App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe heute dieses Forum gefunden - meine Vorstellung findet Ihr hier:
Vorab: Ich hoffe, die Eröffnung eines neuen Threads ist OK - wenn nicht bitte meinen Beitrag in einen bestehenden integrieren. Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben leider meine Frau unter Panickattacken - bisher habe ich das Thema über Jahre hinweg komplett igonriert/ ihr nicht geholfen... sie muss sich zwangsläufig extrem alleine gefühlt haben.

Nun hat es aber endlich klick gemacht - ich habe mir in dieser Woche bereits sehr viel zum Thema durchgelesen (auch den super Notfallkoffer-Thread in diesem Forum, ein Buch gekauft im Internet gestöbert). Wie soll ich das Thema aber angehen? Meine Frau ist so enttäuscht von mir (absolut verständlich!), dass sie sagt sie hat gelernt alleine mit der Angst umzugehen und benötigt meine Hilfe nicht. ich möchte aber unbedingt helfen. Ich hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt und mir Tipps gebt. Ich freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch!

Schönen Gruß,
Mike!

14.09.2012 09:27 • 19.09.2012 #1

14 Antworten ↓

Hey,
bevor ich dir nen Tipp gebe, muss ich erstmal meckern. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frau, denn hätte mein Mann das alles ignoriert, dann hätte ich ihn schon verlassen. ALso bist du ein echter Glückspilz, dass sie es nicht getan hat!

Ist deine Frau bereits in Psychotherapie? Wenn nein, dann rate ich euch eine zu beginnen.
So, mein Tipp:
Mein Mann hilft mir, indem er mich ablenkt wenn eine akute PA da ist und IMME´R für mich erreichbar ist. Zudem unterstütz er mich bei allen Versuchen, die PAs los zu werden. Er redet viel mit mir darüber und versucht sich in mich hinein zu versetzen.
Wenn deine Frau keine Hilfe von dir will, dann frag sie mal warum und rede vernünftig mit ihr um ihr deine Sicht der Dinge zu erläutern. Mehr kannst du nicht tuen.
Christina

A

Meine Frau hat Panikattacken - wie helfe ich ihr am Besten?

x 3

Zitat von IchEben:
Hey,
bevor ich dir nen Tipp gebe, muss ich erstmal meckern. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frau, denn hätte mein Mann das alles ignoriert, dann hätte ich ihn schon verlassen. ALso bist du ein echter Glückspilz, dass sie es nicht getan hat!

Ist deine Frau bereits in Psychotherapie? Wenn nein, dann rate ich euch eine zu beginnen.
So, mein Tipp:
Mein Mann hilft mir, indem er mich ablenkt wenn eine akute PA da ist und IMME´R für mich erreichbar ist. Zudem unterstütz er mich bei allen Versuchen, die PAs los zu werden. Er redet viel mit mir darüber und versucht sich in mich hinein zu versetzen.
Wenn deine Frau keine Hilfe von dir will, dann frag sie mal warum und rede vernünftig mit ihr um ihr deine Sicht der Dinge zu erläutern. Mehr kannst du nicht tuen.
Christina

Hallo Christina,

Du hast absolut Recht - ich war oberflächlich ignorant!

Danke für die Tipps - genauso habe ich es probiert und werde es auch weiter probieren!

Schönen Gruß!

Angstkranke koennen sehr anstrengend sein... ist super unbequem wenn der Mensch auf einmal nicht mehr richtig funktioniert.

Helfen kannst du ihr wohl nur in dem du ihr vermittelst, dass du ihre Krankheit ernst nimmst und dass du ihr beistehen willst. Du kannst sie ja nicht zwingen Hilfe anzunehmen, wobei diese auch nur bedingt moeglich ist da sich deine Frau in erster Linie selbst um ihre Genesung kuemmern muss.

Mich interessiert ebenfalls, was sie dagegen unternommen hat und ob sie eine Therapie macht.

Gruss
Nika

Zitat von nika66:
Angstkranke koennen sehr anstrengend sein... ist super unbequem wenn der Mensch auf einmal nicht mehr richtig funktioniert.

Helfen kannst du ihr wohl nur in dem du ihr vermittelst, dass du ihre Krankheit ernst nimmst und dass du ihr beistehen willst. Du kannst sie ja nicht zwingen Hilfe anzunehmen, wobei diese auch nur bedingt moeglich ist da sich deine Frau in erster Linie selbst um ihre Genesung kuemmern muss.

Mich interessiert ebenfalls, was sie dagegen unternommen hat und ob sie eine Therapie macht.

Gruss
Nika

Hallo Nika,

eine Therapie hat sie bisher noch nicht gemacht - bisher hat sie probiert damit selber umzugehen (sich abzulenken etc.) wenn eine PA auftrat. Ich habe eine GU-Buch gekauft endlich frei von Angst o.ä. -- dort hat Sie einen test gemacht, der als erstes Ergebnis eine mittlere Angststörung vorausgesagt hat...

Der schei. ist - ich habe Sie so enttäuscht, dass sie aktuell keine Hilfe von mir möcte (was ich 100 % verstehen kann...).

Schönen Abend noch!

Hallo wie bereits schon gesagt.du kannst froh sein das sie noch bei dir ist!sorry mein tipp mache etwas schönes für sie.vielleicht kochst du ihr was nettes.und dann sag ihr ganz KLAR das es dir leid tut und das du jetzt gerne für sie da sein willst.vieleicht zeigst du ihr auch mal das forum.es tut immer gut mit betroffenen zu reden(schreiben) gruß

Zitat von Nicolechen:
Hallo wie bereits schon gesagt.du kannst froh sein das sie noch bei dir ist!sorry mein tipp mache etwas schönes für sie.vielleicht kochst du ihr was nettes.und dann sag ihr ganz KLAR das es dir leid tut und das du jetzt gerne für sie da sein willst.vieleicht zeigst du ihr auch mal das forum.es tut immer gut mit betroffenen zu reden(schreiben) gruß

Guten Morgen Nicoelchen,

aktuell brauche ich nichts für sie zu kochen oder ähnliches - sie sagt, sie braucht Abstand/ eine Pause, die wir jetzt seit letzter Woche haben. Ich habe Ihr schon gesagt, dass ich 100 Schuld bin und neun ENDLICH der Groschen gefallen ist. Ich bin plötzlich auch senisibel - höre stundenlang Xavier Naidoo und heuele dabei (ich habe vorgestern Nacht als ich nicht schlafen konnte Ich will zurück zu Dir von den Söhnen Mannheims auswendig gelernt und ihr am nächsten Morgen verheult vorgesungen-- der Text passt
einfach perfekt). Ich habe ihr auch gesagt, das unabhängig davon, ob und wie es mit uns weitergeht ich ihr einfach helfen möchte...

Der Tipp mit dem Forum ist glaube ich sehr gut - danke dafür! Ich werde ihr die Seite auf jeden Fall zeigen.

Schönne Gruß,
Mike!

Hallo....

Warum bist du eigentlich jetzt erst auf die Idee gekommen ihr zu helfen und nicht schon viel eher ?

Zitat von Peppermint:
Hallo....

Warum bist du eigentlich jetzt erst auf die Idee gekommen ihr zu helfen und nicht schon viel eher ?

Gute Frage - ich habe keinen blassen Schimmer. Ich war ignorant und nur oberflächlich. Ihre Proleme Sorgen habe ich nicht gesehen.... nun nachdem wir die Pause haben, hat es endlich klick gemacht - vielleicht zu spät...

Also meines Erachtens nach hat es erst klick gemacht, als sie eine Pause wollte... Und dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr wollen...

Und hier brauchst du dich auch nicht ausheulen. Trifft eh nicht auf viele Ohren...Aber jut

Zitat:
Und hier brauchst du dich auch nicht ausheulen. Trifft eh nicht auf viele Ohren...Aber jut

Ich seh das anders. Es freut mich, dass du den Sinneswandel hattest und ich drück dir die Daumen, dass Eure Beziehung noch nicht zu sehr erschüttert ist.

Aber wie bereits gesagt, wirklich helfen kannst du nicht, du kannst lediglich Unterstützung anbieten.

Alles Gute
Nika

Ich finde es auch gut, dass dir nun ihre Ängste bewusster geworden sind. Es ist gut, wenn du ihr mitteilst, dass du dich jetzt richtig informierst und ihr auch dieses Forum zeigst.

Naja, auch wenn es bitter ist: Lieber etwas spät als nie... . Ich glaube, deine Frau hat zu lange gewartet mit der Pause ( Du hast geschrieben, sie leidet schon jahrelang an Ängsten). Vielleicht wäre eine schon frühere Pause besser gewesen und hätte dich eher zum Nachdenken gebracht. Ich hoffe sie kann dir noch verzeihen und du änderst wirklich dein Verhalten, ansonsten wird sie wohl für immer gehen.

Zitat von sumi:
Naja, auch wenn es bitter ist: Lieber etwas spät als nie... . Ich glaube, deine Frau hat zu lange gewartet mit der Pause ( Du hast geschrieben, sie leidet schon jahrelang an Ängsten). Vielleicht wäre eine schon frühere Pause besser gewesen und hätte dich eher zum Nachdenken gebracht. Ich hoffe sie kann dir noch verzeihen und du änderst wirklich dein Verhalten, ansonsten wird sie wohl für immer gehen.

Hallo,

danke für Eure Antworten und Kommentare - ich antworte einmal stellvertretend an sumi: Kurze Info: Leider ist es mittlerweile zu späte - meine Frau hat am Wochenende endgültig Schluss gemacht und unsere Ehe für beendet erklärt (kämpfen ist absolut sinnlos).

Dies ändert aber an meiner Sicht nichts: Ich möchte ihr trotzdem weiterhin helfen - aktuell wird sie sicher nicht auf mich hören. Aber ich hoffe, dass ich einmal in nicht all zu langer Zeit als guter Freund helfen kann. Mir ist klar, dass ich dies nur darüber machen kann Unterstützung anzubieten. Wenn es eine wirklich gravierende Angststörung ist, kann eine nahen stehenden Person sicher die Problem nicht lösen, sondern es muss eventuell mit professioneller Unterstützung gemacht werden. Ich bin bereits dabei über GEspräche im Bekannten/-Kollegenkreis entsprechend gute Berater in unserem Umfeld zu fidnen (gibt es hier im Forum Tipps zu guten Psychologen in speziellen Gebieten).

Den Hinweis, dass ich ihr dieses Forum zeigen soll finde ich auch gut und werde ich sicherlich mit der Zeit auch umsetzen - allerdings erst dann, wenn ich das Gefühl habe, dass ich wieder etwas zu ihr durchdringen kann/ sie meine Unterstützung als Freund annimmt.

Vielen Dank,
Mike!

Hallo mike,
oh, das tut mir sehr leid... . Da ist deine Entschuldigung also doch zu spät gekommen... . Wirklich schade, da du ja anscheinend wirklich dein Verhalten bereust, aber wenn deine Frau es so entschieden hat, dann ist es so. Du musst ihre Situation auch ein wenig verstehen. Sie war jahrelang ganz alleine mit diesen Ängsten ohne jegliche Unsterstüzung von dir. Und ihr Bitten um Verständis ist bei dir auf taube Ohren gestoßen und du hast mal geschrieben du hättest dich sogar lustig über sie gemacht.., da hat sich dann mit den Jahren ganz schön viel angestaut... . So bleibst dir nichts weiter übrig als es zu akzeptieren. Habt ihr denn Kinder?

LG Sumi

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore