Hallo,
habe keine Erfahrungen damit gemacht. Aber so viel ich weiß, enthält es u.a. Kava-Kava, dem eine leberschädigende Wirkung nachgesagt wird. Die reinen Kava-Kava-Präperate wurden aus dem Handel genommen und es gibt das K.-K. wohl nur noch in diesen homöopathischen Mitteln wie z.B. eben Metakaveron.
Wenn Dir das Mittel ein Heilpraktiker empfohlen hat, würde mich interessieren, wie er die mögliche Lebergefährdung einschätzt.
Als Kava-Kava hier entdeckt wurde, galt es als das super (pflanzliche) Mittel für Angstpatienten, da der Wirkungseintritt recht schnell vonstatten gehen sollte und es scheinbar vielen tatsächlch geholfen hat. Leider mehrten sich dann die Negativberichte von Todesfällen und Leberschädigungen. Und es muss ja etwas dran sein, denn die reinen Mittel wurden verboten.
Finde das persönlich sehr schade. Habe damals auch mit Kava-Kava angefangen, weil ich keine Chemie nehmen wollte, es aber schnell wieder entsorgt, nachdem die ersten Schlagzeilen erschienen.
Versteh mich aber bitte nicht falsch. So wie Kava-Kava in Metakaveron potenziert ist, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Möchte Dich nur drauf hinweisen und Dich ermutigen zu recherchieren. Man kann ja nie wissen!
Liebe Grüße!
20.04.2008 15:39 •