App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben

Ich bin vor ner Stunde ca aufgewacht und hatte gemerkt das der Puls erhöht ist und mein herz ordentlich pumpt.
Kann mich nicht erinnern was schlechtes
Oder überhaupt geträumt zu haben.
Habe darauf eine virtelte dociton 40mg genommen und mich aufs Sofa gelegt in der Hoffnung einfach wider zu schlafen.
Aber wie man sieht leider nicht so.

Mir ist unglaublich unwohl, beklemmendes Gefühl in der Brust, zuerst heiß dann war mir eiskalt, aktuell fühl ich noch warm an aber zitter, und jedes mal wenn ich das Gefühl habe wegzudössen ist da ein Gefühl in der Brust und zack, Sitz ich wider senkrecht da.

Paar Infos, bin w31, herzneurose ist bekannt, dociton 40mg nehme ich seit 2 Jahren aber nicht dauerhaft, zurzeit seit paar Monaten weil es in der früh mit den Puls schießt in die Höhe wider so schlimm ist, hatte vor kurzem Vorsorge. Blut und egk war alles super

Jetzt wird mir wieder heiß und der Puls geht hoch, ich musste vorher aufstossen und habe gemerkt das es ziemlich nach magensäure schmeckt, dazu tut der oberbauch bei drücken weh, kann es davon kommen? Lutsch gerade ne renni nebenbei

Herzneurose mit böser wellenartiger panikattacke oder doch Grund zur Sorge?
Irgendwie sind gerade alle Alarm glocken auf Hochtouren
Momentan BD 114/77 Puls 75

26.11.2019 01:44 • 28.11.2019 #1


11 Antworten ↓


Hej
Mist das es dir gerade so schlecht geht aber dein Blutdruck ist im absoluten Norm Bereich und dein Puls ist auch Vollkommen normal
Also brauchst du keine Angst haben
Ich hab auch schon öfter mal ne PA aus dem nichts beim schlafen bekommen
Das geht vorbei

A


Mit erhöhten Puls aufgewacht, nun Panik Karussell

x 3


Zitat von Lottaluft:
Ich hab auch schon öfter mal ne PA aus dem nichts beim schlafen bekommen
Das geht vorbei


Vielen Dank für deine schnelle antwort
Das habe ich mir auch versucht zu sagen das alles ok ist, es überrollt mich gerade bloß so weil ich es noch nie beim schlafen hatte.
Deswegen gehe ich auch gerne früh ins Bett weil da ja nie was war, wobei heute hat das einschlafen schon über ne Stunden gedauert

Zitat von Bienchen88:
Vielen Dank für deine schnelle antwort Das habe ich mir auch versucht zu sagen das alles ok ist, es überrollt mich gerade bloß so weil ich es noch nie beim schlafen hatte. Deswegen gehe ich auch gerne früh ins Bett weil da ja nie was war, wobei heute hat das einschlafen schon über ne Stunden gedauert



Versuch dich einfach wieder hinzulegen und zu entspannen
Mir hilft es immer eine Serie zum einschlafen zu gucken oder ein Hörbuch zu hören
Das wird schon alles klappen

Zitat von Lottaluft:
Das wird schon alles klappen


Vielen vielen dank

Guten Morgen
hatte heute in der Einschlafphase auch eine Attacke..hab jetzt irgendwie viel Durst und der Hals ist trocken..aber auch das geht vorbei wenn man es kennt..der Kreislauf der Angst braucht ein bisschen länger um runter zu fahren

Guten Morgen Thomas71

Zitat von Thomas71:
hatte heute in der Einschlafphase auch eine Attacke.


Hast du es auch mit dem Herz so schlimm?

Hallo Bienchen 88,
eine Herzneurose hab ich nicht,das passiert bei mir immer wenn der Tag zu viel für mich war..von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr nur in Action ..dann will ich einschlafen und vergessen das Atmen oder wie gestern will das das runterschlucken nicht funktioniert..dann werde ich wach bin im ersten Moment erschrocken..aber der Kreislauf der Angst ist schon in Fahrt...und wie geschrieben das dauert ein bisschen bis man sich wieder beruhigt hat.

liebes Bienchen,

ich hoffe, heute Nacht wird es besser für dich. Das, was du beschreibst, kenne ich als nächtliche Panikattacke (bin auch Herzphobiker). Ich hasse das! Meistens merke ich schon im Traum, wie der Puls hochgeht und wache dann auf. Mir hilft dann immer Bewegung. Ich marschiere dann in der Küche auf und ab und schwenke die Arme dazu. Das sieht sicher albern aus, aber so wird das Adrenalin am schnellsten wieder abgebaut. Nach 20 Minuten bin ich so weit, dass ich wieder weiterschlafen kann. Würde ich einfach im Bett liegen bleiben, bräuchte ich zwei bis drei Stunden zum wieder-runter-kommen.

Die morgendliche Panikattacke kenne ich zu gut... Ich versuche mir einen Wecker zu stellen, damit ich bloß nicht von alleine aufwache, so kann ich bewusst meine Gedanken steuern, damit die Panik nicht aufsteigt...

Guten Morgen

erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken

Zitat:
passiert bei mir immer wenn der Tag zu viel für mich war..von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr nur in Action ..dann will ich einschlafen und vergessen das Atmen oder wie gestern will das das runterschlucken nicht funktioniert..dann werde ich wach bin im ersten Moment erschrocken


das mit Atmen und Schlucken geht nicht kenn ich auch zu gut Vor 6 Jahren ging das mit der Angst los und in dieser Zeit hat meine seele mir teilweise sehr deutlich gezeigt was sie alles kann und das man die psyche nicht unterschätzen darf.
Was mich etwas ärgert, mit allen habe ich gelernt umzugehen, auch panikattacken waren kein großes Thema mehr, in der regel dominiere ich sie wenn ich merke das eine im Anflug ist, aber sobald was mit dem Herz ist zB. schneller schlägt, extra Schläge, unwohles bedrückendes druck Gefühl in der Brust hat die Angst mich im Griff.

Zitat:
Mir hilft dann immer Bewegung. Ich marschiere dann in der Küche auf und ab und schwenke die Arme dazu. Das sieht sicher albern aus, aber so wird das Adrenalin am schnellsten wieder abgebaut.


Ja, heute Nacht habe ich eigentlich ganz gut geschlafen. Bin gestern von der Arbeit heim, war duschen, eine Tasse Tee noch, habe mir meine Wärmflasche gemacht und bin ins bett. War bloß einmal wach, aber der Gedanken was macht das Herz war sofort da, habe meine Wärmflasche wider zurecht gerückt und bin zum Glück gleich wider eingeschlafen
Ich muss sagen, das finde ich eine tolle Methode mit Bewegen und frage ich mich gleichzeitig warum ich das noch nie ausprobiert habe.
In der Regel, ich stehe auf, geh ins Bad bis ich da wider rauskomme hängt der Puls schon bei 90/110. Dann gibt es eine halbe docition und ich setze mich, versuche ruich weiter zu atmen, nicht in panik zu verfallen, das Gedankenkarussell irgendwie zu kontrollieren, wackel wie blöd mit den Beinen und versuche dieses unangenehme Gefühl in der Brust zu ignorieren bis die Tablette wirkt. Das es nicht ganz richtig ist weis ich, weil ich leider verkrampfe, dadurch diese blöden verspannungen die ja auch ne menge wider auslösen können.
Aber auf den Gedanken das ich mich da einfach mal Bewege bin ich noch nicht gekommen.
In der Atemnot zeit habe ich das immer gemacht das ich wild durch das Haus getänzelt bin das die Muskeln fleißig Sauerstoff aufnehmen und ich nicht Hyperventiliere
Zum Thema albern hin und wider rede ich mit der Angst, manchmal hilft das wirklich, ich war einkaufen an der Kasse hatte ich ein deutlichen spürbaren extraschlag und ich merkte wie sich darauf die Angst aufbaut. Ich glaube es war ein Reflex aber ich habe darauf zu mir selber gesagt Hör auf du blöde Kuh. Die Leute haben mich angeschaut aber es hat geholfen in dem Moment

Zitat:
Die morgendliche Panikattacke kenne ich zu gut... Ich versuche mir einen Wecker zu stellen, damit ich bloß nicht von alleine aufwache, so kann ich bewusst meine Gedanken steuern, damit die Panik nicht aufsteigt...


wie machst du das mit den Gedanken steuern ?


Nach dem mich das gestern Vormittag nicht losgelassen hat, habe ich mich an den Tisch gesetzt und mit meiner Seele kommuniziert. Ich weis das es sich bissi irre anhört. Mein Mann schaut auch immer etwas schief wenn er mich frägt was ich da mache
Ich bin ein absoluter Frühlingsmensch, ich liebe es zu beobachten wie alles blüht, zum leben erweckt und nun schauen wir mal raus ich bin mir sicher das das aktuelle wetter/jahreszeit momentan an meinem Seelenwohl nagt und deswegen diese Herzangst momentan wider so dominant ist. Mitte des Jahres ging es mir wirklich Gut und ich habe keine Betablocker gebraucht.

Nach dem vielen gejammer und nicht das der eindruck entsteht ich hänge den ganzen Tag wie ein trauriger tropf rum:
Ich bin eher ein fröhlicher mensch, lache gerne und viel und habe eine feste Bindung zu meinem inneren Kind
Ich habe das Talent unglaublich gerne gegen Türrahmen zu laufen, und das obwohl wir beim Bau extra überall breite Türen gemacht haben das wenn im hohen alter was sein sollte man mit dem Rollstuhl durchkommt.
Vor paar Tagen Abends war es wider so, ich war in Gedanken und habe den nächsten Tag geplant da einiges los war mit Kindern, Termine, arbeit usw. und der Türrahmen hat mich wider gebremst. Es tat ordentlich weh aber ich musste in den moment so lachen weil wie doof kann den ein einzelner mensch sein

Mein Mann, süss wie er manchmal ist , meinte auch schon, er macht sich erst sorgen um mich wenn ich nicht mehr lachen kann

so, genug getippt
Ich wünsche euch einen Schöne Wochenmitte

Drück euch

Guten Morgen,

ich versuche halt entspannt aufzuwachen, damit ich bloß nicht mit Unruhe und erhöhtem Puls die Augen öffne. Bewusst die Gedanken steuern während die Panikattacke näher kommt, hilft mir dieser entgegenzuwirken...also z. B. daran zu denken, dass man untersucht worden ist und gesund ist, dass das Herz gesund ist, dass man in Sicherheit ist. Ich versuche mir in dem Moment eine beste Freundin zu sein und mich zu beruhigen.

Weißt du was ich meine? Weil im Schlaf überkommt es dich plötzlich und du wachst auf,vielleicht mit Angst, weil das Herz wieder schlägt.

Freut mich, dass du trotz der Angst fröhlich bist. Und das Reden mit der Angst hilft wirklich.
Du könntest dich bei Unruhe mit deinem Mann unterhalten, um dich abzulenken. Mit ihm spazieren gehen, auch wenn es draußen nicht sehr einladend ist.

Diese extra- Schläge? Spürst du die oder weißt du, dass du solche Rhythmusstörungen hast? Manchmal ist man ja so verkrampf, dass man sich es einbildet. Dein Gehirn reagiert ja dann auf den Extraschlag mit Angst. Das hat es gelernt, auch wenn tausendmal nix passiert ist

Das Atmen und die einzelnen Körperteile locker zu lassen, helfen mir total und ich merke dann wie mein Puls runtergeht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fokus von deinem Herzen weg bekommst.

Mein Therapeut meinte, dass ich versuche mein Herz kontrollieren zu wollen. Ständig wissen will, wie es gerade schlägt, wie mein Puls aussieht... Dann fragte er mich, ob ich auch die anderen Organe, wie z.B. meinen Zwölffingerdarm oder meine Drüsen kontrollieren kann? Und hab dann gecheckt, dass es echt ein Kampf ist mit mir selbst ist und ich langsam das loslassen lernen muss.


Liebe Grüße

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore