App im Playstore
Pfeil rechts

Wer hat Erfahrung? Nehme seit 5 Wochen 10mg Mirtazapin wegen nächtliche Panikattacke.Ich weiß das es offiziell nicht zugelassen ist für Angst und Panik.Hat mir aber bei meinen starken Kopfschmerzen und Übelkeit gut geholfen.Seit ein paar Tagen habe ich trotzdem wieder übelkeit und natürlich leichte panik.Mein Psychiater hat mir parallel noch das Fluoxetin für frühs verschrieben.Nehme seit heute 10mg bis jetzt nur Kopfweh.Habt ihr irgendwie Erfahrungen. Einzeln oder auch als Kombi. Habe ab Juli dann auch Verhaltenstherapie.

12.06.2024 16:20 • 12.06.2024 #1


1 Antwort ↓

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert diese beiden Medikamente zu kombinieren auch wenn man in den letzten Jahren das zunehmend öfter macht.
Es besteht die Gefahr eines Serotonin Syndroms wenn auch in geringerem Maße als in der Kombination mit einem MAO Hemmer.
Sinvoller wäre da die Kombination aus Fluoxetin und einem schwach dosierten Benzo bei Bedarf.
Das Benzo könnte man dann anstelle des Mirtazapin zum Schlafen nehmen (falls es ohne nicht geht oder das Fluoxetin einen erholsamen Schlaf unmöglich macht.)
Wenn man es durchziehen möchte kann das Mirta die oft antriebssteigernde Wirkung von Fluoxetin nicht ganz abfedern.Man hat dann vielleicht eine ruhige Nacht,steht dafür aber den Rest des Tages unter *Strom*
Ich hab das selbst erlebt damals.
In niedriger Dosierung ist es eher unwahrscheinlich das man von dem Bezo abhängig wird.
Nach 3 bis 4 Wochen wenn das Fluoxetin seine volle Wirkung entfaltet setzt man es dann eh ab.
Ich hab eine ähnliche Kombination wie du sie bekommen hast letztes Jahr dankend abgelehnt.
Wenn man einmal die antriebssteigernde Wirkung eines SSRI miterlebt macht man das kein zweites Mal ohne Rückversicherung in Form eines Beruhigungsmittels.Mirta nur zum schlafen kann das meiner Meinung nicht ersetzen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore