so, wie es ausschaut, haben mich meine Panikattacken, die ich mal vor 4 Jahren hatte, wieder eingeholt. Noch ist mir schleierhaft, warum und wieso. Nun kann ich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht zweifelsfrei sagen, ob Panikattacke oder doch irgendwie was am Herzen. Daher bitte ich hier um Eure Mithilfe, um die Sache anhand der Symptomatik einzuordnen. Das würde mir extrem helfen damit umzugehen:
Angefangen hat alles vorige Woche beim Joggen, alles völlig aus dem Nichts mein Puls weit nach oben gerast ist. Ich war etwas benommen und habe dann angehalten, der Puls fiel dann im weiteren Heimgehen. Ich dachte zunächst, dass das ja mal vorkommen kann. Nächsten Tag ist genau das selbe Phänomen auf dem Heimtrainer passiert und erst da habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht.
Da ich vor 5 Woche eine Mandelentzündung hatte und danach auch gleich wieder mit Sport begonnen habe, war die Angst vor einer Herzmuskelentzüdnung da. War nun Anfang der Woche alles durchchecken und es liegen keine Befunde vor. Allerdings schenke ich dem bis jetzt nur halbes Vertrauen, da es auch nicht wenige Fälle gibt, in denen eben diese Befunde auch in Ordnung waren. Für mich steht daher irgendwie zur Debatte diese Attacken abzugrenzen, damit ich etwas unternehmen kann.
Ich war z.B. heute spazieren. Generell gehe ich da mittlerweile mit einem panischem Gefühl aus dem Haus, stelle mich aber dieser Angst. Mit entsprechender Atemtechnik kann man diese Grundangst recht gut in Schach halten. Auffällig dabei sind meine schwitzigen Hände. Diese Grundpanik/-angst habe ich teils auch zu Hause. Ich merke dann hier und da, wie sich mein Körper plötzlich wieder entspannt - das kann ich auch nicht beeinflussen, es passiert.
Zu dieser Grundangst gesellt sich aber ausschließlich unter Kreislaufbelastung (Spazieren, Sport, Trainer) irgendwann die richtige Attacke, wo es dann wie ein Blitz durch meinen Körper schießt, die Beine werden weich und mir wird ganz heiß. Der Atem geht auch schwer und ich habe das Gefühl, als hielte mich jemand fest. Man hat das Gefühl jeden Moment umzukippen. Dann nach nicht mal 30 Sekunden ist es so, als würde jemand wieder loslassen - regelrecht schlagartig, die Beine bekommen wieder Energie und der Spuk ist vorbei. Heute habe ich das mal etwas beobachtet.
Ich bilde mir ein, dass eine Erkrankung am Herzen, als spezielle HME, nicht so abrupt eingreift. Wenn das Herz krank ist, müsste es doch eher in den Sättigungsbereich reinfahren und dann mit entsprechenden Symtpomen kommen. Es passiert aber völlig aus dem Kalten, ungeplant und eben nur bei Belastungssituationen und geht vor allem dann auch wieder. Auf der Couch war bisher nichts. Das irrtiert mich halt sehr an der Sache.
Vielleicht habt Ihr einige Anhaltsunkte, um diese Attacken einzuordnen.
Würde mich wirklich extrem helfen!
18.02.2012 20:22 • • 09.09.2018 #1