Nichts zu danken. Ich schreibe ja auch nur aus Eigennutz, wie jeder Andere.
Mit Führungsverantwortung ist es natürlich so eine Sache.
Einer Seits bist du wer, anderer Seits hast du dadurch sofort Verantwortung. Ich verstehe das, dass dir diese Verantwortung Sorgen bereitet, geht mir nicht anders.
Eins musst du wissen: Dass du in dieser Position arbeitest, das liegt daran, dass du in deinem Job gut bist, dass du wirklich was leistest, den anderen Angestellten, denen gegenüber du weisungsberechtigt bist, gute Anweisungen gibst und dass du sie anleitest. Das kann nicht jeder und dafür darfst du ruhig stolz auf dich sein.
Aus meiner Sicht ist es auch ganz normal, dass du dir in dieser Position Sorgen machst. Das würde jedem von uns so gehen.
Hast du deine Urlaubsvertretung gut organisiert? So richtig mit Übergabe und Einweisung? Was würde passieren, wenn du eine Woche lang unerwartet krank wärst? Wenn du an einem Montag nicht zur Arbeit erscheinst, nicht diesen Montag nach deinem Urlaub, sondern in ein oder zwo Wochen? Wie wichtig bist du für deine Umgebung? Wie würdigt selbige das? Wie würdigst du das?
Ich kenne deine Lebensbedingungen nicht, ich selbst würde nur ungern Bus und Bahn fahren, sondern lege sehr großen Wert auf den motorisierten Individualverkehr. Dass ich morgens für den Weg zur Arbeit den Motorradhelm aufsetze und darin abgeschottet von allem bin, hilft mir sehr. Es ist einfach nur eine Idee von mir, dass du mal drüber nachdenken sollst, wie sich das auf dich auswirken würde. Das ist kein Allheilmittel, sondern nur ein Gedankenblitz von mir. Stell dir den Gesichtsausdruck der Kollegen vor, wenn du in Lederkombi und Helm vor der Firma vorfährst und wie du dich dabei fühlen würdest. Wenn das ein gutes Gefühl ist, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut und die Idee sofort wieder verworfen. Ich denke nur laut.
Ich hatte Jahre lang sonntags morgens Alpträume über den Montag. Sieh dir deine Umgebung an, sieh dir an, was dir Kummer bereitet, visualisiere Alternativen und denk drüber nach, in welcher Umgebung du dich wohlfühlen würdest.