Ich war bislang immer nur stiller Mitleser - nun wollte ich mich aber ebenfalls einmal beteiligen und meine Gesichte kurz schildern - in der Hoffnung, sich eventuell mit Gleichgesinnten auszutauschen. Zu mir - ich bin männlich, 30 Jahre alt, lebe in einer Lebensgemeinschaft und habe einen kleinen Sohn.
Mit Angst und Panik hatte ich schon seit meiner Studienzeit zu kämpfen, allerdings war es damals ertragbar und hat mein Leben nicht eingeschränkt. In den letzten 1-2 Jahren ist dies mehr geworden und hat mich teilweise auch eingeschränkt. Natürlich habe ich auch einiges dagegen getan - Entspannungsübungen, Verhaltenstherapie, Medikamenten (Escitalopram für 6 Monate, leider zu kurz), Ausgleich, Gesunde Ernährung und viel Bewegung/Sport an der frischen Luft. Vieles davon hat mir immer wieder geholfen. Einen richtigen Gamechanger habe ich allerdings nicht gefunden, es gibt immer wieder Situationen bzw. Phasen wo es mich wieder voll trifft.
Durch meine Smartwatch habe ich vor Jahren angefangen immer mehr meinen eigenen Herzschlag zu analysieren - was grundsätzlich ja nicht schlecht ist, bei mir wurde daraus allerdings leider eine richtig dolle Angststörung - mittlerweile kann in Ruhesituationen nur mehr auf meinen Herzschlag konzentrieren und bei jeder möglichen Abweichung falle ich sofort in Panik und die Angstzustände bleiben dann meistens tagelang bestehen. Dann traue ich mir plötzlich nichts mehr zu, bin total angespannt, habe Herzklopfen, einen erhöhten Puls etc. etc.
Und obwohl ich weiß, dass ich gesund bin (habe sonst keine größeren Beschwerden, jährliches Ruhe EKG und Blutuntersuchung top) und auch mein Ruhepuls gut ist (in der Früh meistens 50-55 und unter Tags (60-70, teilweise halt mal 70-80 was auch ganz normal ist) tu ich mir so schwer die Situation und die Wahrnehmung meines eigenes Herzschlages zu akzeptieren. Die Angst sagt mir immer wieder - da könnte ja was nicht stimmen, ich muss das jetzt kontrollieren.
Vielleicht kann man sich zu der Thematik austauschen - hat jemand ähnliche Ängste/Situationen? Was hat euch geholfen?
Markus
Gestern 16:06 • • 04.01.2025 #1