App im Playstore
Pfeil rechts
65

@Kruemel_68 danke. Gute Idee. Ich schreib das nochmal auf. Ich tendiere stündlich zwischen hey, alles easy du schaffst das und zwischen... Lieber Stern ich bevor ich da rein gehe.
Wie gesagt mein Mann ist ohnehin dabei. Wegen der Sedierung.

@july1986 ok, dann, anders... Helft mir Punkte zu finden die positiv sind. Vielleicht hilft mir das. Ich fang an...

1. Es sind nur 20 Minuten ( ca.)
2. Ich kann jederzeit den Notrufknopf Drücken
3. Ich habe endlich Gewissheit was in meinem Kopf los ist... Und ob.

A


MRT Untersuchung - Angst, Panik, Verzweiflung

x 3


Schau mal betrachte mal den worst case wie man immer so schön sagt . Was ist deine Angst ? Was könnte dir deiner Meinung nach passieren im schlimmsten Fall ?

Zitat von Angsthummel:
@july1986 ok, dann, anders... Helft mir Punkte zu finden die positiv sind. Vielleicht hilft mir das. Ich fang an... 1. Es sind nur 20 ...

Du kannst jederzeit auf deinem po die liege runter rutschen und Zack bist du raus . Du brauchst nichtmal den Knopf oder die Arzthelferin .

@july1986 im schlimmsten Fall? Ersticken, schlimmes Herzrasen oder stolpern. (extrasystolen haben ich schon seit zwanzig Jahren und in Angst kommen sie gerne und oft)

Zitat von Angsthummel:
@july1986 im schlimmsten Fall? Ersticken, schlimmes Herzrasen oder stolpern. (extrasystolen haben ich schon seit zwanzig Jahren und in Angst kommen ...

So herzrasen ist unangenehm,aber es ist ja nicht gefährlich ,sofern man jetzt nicht Herzerkrankung hat . Extrasystolen ebenfalls ungefährlich. Das könnte natürlich durch Angst kommen aber ist wie gesagt nicht gefährlich , es kommt ,es bleibt und es geht wieder sobald du dich beruhigst weil du erkennst das es.m keine Gefahr ist .

und realistisch betrachtet zum ersticken gibt es keinen Grund . Warum sollte eine mrt Untersuchung zum ersticken führen ? Das ist nicht der Fall .
und wenn du denkst dass du genau in diesem Moment plötzlich einen unerklärlichen Erstickungsanfall bekommst und keiner kriegt es mit. Nein ! Du drückst den Knopf jemand kommt . Du kannst auch raus Robben mit dem hintern dann kommen die auch . Und vom mrt selbst erstickt man auch nicht .

Zitat von Angsthummel:
@july1986 im schlimmsten Fall? Ersticken, schlimmes Herzrasen oder stolpern. (extrasystolen haben ich schon seit zwanzig Jahren und in Angst kommen sie gerne und oft)

Okay, gehen wir es mal durch:

Ersticken - schlecht möglich, weil Du keine Narkose, sondern nur ein Beruhigungsmittel bekommst. Das fährt Dich runter, schießt Dich aber nicht ab. Du bist die ganze Zeit wach und ansprechbar. Und wenn Du im Alltag nicht erstickst, wirst Du mit dem Beruhigungsmittel auch nicht ersticken. Das haben auch schon Tausende Patienten vor Dir bekommen, und ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich sage - daran ist bestimmt noch keiner erstickt.

Schlimmes Herzrasen - das wirst Du wahrscheinlich eh vorher haben, da Du ja jetzt schon komplett aus den Strümpfen hüpfst. Unwahrscheinlich, dass Dein Herz ruhig und regelmäßig schlägt, während Du im Wartezimmer sitzt. Und sollte es außergewöhnlich stolpern - mit dem hohen Puls wirst Du das nicht merken. Wenn Du das Mittel intus hast, wird sich der Herzschlag und der Puls wieder beruhigen - genau dafür ist es ja da.

Hast Du irgendwann schon mal Tavor oder Lorazepam genommen? Damit kannst Du es vergleichen.

@Kruemel_68
Ihrseid einfach hammer das er das mit mir so durch kaut.
@july1986 danke!

Ich hatte vor drei Monaten einen schweren Hörsturz und habe da zu tavor gegriffen. Nur 0,5 mg aber es war der Hammer. So leicht und angenehm. Einfach los gelöst und leicht

@july1986 was mir immer sehr hilft ist etwas kühles in meiner Nähe. Kuhlakku zb. Oder /und scharfes Bonbon. Aber das darf ich sicher nicht im Mund haben

Zitat von Angsthummel:
Ich hatte vor drei Monaten einen schweren Hörsturz und habe da zu tavor gegriffen. Nur 0,5 mg aber es war der Hammer. So leicht und angenehm. Einfach los gelöst und leicht

Und genau so wird sich das Beruhigungsmittel anfühlen. Halt Dich an diesem Gedanken fest - dann kann Dir der Rest nix mehr anhaben.

@Kruemel_68 genau das ist meine Hoffnung. Das es sich so anfühlt.
Mein Bedenken ist. Ich bin zwar ruhig, denke aber viel zu wild. Also das es mich zwar beruhigt was Herzschlag und soweiter betrifft aber das ich in mir trotzdem noch panisch bin. Und dann, quasi gefangen bin in meinem Körper und reagieren zu können

Zitat von Angsthummel:
@Kruemel_68 genau das ist meine Hoffnung. Das es sich so anfühlt. Mein Bedenken ist. Ich bin zwar ruhig, denke aber viel zu wild. Also das es mich zwar beruhigt was Herzschlag und soweiter betrifft aber das ich in mir trotzdem noch panisch bin. Und dann, quasi gefangen bin in meinem Körper und reagieren zu können ...

Genau das verhindert doch ein Beruhigungsmittel. Das hattest Du doch bei Tavor auch nicht. Das Medikament beruhigt doch nicht nur die körperlichen Reaktionen, sondern auch das Gehirn. Die ganze Grübelei ist dann einfach weggezaubert Und nochmal - Du bist ganz normal weiter ansprechbar, Du kannst Dich bewegen, anziehen, mit jemandem reden. Dein Körper ist NICHT handlungsunfähig dadurch.

Wird nicht sogar meistens Tavor gegeben? Oder rufe jetzt an und frage, ob du Tavor nehmen darfst und nimm es 30 Minuten bevor das MRT ist.

Zitat von Angsthummel:
Ich bin zwar ruhig, denke aber viel zu wild.


Das ist übrigens ein Paradoxon
Es sei denn, du denkst an ein Mittel, das den Körper lähmt.
Aber du bekommst ja was zur Beruhigung. Damit ist üblicherweise der Geist gemeint.

@Pauline333 nein ich soll selbst nichts nehmen würde mir gesagt.

Ja ist Paradox aber so angst besessen denke ich eben

Als ich in der Tagesklinik war, kam ich leider nicht drumherum, in ein geschlossenes MRT zu müssen. Beim ersten Mal habe ich mich geweigert. Habe dann 2 Tage später bekam ich einen neuen Termin. Mir wurde dann eine Tavor gegeben, die musste ich unter die Zunge legen, ist wohl wirksamer als die normale Tablette. Was soll ich sagen, es ging ohne Probleme.

@Violetta das klingt super.
War es dir dann egal oder warst du immer noch ein klein bisschen angespannt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angsthummel:
@Violetta das klingt super. War es dir dann egal oder warst du immer noch ein klein bisschen angespannt?

Mir war es wirklich egal. Die wirken sofort. Aber du darfst hinterher nicht mit dem Auro fahren. Frag nach der Tavor, die sich unter der Zunge auflöst

Du wirst wegen der Sedierung (meistens Dormicum) kaum etwas mitbekommen.
Ich hatte einmal eine Sedierung für eine Magenspiegelung, noch während es mir gespritzt wurde, bin ich weggedöst und habe gar nichts mitbekommen.
Im Normalfall wird man während einer Sedierung mit einem Pulsoximeter überwacht, man würde also sofort merken, wenn etwas mit der Atmung oder dem Herzen passiert.

Es wird bestimmt alles gut gehen!

Zitat von Angsthummel:
Ja ist Paradox aber so angst besessen denke ich eben

Und genau da setzt ein Hebel an, den wir gegen unsere Angst in der Hand haben. Du bist das, was Du denkst. Du kannst den Denker im Kopf zwar nicht zum verstummen bringen, aber Du kannst ihn leiser drehen. Du kannst ihm die Vorherrschaft über Dein Leben weg nehmen.

Mach Dir immer wieder klar, dass Deine Gedanken nicht der Realität entsprechen. Wenn wieder ein Oh je, wenn dann aber.... kommt, halt inne, atme tief durch, lass alles locker, leg die Zunge hinter die Schneidezähne, öffne den Kiefer ganz leicht, fühlt Deinen Atem, leg dann Zeigefinger und Daumen aneinander und fühl den Puls in den Fingerkuppen, und dann sag zu Dir: Angsthummel, sammel Dich! Bleib kurz in der Sammlung und spür Deinen Atem und die Füße auf dem Boden.

Das dauert nicht lange und ist fast überall möglich. Damit übst Du das umschalten vom Außen zum Innen. Mach es immer wieder und wieder, damit das zur Gewohnheit wird. und wenn es 50x am Tag ist.

Die Übung wirkt direkt auf den Vagusnerv und Du nimmst damit dem Denker im Kopf die Macht über Dich.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore