Hallo annabanana,
sterben wirst Du jetzt garantiert nicht.falls es Dich beruhigt. Vorahnungen über große Zeiträume, wie Du sie beschreibst, gibt es nicht.
Zitat:Dieses doofe Gefühl ist immer noch ab und zu da.
Ich will dieses Gefühl einfach loswerden.
So einfach los werden kannst Du das Gefühl im Moment nicht.
So wie Du seit Monaten denkst bleibt es erst mal da.
Der Grund ist vermutlich folgendes.
Irgendwann hast Du mal gedacht. Ich könnte sterben. Dieser Gedanke hat Dir dann sehr viel
Angst gemacht. Gedanken kannst Du aber nicht wieder völlig löschen. Immer wenn Du Dich fragst,
ist der Gedanke noch da, denkst Du ja schon wieder daran. Sogar dann, wenn jemand sagt,
Ich will nicht an sterben denken ist der Gedanke ja schon wieder im Kopf.
Lösen kannst Du das vermutlich nur, wenn Du Dir selbst sagst.
Da habe ich mal einen Gedanken gehabt. Dieser hat mir auch viel Angst gemacht.
Ich brauche aber davor keine Angst zu haben, denn in der Wirklichkeit kann ich so etwas
nicht voraus ahnen.
Du machst es Dir sehr schwer.
Zitat:ich haaaasse Veränderungen
Ich hab angst. Auch angst davor Erwachsen zu werden.
Zitat:Alleine Verantwortung für Dinge zu übernehmen, Entscheidungen alleine zu treffen usw.
Das fällt mir alles schwer.
Diese Aussagen sind wichtige Gründe für Deine Ängste.
Deine Ängste (dies sind Deine Gefühle), tanzen mit Dir wann und wie sie wollen. Und Du hast
Angst die Entscheidung zu treffen, Welches Gefühl darf mir Angst machen und welches nicht.Gefühle, also die Ängste kannst Du nicht verschwinden lassen.
Du kannst und musst sie aber anders bewerten. Entscheide also, ob eine Angst nützlich und hilfreich,
oder ob sie nicht gut und deshalb überflüssig für Dich ist.
Erst wenn Du beginnst für Dich immer Entscheidungen zu treffen, werden
Deine Ängste leiser. Sie stören Dich dann nicht mehr so. Dann fühlst Du Dich wie befreit.
Gruß
Hotin