als neuling im forum möchte ich einmal über meine probleme schreiben:
angefangen hat alles mit einer panikattacke und die dadurch verbundene fixierung auf die gesundheit. ich glaubte mein kreislauf klappt zusammen.
es folgten dann unzählige checks - alles o.b.
seit zwei jahren bin ich in verhaltenstherapie und habe die panik mehr oder weniger im griff!
geblieben ist die generalisierte angst bzw. die herzphobie.
man hat angst vor den alltäglichsten dingen (fahren mit öffis, alleine sein usw..). dieser zustand wechselt bei mir nochwievor.
die herzphobie ist da eher ein übles problem. früher war ich echt sehr sportlich und auch gut drauf. und jetzt? ........ ich bekomme alle möglichen zustände wenn ich mich aufs rad setze. früher ging ich oft laufen. seit einer panikattacke beim laufen tue ich mir sehr schwer dabei (was vielleicht jemand nachvollziehen kann wenn aufeinmal der puls auf 180 raufschnellt).
erst vorige woche hatte ich meine jährliche gesundenuntersuchung absolviert. was soll ich sagen: blutbild ist perfekt. und auch sonst gibts keine gründe zu meckern. ekg paßt.
belastungs-akg hat im dezember gezeigt, dass ich allerdings eine belastungs-hypertonie habe. liegt aber lt. ärtzin an dem mandelnden training.
aber was mache ich: ich scanne mich trotzdem und könnte am liebsten heute schon wieder zum arzt weil ich mich unwohl fühle und mit dem schlimmsten rechne (herzinfarkt oder schlaganfall).
ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mein vater vor sechs jahren einen herzinfarkt hatte (extrem ungesunder lebensstil) und ich daher gebrandmarkt bin. das ist auch sicher ein grund für die herzphobie.
so.....jetzt hab ich mal genug geschrieben
würde mich freuen von einigen zu lesen, die ähnliches erlebt haben.
lg gerhard
19.02.2009 12:03 • • 27.03.2009 #1