ich möchte kurz schildern, welche Symptome ich habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich leide unter Angst vor der Angst, vermeide Orte wie Kino, Restaurants usw., also Orte, wo ich das Gefühl habe, nicht weg zu können, Aufsehen zu erregen, dass Leute etwas merken könnten. Ich bekomme dann Panik, mir wird schlecht, ich habe Angst mich zu übergeben, bekomme Durchfall, mir wird heiß, Kreislauf sackt ab usw.
Ich vermeide wichtige Dinge, zb Bewerbungsgespräche usw. Ich gehe nicht zu meinen Schwiegereltern essen oder zu anderen gezwungenen Veranstaltungen, es sei denn, es ist viel los und ich bin unauffällig dort, kann mich praktisch verstecken.
Was mich sehr belastet ist, dass ich seit Jahren deshalb auch nicht in Urlaub fahre, aus Angst, ich bekomme Panik. Wenn ich mich von meinem Wohnort entferne, zb auf eine Feier außerhalb, dann nur mit Auto als Fahrer, damit ich jederzeit weg kann.
Dies belastet natürlich mich und meine Beziehung sehr. Wir stehen kurz vor der Trennung deshalb. Ich übernachte zb auch nur sehr ungern woanders.
Alles Unbekannte macht mir Angst. Ich sehe mich sofort nach Ausgängen, Toiletten usw um, checke also Fluchtwege.
Ich bin wirklich total fertig.
Seit 4 Jahren mache ich mehr oder weniger regelmäßig eine Verhaltenstherapie. Allerdings bisher ohne Erfolg. Wahrscheinlich weil ich nicht regelmäßig teilnehme und mein Psychologe das Problem nicht richtig erkennt bzw. anpackt.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben/Rat geben?
Bitte. Ich leide echt unheimlich.
Danke.
04.03.2009 21:30 • • 08.03.2009 #1