App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten morgen liebe Mitglieder,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen mitteilen.
Seit Oktober hatte ich am Anfang nur manchmal, mittlerweile täglich beim Aufwachen ein starkes Gefühl der Aufregung, das Schwallartig kommt und geht. Ich schlaf dann wie heute am Wochende wieder ein und denke das ich wach war. Unter der Woche stehe ich auf und fahr in die Arbeit. Ich werde immer vor dem Wecker wach und habe sofort das Gefühl. Mittlerweile kommt die Angst hinzu was ich alles haben könnte und seit 1 Woche habe ich das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Ich muss immer wieder tief durchatmen. Im Internet habe ich gelesen die Seufzeratmung. Da hab ich extrem Angst mit der Luft. Manchmal seh ich mich nicht mehr aus aus den Problemen und suche nach Krankheiten die ich haben könnte und finde auch immer was.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vg

18.01.2025 08:29 • 20.01.2025 #1

15 Antworten ↓

Zitat von MarinaE:
Seit Oktober hatte ich am Anfang nur manchmal, mittlerweile täglich beim Aufwachen ein starkes Gefühl der Aufregung, das Schwallartig kommt und geht. Ich schlaf dann wie heute am

Ich kenne das von meiner generalisierten Angststörung, nur dass diese Aufregung bleibt. Bei mir ist das schlicht Angst vor dem Tag. Hat aber eine weile gebraucht bis ich das herausgefunden habe.

A

Morgens starkes Gefühl der Aufregung beim Wach werfen

x 3

Hallo Marina,

willkommen hier im Forum. Lese Dich hier mal ein wenig durch. Da wirst Du vermutlich
feststellen, dass es viele ähnlich gelagerte Themen gibt.

Zitat von MarinaE:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen mitteilen.

Zitat von MarinaE:
Im Internet habe ich gelesen die Seufzeratmung.

Eine, meine langjährige Erfahrung, kann ich Dir schon mal nennen. Google und auch das restliche Internet
werden Dir keine zufriedenstellende Antwort geben können. Da bin ich sehr sicher.

Da die Betroffenen aber leider wenig oder gar nicht sachlich über Lösungen für
ihre Situation nachdenken, wirst Du auch nur sehr selten jemanden lesen, der
sagt.
Ich weiß jetzt, wie ich das wegbekomme!

Warst Du denn mit Deinen Fragen schon mal bei Deiner/m Hausärztin/Hausarzt? Was sagte
die/der?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von MarinaE:
Seit Oktober hatte ich am Anfang nur manchmal, mittlerweile täglich beim Aufwachen ein starkes Gefühl der Aufregung, das Schwallartig kommt und geht.

Das habe ich seit Jahrzehnten immer, wenn ich nachts aufwache, und das ist sehr oft. Dann hilft es, ein paar Schluck kaltes Wasser zu trinken und es beruhigt sich wieder. Be mir kommt es davon, dass ich beim Aufwachen realisiere, dass ich aufgewacht bin und die Angst ausbricht, nicht wieder einschlafen zu können. Das ist schon zu einem Reflex geworden.

Ich hab es immer nur früh wenn ich aufstehen. Nachts hab ich so gut wie gar nichts. Nachts bin ich fit und nicht müde wenn ich wach werde. Und wache Nachts immer auf und bin dann auch länger wach.
Die meisten Ärzte sagen Stress, Depression, Psyche. Aber irgendwie fühlt es sich anders an. Angst und das kann ich eigentlich unterscheiden. Ich dachte an eine Hormonelle erkrankung? Oder kann das jeden Tag früh die Psyche machen?

@MarinaE morgens ist der Cortisolspiegel im Körper höher, das bringt schon mal Unruhe und macht dann Angst...im Laufe des Tages wird die Stimmung besser...lg

Zitat von MarinaE:
Die meisten Ärzte sagen Stress, Depression, Psyche. Aber irgendwie fühlt es sich anders an.

Wie fühlt es sich denn an?
Welche Syptome erwartest Du denn, wenn Dir Deine Psyche sagt, jetzt gerade geht es mir schlecht.
Wie kann sich das anfühlen?

Zitat von MarinaE:
Ich dachte an eine Hormonelle erkrankung?

Könnte vielleicht sein. Aber warum sollte es hormonell sein. Sind die Hormone in der
Morgenstunde anders als tagsüber?

Zitat von MarinaE:
Oder kann das jeden Tag früh die Psyche machen?

So etwas gibt es häufig. Finde es für Dich heraus.
Wenn es nicht Deine Psyche ist, dann sollte es Dir psychisch ziemlich gut gehen.
Bist Du voller Tatendrang? Freust Du Dich auf den Tag, wenn Du morgens aufstehst?

Zitat von MarinaE:
. Ich dachte an eine Hormonelle erkrankung?

Was soll das für eine Erkrankung sein, die immer nur zu einer ganz bestimmten Zeit auftritt? So etwas gibt es nicht.

Das ist was die Tante meines Mannes mal als das Morgen-Grauen bezeichnet hat. Sie hat das schon viele Jahre. Und ich auch. Es ist die Angst vor dem Tag. Die Angst was mich wohl heute wieder Unerwartetes trifft. Angst vor dem Berg an Aufgaben der vor mir liegt usw. Wenn ich in der Nacht aufwache habe ich es nicht, nur morgens wenn es unausweichlich wird aufzustehen

Zitat von Frigga:
Es ist die Angst vor dem Tag. Die Angst was mich wohl heute wieder Unerwartetes trifft. Angst vor dem Berg an Aufgaben der vor mir liegt usw. Wenn ich in der Nacht aufwache habe ich es nicht, nur morgens wenn es unausweichlich wird aufzustehen

Deiner Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Das wird es sein.

Ok dann werd ich da mal nachlesen. Vielen Dank

Danke für eure Nachrichten.

Ich denke es wird eine Mischung sein, aus was bringt dieser Tag, erhöhtem Cortisol und auch dass beim Schlaf die Muskeln sich entspannen und du quasi keinen Schutzmechanismus durch Muskelkontraktion vor deinen eigenen Gefühlen hast.
Ist bei einer Angststörung doch eigentlich immer so, dass man sich anspannt um die unangenehmen Gefühle nicht zu fühlen und auch bereit zu sein wenn etwas kommt. Wenn du aufwachst, bist zumindest in der Muskulatur entspannt, und nicht bereit wenn in dem Moment was kommen sollte. Du spürst dann auch einfach mehr, was quasi in dir rumgeistert an Gefühlen und Ängsten.

Das ist alles wahnsinn, ich suche immer nach was Organischem. Was kann man dagegen machen?
Seit einer Woche habe ich auch Probleme mit dem Atmen. Was ich so im Internet gefunden hab ist die Seufzeratmung. Kennt das jemand.

Zitat von MarinaE:
Das ist alles wahnsinn, ich suche immer nach was Organischem. Was kann man dagegen machen?

Du kannst Dich mal informieren, wie oft heftige Krankheitssymptome von der Psyche kommen.
Du kannst aber auch auch sagen. Was ich nicht haben will, das das glaube ich nicht.
Dann brauchen wir hier aber nicht miteinander reden. Weil, dies hier ist kein Forum für
körperliche Krankheiten.
Denn körperliche Krankheiten sollte man möglichst immer mit Menschen im persönlichen Kontakt
beprechen.

Weil wenn ich Dir jetzt hier schreibe. Ich habe immer so ein ziehen an der Innenseite des rechten
Unterschenkels. Was ist das? Wer hat das auch? Wer kennt das?
Dann bekommst Du eventuell 20 Antworten. Aber glaubst Du, das wenigstens eine Antwort
ungefähr passend ist?

Ich bekomme hier seit vielen Jahren den Eindruck. Für seine körperlichen Symptome hat bisher
wohl kaum jemand hier einen helfenden Rat bekommen.

Zitat von MarinaE:
Guten morgen liebe Mitglieder, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen mitteilen. Seit Oktober hatte ich am Anfang nur ...

Das kenne ich leider sehr gut
Früher hatte ich dass nur wenn zum Beispiel ein Zahnarztbesuch anstand
dann wurde es öfter als meine Mutter pflegebedürftig wurde und mit der Zeit trat es immer öfter auch ohne direkten Grund auf ich nenne es mein Zahnarztgefühl

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen das morgens die Cortisolausschüttung hoch ist und dann gibt es noch ein Phänomen dass man Wolfsstunde nennt einfach mal googeln ist mir Zuviel zum Schreiben

Das ist keine Krankheit wohl eher ein Stresszeichen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore