App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
bei mir steht demnächst wohl ein Kopf MRT an. Ich habe jedoch Platzangst im MRT die von Mal zu Mal schlimmer wird.
Mein letztes MRT der Schulter habe ich nur mit großen Mühen und Schweißausbrüchen geschafft.
Beim Kopf MRT kommt ja auch noch diese Kopfspule drauf. Ich möchte das MRT gerne mit Sedierung machen.
Wie ist das wenn das Beruhigungsmittel gespritzt wird? Ist man dann wirklich so entspannt, dass man das alles toleriert?
Man bekommt ja wohl doch alles mit.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Wie war das bei euch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Sedierung beim MRT gemacht?

Heute 08:27 • 05.02.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Onliner:
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Sedierung beim MRT gemacht?

Sehr gute

Mir wurde ein Zugang gelegt und die Sedierung gespritzt, bevor ich reingeschoben wurde. Ich habe alles mitbekommen, war aber total ruhig. Es hat auch das Zeitempfinden verkürzt - gefühlt war ich da nur 5 Minuten drin. Ich hatte die ganze Zeit die Augen zu und fand sogar das durchrütteln ganz lustig.

Das Schlimmste war die Wartezeit, bis ich dran war - 2 Stunden In der Zeit bin ich echt die Wände hochgegangen. Aber als ich erst mal in dem Ding lag war es easy.

A

MRT Kopf und Platzangst

x 3

Ich habe auch Platzangst, darum habe ich mir einen Termin für ein offenes MRT geholt. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe

Zitat von Violetta:
Ich habe auch Platzangst, darum habe ich mir einen Termin für ein offenes MRT geholt. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe

Wird das dann trotzdem von der Krankenkasse übernommen? Eine Freundin musste das aus eigener Tasche bezahlen, aber das ist ewig her...

Zitat von KimchiKati:
Wird das dann trotzdem von der Krankenkasse übernommen? Eine Freundin musste das aus eigener Tasche bezahlen, aber das ist ewig her...

Meine Krankenkasse hat das übernommen. Kommst du aus NRW? Ich frage deshalb, weil in Dortmund eine Radiologie mit einem offenen MRT ist.
Ansonsten kann ich dir Tavor empfehlen, aber die Tablette, die man unter die Zunge legen muss, wirkt schneller. Ich habe die genommen, als ich 3 Monate in einer Tagesklinik war. Dort musste ich ins MRT. Weil ich diese Platzangst habe, bekam ich diese Tavor. Was soll ich sagen, meine Angst war weg. Ich hatte ein LmaA Gefühl

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore