Pfeil rechts
202

Katrin88
Hallo an alle Frauen da draußen,

ist bei euch die Periode und auch das PMS schlimmer geworden durch die Angststörung? Bei mir ist das alles viel schlimmer geworden. Macht ihr eine Hormontherapie dagegen? Hilft es?

25.07.2024 16:34 • 01.09.2024 x 1 #1


211 Antworten ↓


Lerchen
@Katrin88
PMS empfinde ich tatsächlich nicht immer als super belastend, es gibt Zyklen, da merke ich es nicht mal.
Heute hat's aber richtig reingehauen bei mir mit Müdigkeit, Übelkeit, Krankheitsängste und einfach einem Bäh-Gefühl. Wie ist es bei dir?
Nach der Periode geht auch meine Energiekurve sehr in den Keller. Bis ich da raus bin, dauert es gut 5 Tage ‍

Edit: Ganz vergessen. Ich nehme Progesteron Creme. Zwar nicht super regelmäßig aber ich bleibe dran.

25.07.2024 16:43 • x 2 #2


A


Menstruation bei Angststörung

x 3


Katrin88
@Lerchen ich habe meist Kreislaufprobleme, Panikattacken werden schlimmer, starke Schmerzen und starke Blutung usw.

25.07.2024 17:02 • #3


Nina2906
@Katrin88 die Psyche und der Unterleib sind eng verbunden.

Mir hat es geholfen anzunehmen dass das zum Frau sein dazu gehört, der Körper reinigt sich… die jahrelange Haltung oh Gott der sch. usw. Macht es nicht besser und ändert es leider auch nicht.

Pflanzliche Hilfsmittel sind immer noch ganz gut wie Yams Mönchspfeffer und Frauenmantel…

Und sich davor und währenddessen einfach Ruhe gönnen und nehmen…

Unser Zyklus ist wie die Jahreszeiten… im Winter ist innehalten und Ruhe angesagt.

25.07.2024 17:12 • x 4 #4


Nina2906
Du kannst schon was mit Hormonen machen - aber ich bin der Überzeugung davon dass generell etwas im Oberstübchen nicht stimmt wenn dort unten was nicht passt. Meine Gyn meinte auch das unten rum sehr auf die psychische Verfassung reagiert und somit auch die Hormone usw.

Was ich noch berichten kann - es war schlimmer mit den Antidepressiva..

Und in den 3 Jahren wo ich angstfrei war… hatte ich gar keine Probleme … klar 2-5 Tage davor wird man n bisschen zickig aber das normal weil der Hormon Spiegel fällt … aber PMS war da ein Fremdwort

25.07.2024 17:15 • x 2 #5


Nina2906
Es gibt auch Völker die sagen der Schoß der Frau sei ihr zweites Herz oder das da die Seele wohnt lassen wir mal dahin gestellt.

Aber wenn du nicht im reinen bist, du nicht rund läufst… macht das eben auch Probleme.

Das is wie, das Stress auf die Nacken Muskulatur geht… Macht auch die Psyche

25.07.2024 17:18 • x 2 #6


Katrin88
@Nina2906 ja ich denke auch, dass es meiner psychischen Verfassung liegt...starke Blutungen hatte ich noch nie, Kreislaufprobleme auch nicht...ist erst seitdem die Panikattacken wieder da sind. Mein Körper steht dauernd unter Strom und ist in Alarmbereitschaft

25.07.2024 17:18 • x 1 #7


Katrin88
@Lerchen hilft die Progesteron-Creme?

25.07.2024 17:21 • #8


Nina2906
Joa dein Nervenkostüm is überreizt … wie soll dann alles rund laufen …


Wenn ich Phasen habe in denen es mir „schlechter“ geht- merk ich das auch am Zyklus.

Vergleichen wir uns Frauen mal wie eine Art Blümchen.. wenn es Zeit ist das die Blüte verblüht - dann kümmer dich um den Garten

Mein Freund zb weiß ganz genau davor brauch er mit mir nicht groß rechnen.. Ich leg mir meine Termine anders oder Dinge die zu erledigen sind..

25.07.2024 17:21 • x 1 #9


Nina2906
@Katrin88 die hilft nur wenn du eine Östrogen Dominanz hast…

Du könntest mal deinen Hormon Status checken lassen

25.07.2024 17:22 • x 1 #10


Katrin88
@Nina2906 ja genau ist leider so..heute hatte ich Therapie...bin davon sehr erschöpft. Es ging um meine Vergangenheit.

Letztes Mal als ich so starke Blutungen hatte, ist mein Freund zurück in seine Stadt gefahren..das nimmt mich immer sehr mit

25.07.2024 17:24 • #11


Katrin88
@Nina2906 mh beim Arzt ist es immer grauenhaft..nicht der Arzt selbst sondern das Wartezimmer mit den Menschen. Ich ertrage keine Nähe mehr...bin meist draußen in der Natur mit meinem Hund

25.07.2024 17:25 • #12


Lerchen
@Katrin88
Da ich es nicht so regelmäßig einnehmen, kann ich es noch nicht sagen. ️ Meine Therapeutin schwört drauf, sie könnte damit ihre Wechseljahrsymptome erheblich lindern.

25.07.2024 17:26 • x 2 #13


Nina2906
@Katrin88 ja das ist aber normal wenn die den Urschleim aus dir raus zieht - das wühlt ja auch auf…

Und ja ich hasse das auch viele Leute-man könnte meinen man spürt die Energie der Leute .. die alle im Stress und ungeduldig sind usw. (So gehts mir)

25.07.2024 17:27 • #14


Katrin88
@Lerchen jetzt habe ich Mal wieder Angst, weil ich mir meist schon vorher Gedanken machen...habe was von Beutekrebsrisiko und Hormontherapie gelesen. Ich habe eh eine Macke was Krankheiten angeht

25.07.2024 17:28 • #15


Nina2906
Was nimmt dich daran mit wenn er geht? Kann er damit nicht umgehen?

Ich mach’s mir immer gemütlich und gönn mir was wie zb n Becher Eis oder mal ganz alleine ne Tüte Chips

25.07.2024 17:28 • #16


Nina2906
@Katrin88 Probier es mal mit pflanzlichem -

Mönchspfeffer von Natur treu
Oder du holst dir Nachtkerzenöl Kapseln (damit fahr ich ganz gut)

Gibt auch noch was das nennt sich Cycle Balance von Sunday Naturals…

Nimmst du ein Antidepressiva falls ja vorher fragen was du da nehmen kannst das sich das nicht beißt

25.07.2024 17:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Katrin88
@Nina2906 ja die negative Energie, alle schlecht gelaunt...oft wegen Arbeit. Ich gehe z.B. seit geraumer Zeit nicht mehr zu einer 90 Jährigen Dame, weil sie ständig über ihre Krankheiten spricht und sie dann auch über andere Menschen lästert...will kein Mülleimer mehr sein. Hier im Forum kann ich mich gut abgrenzen und fühle mich auch nicht als Mülleimer...in der Außenwelt ist dies oft anders.

25.07.2024 17:30 • #18


S
Ich kenne das so, dass meine Mens die Ängste verstärkt, weil ich mich dann körperlich unwohl fühle. Unwohlsein triggern das stark und wenn ich unterwegs bin, dann gute Nacht. Im Urlaub letztens war das so schlimm, die Angstzustände haben 7 h angehalten und ich dachte, ich muss mich gleich einweisen.

25.07.2024 17:32 • x 2 #19


Nina2906
Ja aber das ist ja schon mal gut das du entschieden hast nicht mehr der Mülleimer für andere zu sein.. bzw deren Negativiät. Ich bin der festen Überzeugung davon dass wir Ängstler nicht einfach so so sind- sondern weil auch was geändert werden soll was einem nicht gut tut.. raus aus der Schublade zb, oder eben sich sowas nicht mehr hinzugeben

25.07.2024 17:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann