App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,also wie ihr an der überschrift erkennen könnt fängt morgen wieder die schule an,jetzt nachdem ich über 2 jahre zuhause war...das ist mein ausbildungs beginn und ich habe unglaubliche angst morgen früh in die berufs schule zu gehen...kann mir bitte jemand mut zu reden?hab echt wieder panik und angst vor morgen...ich werde morgen auch gleich eine therapie stunden bei einem psychiater ausmachen,hab vom neurologen ne überweisung bekommen,und soll eine stunde ausmachen,um mit ihr zu reden(wer weiß um was es geht,bitte meine vorherigen fragen anschauen)kann mir jemand sagen wie lange eine therapie geht?will nämlich meine ganzen symptome so schnell wie möglich los werden,keine lust mehr drauf,reicht 2 monate therapie aus?ich denke schon oder?danke euch

09.09.2012 21:25 • 11.09.2012 #1


4 Antworten ↓


Hallo Chris,

ich hoffe, der erste Tag ist heute gut für Dich gelaufen.

Wegen der Dauer von Therapie, es kann sein, dass Du schon durch die ersten Gespräche einige positive Impulse bekommst. Es gibt auch Ansätze von Psychotherapie, die gerade auf kurzfristigen Interventionen beruhen, aber zwei Monate für eine Psychotherapie würden die allermeisten Therapeuten für viel zu knapp bemessen halten, praktisch bei jeder Therapieform.

Aber ich denke, es besteht bei Dir auch kein Grund, sich unter Zeitdruck zu setzen.

Grüße

pc

A


Morgen schulanfang.wer kann mir bitte etwas mut zu reden^^

x 3


Hallo Chris,

ich weiß, es ist schwierig, die Ruhe zu bewahren, doch steigere dich nicht zu sehr rein. Der erste Tag oder besser gesagt die Angst vor ihm ist meistens der schlimmste und wenn du ihn hinter dir hast wird dir ein Stein vom Herzen fallen und es wird leichter werden.

Viele Grüße

Rick

Wie ist es gelaufen!?

Hallo Chris,
oh je, das hört sich nicht gut an. Du schreibst, dass du über 2 Jahre zu Hause warst? Warum? Wegen deiner psychischen Verfassung? Wenn ja, hast du während dieser Zeit therapeutische Hilfe in Anspruch genommen? Warum denkst du erst jetzt daran und nicht schon früher ? Das verstehe ich nicht ganz. Aber auf jeden fall ist es gut mit einer Therapie auch begleitend zur Berufsschule anzufangen. Da werden die Ursachen deiner Ängste herausgefunden und dann wirst du auch besser verstehen warum du dich so schlecht fühlst. Da wirst du dann auch lernen mit den Ängsten richtig umzugehen. Ich hoffe du ziehst die Berufschule durch. Ich weiss, das ist mit den Ängsten so schwer und du würdest am liebsten abbrechen, aber bitte halte da durch. Überwinde dich und bleib da. Wir, die an Ängsten leiden möchten immer vor allem flüchten - egal was es ist. Aber bleib. Und halte es aus. Gib nicht so schnell auf. Später wirst du es nämlich bereuen und dich elend fühlen wie ein Versager. Aber beweis dir selbst, dass du es besser kannst. Lass die Angst NICHT über dich bestimmen, sondern bestimme DU sie.

Viele Grüße, Sumi





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore