Wovor hast du denn noch Angst, außer vor dieser Vorahnung? Gibt es noch irgend etwas, was dir Kummer bereitet? Oder vielleicht etwas, dem du ausweichen möchtest?
.Also ich würde zunächst einmal sagen, dass du in dem Punkt beruhigt sein kannst, weil es keine Vorahnung ist. Außer du beabsichtigst, selbst dafür zu sorgen, dass sie eintritt. Es sieht mir mehr danach aus, dass du dir deine Zukunft nicht vorstellen kannst. Du hast keine Ahnung, wie es in deinem Leben weiter gehen wird. Noch ist deine Zukunft schwarz und ungewiss. Schwarz in dem Sinne, dass du sie nicht vor Augen hast. Nicht weißt, was sich hinter ihr verbirgt. Genauso sieht es mit dem Tod aus. Er ist ebenso schwarz und ungewiss. Vermutlich setzt du beides gleich. Deshalb denkst du, bald ist es vorbei. Es wird nicht weiter gehen, weil deine Vorstellung dann aussetzt.
Viele Menschen haben Ziele und schmieden Pläne. Haben eine Ahnung davon, wie es weiter gehen wird bzw. weiter gehen könnte. Alleine schon deshalb, weil sie jetzt bereits wissen, in welchen Bereichen sie jetzt schon Anerkennung erhalten und wie sie mit anderen gekonnt umgehen können. Im Gegensatz zu ihnen gibt es aber auch die Menschen, die sich gar keine Gedanken über die Zukunft machen und auch nicht an irgendwelche Konsequenzen jeglicher Art denken, die auf sie zukommen könnten. Sie lassen die Dinge auf sich zu kommen und handeln nach ihrem Gewissen, wenn es angebracht ist. Oder es ist ihnen egal, was kommt, da es eh immer weiter gehen wird.
.Doch bei dir ist das anders. Du weißt nicht, ob es immer weiter geht. Und wenn es nicht mehr weiter geht, könnte etwas auf dich zukommen, was dir Angst bereitet. Denn obwohl du dann an eine Haltestelle angelangt bist, ist diese nur eine von vielen und noch nicht die Endhaltestelle. Somit also nicht das Ende. Doch es ist leichter sich das Ende vorzustellen als mit einem Bus mitzufahren, in dem die Angst lauert und dessen Ziel unbekannt ist und somit vielleicht sehr düster sein könnte. Du verdrängst, was kommen könnte, wenn du nicht weiter weißt. Du versuchst diese Gedanken zu vermeiden, weil sie dir Angst machen. Du denkst dir einfach, an diesem Punkt wird es nicht weiter gehen. Ich kann dir aber versichern, dass es weiter gehen wird. Nur weil du glaubst, dass bald dein Ende naht, heißt das nicht, dass es so ist. Dieser Gedanke wird dich nicht retten, denn das Leben geht weiter und endet nicht plötzlich, weil einem die Zukunft als schwarzes Nichts erscheint. Der Punkt, an dem deinen Gedanken momentan enden, wird noch nicht das Ende sein. Und wenn der Bus dich mit nimmt, dessen Ziel unbekannt ist, dann wird es so sein. Doch lass dich von ihm mitnehmen (solltest du keine andere Wahl haben) und vergiss dabei nicht, dass es auch Umsteigemöglichkeiten gibt, selbst wenn sie dir noch nicht bekannt sind.
Ich weiß nicht, ob du wirklich die Zukunft fürchtest, sowie ich es vermute. Aber ich weiß, dass du Angst hast. Und dieses recht mächtige Gefühl beschert dir eine Vorahnung, die keine ist. Du bist damit aber nicht alleine. Viele Menschen haben Angst, einige eine ähnliche wie die deine. Und unter denen gibt es wiederum welche, dessen Gedanken deinen fast gleich sind. Doch es wird für sie sowie für dich weiter gehen, sofern du dich nicht dazu entschließt, dir selbst eine Endhaltestelle auszusuchen. Und das, was kommen wird, wird nicht (alles) so schrecklich sein, dass es sich nicht lohnen würde, es doch zu erleben.
.Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine Möglichkeit finden wirst, mit deiner Angst umzugehen.
21.03.2015 23:09 •