ich würde euch hier gerne etwas über meine Symptome schreiben und mal fragen, ob ihr diese kennt, da ich noch nicht 100%ig davon überzeugt bin, dass es sich um Panikattacken handelt.
Also, es ging etwa zu Ostern los. Ich spürte nen ganz gemeinen Druck auf der Brust, der dann in den folgenden Tagen zu einem handfesten Schmerz wurde. Ich ging zum Arzt um ein EKG schreiben zu lassen, was dann unauffällig war, genauso wie die Blutwerte.
In den folgenden Tagen nahm der Schmerz ab und machte den immer wiederkehrenden Extrasystolen mit anschliessender Pause ( Herzstolpern ) platz. Da ich weiss, dass diese Extrasystolen gewöhnlich keinen Krankheitswert haben, versuchte ich sie so gut es ging zu ignorieren, was nur schwerlich gelang, da die Herzaussetzer sich anfühlen, wie ein heftiger, elektrischer Schlag.
Im Laufe der Wochen gesellte sich dann ein Gefühl der Atemnot dazu, dass sich anfühlt, als sei man in einem engen Raum, indem langsam die Luft ausgeht und man kann machen, was man will, man bekommt keine Luft, so dass man immer schneller atmet, bis man dann endlich die Hyperventilation erreicht hat und es einem richtig dreckig geht. Oft ist es aber auch ein Gefühl, dass man nicht atmen kann, weil irgendwie der Antrieb fehlt - dann muss ich mich immer Minutenlang nur auf das Atmen konzentrieren.
Relativ neu dazu gekommen zu der Liste Was mich alles richtig stört, sind Schluckbeschwerden, die auftreten, wenn ich versuche was zu essen, so dass ich minutenlang kauen muss und häufig mit Wasser nachspülen muss. Diese Schluckbeschwerden fühlen sich irgendwie an, als ob in der Mitte des Schluckaktes, der Prozess plötzlich gestoppt wird und ich das Essen, was fast im Hals ist, dann wieder hochwürgen muss ( ich weiss : Igitt ), da ich das Gefühl hab, dass es sonst stecken bleibt und ich nicht mehr atmen kann.
Alle Symptome treten immer in Phasen auf ( z.B. hab ich die Schluckstörungen nicht bei jeder Mahlzeit, sonder eher vereinzelt, obwohl es immer öfter passiert ). Meisstens treten die Symptome in Ruhe auf, also, wenn ich ganz entspannt zu Hause bin - während der Arbeit nie. Häufig hab ich die Extrasystolen, wenn ich im Bett bin. Atemnot bekomme ich im Ruhezustand, wenn ich müde werde und besonders schlimm ist es, wenn ich mal nen Kater hab - dann hab die die Atemnot fast den ganzen Tag.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.....
28.08.2007 14:42 • • 29.07.2008 #1