App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
bei mir steht demnächst wohl ein Kopf MRT an. Ich habe jedoch Platzangst im MRT die von Mal zu Mal schlimmer wird.
Mein letztes MRT der Schulter habe ich nur mit großen Mühen und Schweißausbrüchen geschafft.
Beim Kopf MRT kommt ja auch noch diese Kopfspule drauf. Ich möchte das MRT gerne mit Sedierung machen.
Wie ist das wenn das Beruhigungsmittel gespritzt wird? Ist man dann wirklich so entspannt, dass man das alles toleriert?
Man bekommt ja wohl doch alles mit.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Wie war das bei euch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Sedierung beim MRT gemacht?

05.02.2025 08:27 • 21.02.2025 x 2 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Onliner:
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Sedierung beim MRT gemacht?

Sehr gute

Mir wurde ein Zugang gelegt und die Sedierung gespritzt, bevor ich reingeschoben wurde. Ich habe alles mitbekommen, war aber total ruhig. Es hat auch das Zeitempfinden verkürzt - gefühlt war ich da nur 5 Minuten drin. Ich hatte die ganze Zeit die Augen zu und fand sogar das durchrütteln ganz lustig.

Das Schlimmste war die Wartezeit, bis ich dran war - 2 Stunden In der Zeit bin ich echt die Wände hochgegangen. Aber als ich erst mal in dem Ding lag war es easy.

A

MRT Kopf und Platzangst

x 3

Ich habe auch Platzangst, darum habe ich mir einen Termin für ein offenes MRT geholt. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe

Zitat von Violetta:
Ich habe auch Platzangst, darum habe ich mir einen Termin für ein offenes MRT geholt. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe

Wird das dann trotzdem von der Krankenkasse übernommen? Eine Freundin musste das aus eigener Tasche bezahlen, aber das ist ewig her...

Zitat von KimchiKati:
Wird das dann trotzdem von der Krankenkasse übernommen? Eine Freundin musste das aus eigener Tasche bezahlen, aber das ist ewig her...

Meine Krankenkasse hat das übernommen. Kommst du aus NRW? Ich frage deshalb, weil in Dortmund eine Radiologie mit einem offenen MRT ist.
Ansonsten kann ich dir Tavor empfehlen, aber die Tablette, die man unter die Zunge legen muss, wirkt schneller. Ich habe die genommen, als ich 3 Monate in einer Tagesklinik war. Dort musste ich ins MRT. Weil ich diese Platzangst habe, bekam ich diese Tavor. Was soll ich sagen, meine Angst war weg. Ich hatte ein LmaA Gefühl

Zitat von Onliner:
Ist man dann wirklich so entspannt, dass man das alles toleriert?

Ja, da kann ne Bombe neben dir einschlagen und du denkst , oh, das ist jetzt vielleicht nicht so gut.

Ich bekam das bei der Herzkatheteruntersuchung. Wenn die am Handgelenk reingehen, tut das wirklich weh. Ich dachte nur, oh, das tut jetzt aber weh, aber irgendwie kam das gar nicht richtig bei mir an.

Und man verliert wirklich das Zeitgefühl. Es ist kein Wunder, wenn man danach süchtig werden kann. Das wirkt total gut.

Im Krankenhaus, wenn dementsprechend etwas ansteht, rufe ich laut, dass sie mir das gute Zeugs geben sollen. Da hat dann jeder was von, da ich richtig anstrengend für mich und andere werden kann.

Also, rein damit, dann kannste mitreden und gibst uns allen Recht.

Guten Morgen,
wie vermutet habe ich die Überweisung zum MRT bekommen. Termine für Schädel MRT haben ewig lange Wartezeiten (teils Mai/Juni).
Ich habe eine Praxis gefunden mit nur 4 Wochen Wartezeit. Dort wird Diazepam zur Beruhigung verwendet.
Sie haben dort noch eines der älteren MRT Geräte, aber ich hoffe dass alles klappt und die Spritze ihre Wirkung zeigt.

@Onliner versuche dein glück vielleicht in gelsenkirchen. Da gibts ein offenes mrt und ich habe sehr schnell einen termin bekommen. Das ist die Niederlassung am rudolf Bertram Platz. Falls du auch aus nrw bist….

@Violetta
Ich wohne in Niedersachsen. Ja mit Tavor würde es vermutlich auch funktionieren...

Es ist aber irgendwie auch kein Wunder, dass so viele hier Probleme mit Medikamenten haben, wenn die bei jeder Gelegenheit eingeworfen werden, oder?

Ein MRT ist für niemanden schön. Es ist aber ein großer Segen. Kann man nicht einfach dankbar sein, dass wir in einem so reichen Land leben und man all diese Möglichkeiten hat? Und einfach auch mal die Pobacken zusammenkneifen?

Zitat von Montparnasse:
Kann man nicht einfach dankbar sein, dass wir in einem so reichen Land leben und man all diese Möglichkeiten hat? Und einfach auch mal die Pobacken zusammenkneifen?

Da hast du natürlich recht. Aber das Wissen, dass wir dankbar dafür sein können, in diesem land zu leben, kann die Angst und die Panik, die man hat, nicht verdrängen. Ich könnte auch nur in ein offenes MRT oder, wenn das nicht möglich ist, müsste ich sediert werden. Da hilft leider auch kein Pobacken zusammenkneifen

Das war auch gar nicht als Angriff auf dich gemeint. Ich glaube aber, dass viele Angststörungen schlimmer werden, gerade weil es immer Ausweichmöglichkeiten gibt.

Angst vor geschlossenem MRT? Offenes MRT! Angst ohne Angstlöser? Dann rein damit!

Wie wäre es, wenn es diese Möglichkeiten nicht gäbe? Wenn man zur Heilung auf ein MRT angewiesen wäre, und es einfach erduldet werden müsste? Mir macht DAS manchmal Angst: Dass wir zu einem Volk von Das halt ich nicht aus! geworden sind, ängstlich, schwächlich.

Ich glaube, wir werden noch ganz anderes aushalten müssen in den kommenden Jahren als nur ein MRT. Was dann? Wer in diesem Land hält noch irgendwas nicht nur aus, sondern kämpft?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore