ich war heute, wie jede woche, in meiner selbsthilfegruppe. es is ne gruppe, in der auch fast nur agoraphobiker und paniker sitzen, ein bisschen soziale phobie is auch noch mit dabei, aber fast nich erwähnenswert
nun is es ja so - für mich is die gruppe an sich so gut wie immer sehr anstrengend, weil man ja im kreis sitzen muss, aufmerksam sein sollte, mit zum gruppengeschehen beitragen sollte und das ganze dann auch noch zwei stunden lang mit einer kurzen fünf minuten pause dazwischen.
nun is es ja super sich mit betroffenen auszutauschen und zu wissen, dass man mit diesen problemen, die wir angsthasen so haben, nicht alleine auf der großen weiten welt is. dennoch kostet es mich immer wieder überwindung in die gruppe zu gehen, weil es für mich so anstrengend is, zwei stunden lang da rumzusitzen zwischen vielen leuten und dann noch die tür zu und das gefühl - nur nicht auffallen und auch nich rausdürfen. nun weiß ich ja, dass das quatsch is und jeder da drin das gleiche oder ein ähnliches problem hat. aber manche sagen auch, die gruppe is ihr fester fixpunkt in der woche, auf den sie sich freuen, oder eine oase und und und... das seh ich nich so, für mich is es immer wieder ne überwindung dort hin zu gehen und die erste stunde is in der regel auch sehr anstrengend für mich, weil ich dauernd damit beschäftigt bin nicht ohnmächtig vom stuhl zu fallen, mir zu sagen, dass es von der angst kommt, wenn wieder alle stimmen ganz weit weg sind und was dann eben sonst noch für symptome kommen in der situation.
trotzdem muss ich sagen, dass es mir nach der gruppe immer besser geht, auch wenn ich meist froh bin, wenn sie rum is. aber fakt is, es ging mir nach der gruppe noch nie schlechter als davor, das gegenteil ist wie gesagt der fall
geht denn von euch jemand in ne selbsthilfegruppe und wie is das für euch so? auch eine oase, das highlight der woche, auf das man sich freut? oder auch eher überwindung und anstrengend? und wenn das so ist, was macht ihr, um den inneren schweinehund zu besiegen und regelmäßig in die gruppe zu gehen?
lg und schönen abend
The Saint
07.11.2008 22:20 • • 10.11.2008 #1