ich habe mich in den letzten Tagen mehr mit dem Mikrobiom beschäftigt und habe gelesen, dass neue kürzliche Studien gezeigt haben, dass dieses einen erheblichen Einfluss auf die Psyche haben kann.
Was ist das Mikrobiom?
Ich zitiere mal Wikipedia:
Zitat:Das Mikrobiom des Menschen besteht aus Bakterien (Einzellern) und Pilzen (das sind meist kleinere Zellverbände). Es umfasst nach heutigen Schätzungen etwa 39 Billionen dieser Mikroorganismen; das liegt in der Größenordnung der Zellzahl eines erwachsenen "Standardmenschen" (30 Billionen)[3]. Die meisten dieser Mikroorganismen leben im Darmtrakt (Darmflora).
Man geht davon aus, dass diese kleinen Organismen im Darm Signale an das Gehirn senden und somit einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und vor allem auf die Psyche wie Depressionen oder Angststörungen haben.
Ich kann natürlich nicht (wissenschaftlich) hier alles vortragen, deshalb wer weiter daran interessiert ist, einfach mal Googlen: Mikrobiom Psyche, dort findet man einige Artikel.
Da ich seit Jahren unter Darmproblemen leide und meine Psyche daher ursprünglich angefangen hat zu leiden, habe ich doch das starke Gefühl, dass das Mikrobiom bei mir (und sicherlich bei vielen anderen) einen erheblichen Einfluss haben kann.
Außerdem kam bei vergangen Untersuchungen raus, dass meine Darmflora gestört ist, sprich das Bakterien im Ungleichgewicht sind.
Ich war heute beim Hausarzt deshalb gewesen und habe mit ihm darüber gesprochen. Dieser meinte, dass das Mikrobiom hauptsächlich durch Fäkaltransplantationen verändert werden kann. Ja genau es ist genau das, nach was es sich anhört, nämlich dass Stuhl von anderen transplantiert wird, ziemlich eklig. Ich frage mich, was man stattdessen noch machen kann und ob eine Zuführung von Pro/Präbiotika und die Umstellung der Ernährung einen gleichen Effekt haben kann.
Hat sich mal jemand mit dem Mikrobiom beschäftigt und für sich Strategien gefunden, dieses positive zu beeinflussen?
Könnte es eventuell ein Durchbruch der Forschung sein, dass vielen Menschen damit geholfen werden kann, quasi die Ursache behebt?
07.09.2021 13:23 • • 12.09.2021 x 1 #1