App im Playstore
Pfeil rechts
18

Guten Tag , ich hab da mal eine Frage weis jetzt nicht ob es ( normal ist ) oder ich da falsch denke , habt ihr es auch dass ihr mit euch selber spricht wenn ihr eine Panik Attacke habt oder so komische Angst Gedanken . ?
Wenn ich zb sowas habe spreche ich mit mir selber zb : Carmen es ist nur eine Panik Attacke beruhige dich es ist alles gut du bist nicht krank und das mehrmals sage mir mir auch selbst Carmen du warst jetzt so oft beim Artzt es ist alles in Ordnung du bist nicht krank , manchmal wenn du ein inneres Gefühl kommt eine Erkrankung zu googeln oder mich rein zu steigern sag ich mir selbst LAUT boah Gehirn halt doch mal jetzt die Klappe wir müssen jetzt die Wäschen machen uns anziehen wir wollen raus wir wollen nicht im Bett bleiben und Panik bekommen sei doch mal leise jetzt ja ja es könnte das das sein ist es aber nicht
Ist es noch normal so mit sich selbst zu sprechen ? Habe in meinem Umfeld unauffällig gefragt und keiner kennt es oder macht es kennt ihr sowas oder ist es (nicht normal )? Würde mich echt mal interessieren ob ich die einzige bin

19.05.2024 14:00 • 18.08.2024 x 2 #1

16 Antworten ↓

Also ich spreche auch so mit mir, ohne dass ich eine Angststörung oder so hätte
Ich sag anderen so aus Spaß auch ganz offen, dass ich mit mir selber rede, da ich so wenigstens keine Widerworte bekomme

Vielleicht sind wir eine stille Minderheit

A

Mit sich selbst sprechen - kennt ihr das?

x 3

Ich finde das völlig normal. Ich spreche zwar zu 99% in Gedanken zu mir, aber ganz selten auch mal laut.
Mein Mann quasselt den ganzen Tag vor sich hin

@Hitchi ich habe das nur wenn ich so Angst Gedanken bekomme oder Panik Attacken bevor die ausarten
In keinem Umfeld macht es niemand deswegen wollte ich mal wissen bin ich die einzige

@Carmaax
Vielleicht machen es mehr als wir denken, die sagen es nur nicht

@Pauline333 ich mach das nur wenn ich innerlich unruhig bin oder merke okay es könnt jetzt eine Panik Attacke kommen das beruhigt mich dann irgendwie total komisch

Zitat von Carmaax:
Guten Tag , ich hab da mal eine Frage weis jetzt nicht ob es ( normal ist ) oder ich da falsch denke , habt ihr es auch dass ihr mit euch selber ...

Genau so. Ich habe mir das sogar mal als Sprachnachricht selbst geschickt, weil es dann den Charakter hat, dass hemand von außen beruhigt. Hatte ich mal irgendwo gelesen.

@SilentRoG das nicht aber lese mir in so akuten Angst Momenten meine Blut werte und Artzr Berichte immer durch das auch total bescheuert

Zitat von Carmaax:
@SilentRoG das nicht aber lese mir in so akuten Angst Momenten meine Blut werte und Artzr Berichte immer durch das auch total bescheuert ...

Wenn es beruhigt ist es nicht bescheuert sondern wirkt.

Zitat von Carmaax:
Ist es noch normal so mit sich selbst zu sprechen ?

Seit meine Mutter tot ist und ich allein lebe, rede ich auch öfters mit mir selbst Oder auch mit meinen Katzen.
Während einer PA mit sich selbst zu reden ist wahrscheinlich ein Mittel der Selbstberuhigung und auch Ablenkung. Ich verstehe nicht, warum du dir darüber Gedanken machst.

@Schlaflose Ich hab einfach mal quasi das Thema schleichend in meinem Kreis angesprochen und wurde angeschaut als hätte ich einen Dachschaden deswegen

Zitat von Carmaax:
@Schlaflose Ich hab einfach mal quasi das Thema schleichend in meinem Kreis angesprochen und wurde angeschaut als hätte ich einen Dachschaden deswegen

Die haben wohl halt auch keine Angststörung und brauchen sich nicht selbst zu beruhigen. Oder es ist ihnen peinlich, es zuzugeben. Man muss halt nur aufpassen, dass man es nicht in der Öffentlichkeit macht.
Einen Dachschaden hat man, wenn man sich quasi laut mit jemandem unterhält, der nicht da ist.

Also ich kenne viele, die quasi Konflikte im inneren Dialog durchsprechen. Oder auch das Abwegen von Gedanken findet so statt. Also eigentlich etwas normales.

Kinder sprechen oft mit sich selbst oder imaginären Personen oder mit Spielsachen und das ist völlig normal, weil sie laut denken. Im Heranwachsen wird dies zugunsten des stillen Denkens mehr oder weniger abtrainiert, weil die Bedeutung von Kommunikation bewusster wird und es eben nicht immer Vorteilhaft ist, zu sagen was man denkt, was auch normal ist. Im Alter wird das dann manchmal vergessen und daher kanns auch wieder dazu kommen, dass laut gedacht wird.

Zitat von Hitchi:
Ich sag anderen so aus Spaß auch ganz offen, dass ich mit mir selber rede, da ich so wenigstens keine Widerworte bekomme

Ja! Ausserdem kann man so sicher sein, einen intelligenten Gesprächspartner zu haben

Also am meisten Motze ich mit mir selber wenn etwas aus dem Ruder läuft oder mich was nervt, ich muss dann selber schmunzeln.

@Carmaax das mache ich auch hin und wieder wenn ich merke die Angst kommt ganz leicht durch das hat mir aber auch meine Therapeutin empfohlen, es soll helfen die negativen Ängste in positiven umzusetzen mir hilft es .Deine Sätze sind auch dabei

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore