Stadium 1 - Leichte Panikattacke
Leichtes Herzklopfen, leichte Unruhe und Stressreaktion. Endet in der Regel nach einigen Minuten. Ich gehe in dem Fall mal an frische Luft oder trinke etwas Wasser.
Stadium 2 - Mittlere Panikattacke
Schnelles Herzrasen, Innere Unruhe, leichtes zittern an Händen (manchmal auch am ganzen Körper), Beginn von Angstzuständen und Zwangsgedanken (wie z.B.: Sind das Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls?) und die Luft bleibt mir leicht weg. Hier setze ich mich wohin wo frische Luft ist, atme durch die Nase ein und durch dem Mund wieder aus und versuche mich abzulenken in dem ich z.B. Zeitung oder ein Buch lese. Dauert bei mir ca. 15-20 Minuten bis es vorbei ist.
Stadium 3 - Starke Panikattacke
Starkes Herzrasen, totale Unruhe und Nervosität, zittern an Händen (manchmal auch am ganzen Körper), die Luft bleibt mir manchmal weg, selten auch Desorientierung, starke Angstzustände mit Zwangsgedanken die mir in diesem Zustand nicht aus den Kopf gehen wollen (z.B. Kriege ich jetzt einen Herzinfarkt?, Kriege ich einen Anfall?, Liege ich im Sterben? ...). In diesem Zustand fällt es mir sehr schwer die Ruhe zu bewahren und möchte am liebsten gleich ins nächste Krankenhaus fahren, aus Angst davor dass mir was passieren könnte. Die Dauer dieser starken Panikattacke liegt zwischen 30 und 45 Minuten. Ich versuche aber in einen stillen leisen Raum zur Ruhe zu kommen und atme langsam ein und aus. Bei Bedarf (wenn ich es nicht aushalte) nehme ich ein leicht dosiertes Benzo, was ich wirklich nicht gern mache.
Wenn ihr auch solche Stadien habt, wie ich sie beschrieben habe, dann könnte ihr gerne hier beschrieben.
24.11.2017 02:20 • • 24.11.2017 #1