bedingt durch meine Panikattacken habe ich mich wieder dazu entschlossen eine Psychotherapie zu beginnen. Heute war meine zweite Einheit angesetzt.
Wie schon die letzten Monate habe ich heute schon morgens nach dem aufwachen ein Gefühl von Unruhe verspürt (Schwäche im Daumenballen und starkes kribbeln). Die Muskulatur war den ganzen Tag über schubweise ziemlich stark verspannt, vor allem im Schulterbereich.
Während der Autofahrt zur Therapeutin hat sich mein Körper zunehmends mehr verspannt (vor allem am Hinterteil, was ich bislang noch nie hatte). Dachte mir eigentlich, dass die Fahrt ganz gut verläuft. Eine Minute vor Ankunft bei der Therapeutin habe ich im Bereich des Solarplexus ziemliche Unruhe bzw. ein starkes Kribbeln verspürt. Dache während dem Fahren ich muss anhalten weil ich gleich ohnmächtig werde. Habe es dann noch geschafft das Auto vor dem Gebäude der Therapeutin einzuparken. Arme und Beine sowie Gesicht haben begonnen stark zu zittern. Konnte mich kaum bewegen und dachte ich schaffe es nicht mehr raus aus dem Auto. Konnte mich dann noch mit letzter Kraft ins Gebäude schleppen, wo zufällig eine Apotheke eingemietet ist. Habe dort nach Hilfe gerufen und gesagt, dass ich glaube gleich umzukippen und nach Zucker verlangt. Blutdruck habe ich mir messen lassen (ca. 140 und 120 Puls) und Beine hochgelagert. Die Damen dort haben versucht mich zu beruhigen und gemeint,dass es sicher gleich vorbei geht. Nach ca. 20-25 Minuten hat das Zittern nachgelassen. Ich dachte wirklich ich sterbe. Hatte sowas in der Art noch nie zuvor in der Öffentlickeit, nur abgeschwächt in meiner Wohnung.
Sowohl meine Therapeutin als auch ich gehen davon aus, dass es sich um eine Panikattacke (eventuell bedingt durch die nahende Therapie gehandelt hat) gehandelt hat. Bin allerdings immer noch am Zweifeln , ob ich ein körperliches Problem habe. Herz, Blut, etc. habe ich bereits abchecken lassen.
Habt ihr sowas ähnliches schon erlebt? Habe jetzt noch mehr Angst als zuvor, dass sowas wieder passieren könnte (eventuell beim Zugfahren, Arbeit etc.)
03.02.2020 23:28 • • 05.02.2020 #1