App im Playstore
Pfeil rechts
2

Heute Leute,

erst einmal wünsche ich euch frohe Feiertage, genießt die Zeit mit euren Liebsten.
Ich hab mal folgende Frage:
Kennt ihr das, wenn euch manchmal aus dem nichts irgendwelche Erinnerungen hochkommen, wo ihr garnicht wisst, ob diese jetzt wirklich nur ein Konstrukt eurer Fantasie sind oder ihr sie vielleicht geträumt habt ?
Mir kam vor paar Tagen irgendein Szenario in den Kopf, wo ich mir genau diese Frage stelle und irgendwie ist es ein sehr irrationalee Szenario.
Ich weiß, dass das Schwachsinn ist, allerdings stell mich mein False-Memory-OCD ständig vor die Frage, was ist damals passiert.
Ich hab 22 Jahre meines Lebens nie darüber nachgedacht und frage mich woher diese Erinnerungen nur herkommen mag
Kennt ihr das ?

07.04.2023 10:02 • 07.04.2023 x 1 #1

1 Antwort ↓

Ich denke dein Gehirn räumt einfach auf. Das passiert in gewissen Altersabschnitten. Ich glaube im alter von 8 werden z.B. erhebliche Mengen an Erinnerungen verworfen.

Eventuell hast du gerade viel Stress? Gerade wenn du nicht weißt, ob die Erinnerung Real oder ein Traum war, könnte das auch auf eine psychische Belastung hindeuten.

Ich hatte und habe auch immer mal wieder Flashbacks zu völlig irrelevanten Erinnerungen. Ich mache mir dann bewusst, dass ich
1. vermutlich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der sich daran erinnert
2. mich sehr wahrscheinlich gar nicht so gut daran erinnere wie ich glaube
3. , selbst wenn ich mich korrekt erinnere, die Situation damals vermutlich schon falsch eingeschätzt habe

Das habe ich immer wieder in Gesprächen mit anderen festgestellt, dass ich zwar Erinnerungen noch mit manch anderen Teile, diese aber eine völlig andere Sicht auf die Dinge haben, ich mich also völlig falsch erinnere.

Mein Punkt ist, Erinnerungen sind völlig irrelevant. Sie sind vermutlich falsch und vor allem liegen sie so oder so in der Vergangenheit. Wann immer du einen Flashback hast, mach nen Haken drunter und vergiss es wieder.

Achte auf deine psychische Gesundheit. Mach Pausen, mach nicht jeden sch. mit, trink nicht zu viel Alk., nimm keine Dro., bleib mal eine Zeit lang offline, gönn dir regelmäßig Bildschirmfreie Zeiten.

Deine psychische Gesundheit ist alles was du hast. Hätte ich das in deinem Alter beherzigt, hätte ich mir eine Menge ersparen können

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore