App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Ich möchte heute mal auf den Auslöser meiner Angst-und Panikattacken zurückkommen. Es war vor ca. 3 Jahren (mit 16Jahren) ich habe zum ersten Mal meinen Freund besucht und wir haben ein paar Tage später mit seinen Freunden erst einen Blunt geraucht und danach einen *beep* (Ich hatte bis dahin nur wenige Male vorher gek. und es hat nie richtig was bei mir bewirkt), bis auf diesen Tag an. Wir sind, nachdem wir geraucht hatten, ca. 15 Minuten lang gelaufen und danach wurde mir plötzlich schwindelig. Ich setzte mich hin und trunk etwas, doch das half nichts mehr. Ich wurde ca. 3-4 Min ohnmächtig, mein damaliger Exfreund meinte, mein Puls raste wie verrückt. Ich bin davor noch nie ohnmächtig geworden und habe dieses Erlebnis als sehr einschneidend und schlimm in Erinnerung behalten. Letztendlich kann ich mir die Ohnmacht nur als Kreislaufzusammenbruch erklären. Ich habe schon schlimme Theorien darüber aufgestellt und über Langzeitschäden meines Gehirns oder was auch immer nachgedacht. Aber ich belasse es lieber bei dieser Ohnmacht.
5 Monate später saß ich alleine im Zug und wollte meinen Freund wieder besuchen fahren. Ich bekam meine erste richtige Panikattacke und dachte, ich muss sterben. In den nächsten Monaten bekam ich immer öfter diese Attacken, in immer kürzeren Abständen. Ich war bei einer Psychaterin, die mir Tabletten verschrieben hat und hatte eine Gesprächstherapie, die ich nach 10 Sitzungen abgebrochen hab. Es geht mir viel besser als am Anfang, ich habe viel überwunden und mir selbst geholfen. Ich habe nach wie vor Ängste, bei vielen Kleinigkeiten aber das Schlimmste habe ich, so denke ich, hinter mir. An dem Satz die Zeit heilt alle Wunden ist schon etwas dran.

12.09.2015 15:30 • 14.09.2015 #1


12 Antworten ↓


Hey lili,

das mit dem Rauchen war sicher der Auslöser. Bleibt der Grund für die Ursache. Aus irgendwelchen Gründen hat sich dann Dein Unterbewusstsein an die vorausgegangene Situation erinnert und flugs kam ne PA.

A


Meine Geschichte - Angstauslöser

x 3


Ich hab nochmal ne Frage zu dem Thema: War das eine Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit? Hab gelesen, dass eine Ohnmacht nur paar Sekunden anhält.

Hey? Kann mir die Frage nochmal jmd beantworten?

Hey lili,

Die ohnmacht ist nur eine Form der bewusstlosigkeit. Es gibt verschiedene Formen von bewusstlos sein und ohnmächtig zählt darunter.

Lg

Und wie kann man das unterscheiden? Also ich war wie schon gesagt, 2-3 Min weg mit Augen verdrehen und allem, hatte auch irgendwie Halluzinationen (Wir sind alle im Kreis gerannt). Ich will nur wissen ob das was Schlimmes in meinem Gehirn angerichtet hat.

Hy lilli. Mir ging es vor einem jahr gleich.hatte das gleiche nach dem rauchenwie du. Obwohl ich öfter mal einen geraucht hab. Aber das war der letzte. Habe seit da nix mehr geraucht. Weil ich angst davor habe. War auch in ohnmacht. Danach musste ich mich auch übergeben. Habe stark gezittert usw

Das hatte ich nicht, aber ich glaub, dass sind einfach nur Kreislaufzusammenbrüche.
Hab nach dem Vorfall nochmal geraucht und da war auch nichts.

Zitat von lili90:
Also ich war wie schon gesagt, 2-3 Min weg mit Augen verdrehen und allem, hatte auch irgendwie Halluzinationen (Wir sind alle im Kreis gerannt).


Wenn du dich an so etwas erinnern kannst, war es weder eine Ohmacht noch Bewusstlosigkeit, denn da hat man keine Halluzinationen und kann sich auch an nichts erinnern. Das ist ein totales Blackout. Ich bin mal kreislaufmäßig in Ohnmacht gefallen und war ein paar Sekunden bewusstlos. Aber das war wie ein Nichts zwischen dem Zeipunkt, wo ich noch merkte, dass dass mir die Sinne schwinden und dem Augenblick, wo ich auf dem Boden wieder zu mir kam.

Naja ich kann mich an das davor, an das danach und ein bisschen an das dazwischen erinnern. Ich saß auch erst auf einer Mauer, wurde dann hingelegt und kam dann erst am Boden zu mir.

Das war dann wohl eher ein Trip, den du hattest

Und kann der Trip was im Gehirn anrichten?

Einer wohl nicht, nur wenn man es regelmäßig über langere Zeit macht, dann schon. Es heißt ja auch, dass bei jedem Alk. Tausende von Gehirnzellen absterben. Bei Dro. ist es auch so.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore