für mich selbst schon.
Trägst Du wirklich schon für Dich Verantwortung? Ich habe da meine Zweifel.Zitat:Aber mir wird sehr viel abgenommen.
Dann lass Dir doch nicht so viel abnehmen. Nur für das, was schief läuft bist Du dann auch allein
verantwortlich. Es gilt dann für Dich zu lernen, mit eigenen Fehlern klar zu kommen.Zitat:Ich bin glaub zu dumm dazu ...
Was soll das? Einen Joker darfst Du jetzt nicht mehr verwenden. Willst du nicht Deine eigene Welt verlassen?
Mit so einer Aussage zeigst Du wieder allen. Ich möchte keine Verantwortung übernehmen. Sagtest Du nicht,
Du übernimmst für Dich Verantwortung.
Kann ich ein wenig Recht haben?
Wenn ja, dann geh jetzt mal vorwärts.
Keine Angst vor den falschen Entscheidungen die Du machen wirst.
Die gehören Dazu.
Viele Grüße
Hotin
17.05.2015 11:48 • #211
Zitat von Abendschein:Ja das stimmt. Ich merke auch das ich durch die ängste wirklich so ne eigene welt gebaut habe und wenn ich die zur Seite schiebe dann ist alles normal.
Hallo Anna, warum schiebst Du sie nicht zur Seite? und lebst normal?
Kann es sein das Dir in Deinem Leben etwas fehlt, das das eine Art Ersatz ist? Oder schiebst Du diese
Ängste vor? Du kannst Dich doch mit vielen schönen Sachen im Leben beschäftigen und Du weißt wie es geht. Aber wenn das schon Zwangsgedanken sind, dann mußt Du etwas tun.
Niemand ist zu dumm, sein Leben zu ändern!
Der Abendschein
17.05.2015 11:50 • x 1 #212
Zitat:Ja ehrlich gesagt habe ich angst sie zu verlassen.
Zitat:Als damals etwas passiert ist was mich in meiner Achtung und meinem Selbstwertgefühl verletzt
hat,habe ich mir schon eine eigene Welt aufgebaut.
Zitat:Ich suche mir immer etwas. Aber für was? Ich weiß nicht was mir fehlt..
17.05.2015 12:31 • x 3 #213
Zitat von Hotin:Hallo Anna,Zitat:Ja ehrlich gesagt habe ich angst sie zu verlassen.
Da stehst Du nicht allein. Deshalb gibt es dieses Forum mit vielen, denen
es fast genau so geht. Ihre Eigene Welt heißt nur immer wieder anders und deshalb glaub fast jeder,
er hat ein Problem. Was ganz anders ist und bestimmt nicht lösbar.
Warum hast Du Angst, Deine selbst gebaute Scheinwelt ( also Deine Sicherheitszone) zu verlassen.
Sie hat Dir doch gar nicht die Sicherheit gebracht, die Du erhofft hattest. Sonst könntest Du doch hier
schreiben. Leute ich weiß, wie es besser geht. Schafft euch eure Eigene Welt.
Außerdem, wenn Du später mal willst, kannst Du ja immer wieder in Deine
Schutzzone zurück.Zitat:Als damals etwas passiert ist was mich in meiner Achtung und meinem Selbstwertgefühl verletzt
hat,habe ich mir schon eine eigene Welt aufgebaut.
Auch wenn Du das noch so schlimm empfunden hast. Nichts ist so schlimm, das es Dir die Zukunft
zerstören darf. Lege diese Erlebnisse in Deinem innerer Regal unter schlechte Erfahrungen hin. Wenn
Du sie brauchst, kannst du sie immer wieder mal anschauen.
In Deinem Regal liegen aber auch viele schöne Erfahrungen aus der Vergangenheit. Die solltest Du
Dir häufiger ansehen.
Du bist eine sehr mutige Frau, jetzt endlich mal offen auszusprechen, das Dich etwas schweres bedrückt.
War mir eigentlich von Anfang an klar. Wie viele andere das hier machen, hast Du versucht uns mit
Deiner Angst vor dem Sterben ein wenig in die Irre zu führen. Wie gut, Du das du das nicht geschafft hast.
Habe Dir schon gesagt. Jetzt brauchst Du eigentlich ein anders Thema hier.
Willst Du es nicht eröffnen?
Angst irgendwann alleine dazustehen für mich selbst, ganz alleine auf mich gestellt zu sein.
Für so etwas fühle ich mich nicht bereit.
Das schönste Gefühl im Leben ist, wenn man es geschafft hat in der echten Welt zu wissen, das man
überall alleine zurecht kommt. Sogar in der Ehe ist das sehr hilfreich. Wer gelernt hat überall allein zurecht
zu kommen, ist innerlich unabhängig. Der hat zwar noch genau die Angst vor dem Alleinsein, die tut aber
nicht mehr weh. Und man ist frei, kann nicht mehr von anderen Menschen unter Druck gesetzt werden.
Um so etwas zu erreichen hast Du aber noch jede Menge Zeit.Zitat:Ich suche mir immer etwas. Aber für was? Ich weiß nicht was mir fehlt..
Suchst Du nicht Deine Selbstsicherheit? Das was Dir hilft, nicht immer in
Deine Scheinwelt zu flüchten?
Bitte fange an ehrlicher zu Leben. Am Anfang ist das schwer. Auch hier können wir bestimmt jetzt offener
reden. Komme zu uns in die echte Welt.
Sie ist sehr schön. Und belastet Dich gar nicht. Du wirst es sehen.
Schaue mal wie ehrlich andere hier schreiben. Das macht Deine Ängste schwächer.
Einen schönen Sonntag für Dich
Hotin
17.05.2015 21:54 • #214
17.05.2015 22:05 • x 1 #215
Zitat von alice01:Hallo Anna,
nein, du machst nicht alles falsch und es ist auch nachvollziehbar, warum du immer wieder zum selben Schluss kommst!
Ich denke du solltest lernen, dass man Dinge und Situationen unterschiedlich bewerten kann. An dieser Thematik bin ich selbst gerade dran!
Sagt dir MBSR oder Achtsamkeitstraining was? Das würde ich dir mal empfehlen. Dort lernst du Dinge gar nicht zu bewerten, sondern sie so anzunehmen wie sie sind. Ich weiß grad nicht, ob ich dir dieses Buch nicht schon einmal empfohlen habe, es heißt der Angst den Schrecken nehmen von Jeffrey Brantley. Es erklärt auch supergut wie der Kopf und der Körper sich in Angstsituationen beeinflussen.
Vielleicht wäre das was für dich?
17.05.2015 22:52 • #216
Zitat:Und ich lebe gerne in meiner Welt. Die Realität macht mir angst.
Zitat:Ist es wirklich nicht wahr ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es fühlt sich so echt an.
Zitat:nur wenn man so überzeugt von etwas ist dann ist es schwer.
Zitat:Ich habe einfach das Gefühl ich mache nie was richtig.
Zitat:Aber ich will es jedem recht machen.
17.05.2015 23:56 • x 1 #217
Abendschein
18.05.2015 07:35 • x 1 #218
amber
18.05.2015 08:46 • x 1 #219
Zitat von Hotin:Hallo Anna,Zitat:Und ich lebe gerne in meiner Welt. Die Realität macht mir angst.
Zeitweise darfst Du auch weiter in Deiner eigenen Welt leben.
Wir Menschen träumen gern und wünschen uns eine Welt ohne Gefahren.
Wenn Du Dich aber zu oft in Deine eigene Welt verkriechst, geschieht etwas, was Du in den letzten
Jahren erlebt hast. Du wirst ängstlich und unglücklich.
Ein großes Kompliment an Dich, wie Du jetzt offen darüber reden kannst.Zitat:Ist es wirklich nicht wahr ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es fühlt sich so echt an.
Das ist schon toll, was unser Kopf an Bildern erzeugen kann. So gut, wie Du das kannst, brauchst Du
also eigentlich fast nicht mehr ins Kino zu gehen, oder?Zitat:nur wenn man so überzeugt von etwas ist dann ist es schwer.
Wie schwer das ist weiß ich wohl. Und deshalb mach bitte langsam mit der
Veränderung. Du sollst Dich doch in der Realität dann auch gut fühlen.
Was denkst Du, wer kann Dich da unterstützen?
Deine Eltern? Eine gute Freundin? Oder hast Du noch Kontakt zu einer Psychologin, Die Dich ein
bisschen coachen und begleiten kann?Zitat:Ich habe einfach das Gefühl ich mache nie was richtig.
Warum? Sehr vieles machst Du richtig. Da ich Dich zu wenig kenne, kann ich das Richtige nicht sehen.
Nur ich sehe auch nichts falsches.Zitat:Aber ich will es jedem recht machen.
Jedem kannst und darfst Du es nicht Recht machen. Mach Deinen Rücken gerade und kämpfe um Deine
Zufriedenheit im Leben.
Geschenkt bekommen wir alle in der Realität sehr wenig. Wolltest Du nicht anfangen Verantwortung für
Dich zu übernehmen (erwachsen reagieren)?
Probiere das aus. Jeden Tag ein wenig mehr. Und wenn es nicht gleich funktioniert, dann schimpfst Du
mal richtig und versuchst es wieder neu.
Etwas meiner Kraft schicke ich Dir auch mit diesem Text.
Eine ruhige Nacht für Dich.
Es wird Dir bestimmt bald besser gehen.
Hotin
20.05.2015 20:16 • #220
x 4