App im Playstore
Pfeil rechts
68

Meine Frau hat heute einen Friseur termin. Mich wirft das jedesmal so aus der Bahn.
Ich bekomme Panik wut und trauer. ich fühl mich aufs tiefste verletzt. Ich kann meine Gefühle dann nicht mehr kontrollieren. Selbst wenn sie nur die Spitzen schneidet. Ich weiss das meine Reaktion falsch ist. Aber es anfühlt sich an als würde Sie sich von mir trennen.
Ich fühle mich auch sehr stark sexuell von Ihren Haaren angezogen. Wenn sie dann vom Friseur zurück kommt weis ich das ich sehr lange brauche wochen um wieder in die spuhr zu kommen. Als ob Sie der littelpunkt meines lebens ist und ihre Haare sind ein Anker für mich. ich weis nicht ob ich allein mit meinem problem bin. ich fühle mich allein und voll scharm. wenn ich es versuche meiner Frau zu erzählen versteht sie es nicht.

17.09.2024 07:29 • 18.09.2024 #1

73 Antworten ↓

Zitat von eselhaus:
ich fühle mich allein und voll scharm.

Moin.
Niemand kann etwas für seine Gefühle.
Habe jetzt nur wenig Zeit abner villeicht solltest du versuchen den Fokus auf die ganze Person zu setzen.
Sie besteht ja nicht nur aus Haaren.

A

Meine Frau geht zum Frisör und ich drehe durch

x 3

Das ist mir bewusst ich bin mit Ihr bereits 18 Jahre verheiratet und habe kinder. umso mehr schäme ich mich für meine reaktion. Ich Liebe Sie. Ich habe Angst vor dem was ich dann bin 4 wochenlang wie eine leere Hülle abweisend.

Zitat von eselhaus:
Ich habe Angst vor dem was ich dann bin 4 wochenlang wie eine leere Hülle abweisend.

Erst man solltes du dich nicht schämen und zweitens würde ich mir mal etwas Hilfe suchen.
Es wird auch für deine Frau nicht so einfach zu verstehen sein.

Nur das sind ihre Haare und ihr Körper. Sei froh, dass sie sich nur die Spitzen schneiden lässt. Die Haare müssen auch regelmäßig geschnitten werden sonst bleiben sie nicht gesund.

Ich geb zu es fällt mir schwer dein Gefühl zu verstehen.

Ich muss jetzt leider weg.

@Coru deswegen fühle ich mich so isoliert. Ich schränke sie auch in keinster weise ein. aber bei ihren haaren schmeisst es mich komplett aus der bahn. und ich kann meine gefühle nicht kontrollieren. wir sind schon lange verheiratet und wir haben vieles erlebt und fühlen uns auch als starkes paar. dennoch kann ich den schmerz und Verlust nicht ignorieren oder wegdrängen. ich weis nicht was ich tun soll

@eselhaus ich verurteil dich auch nicht. Es fällt mir nur schwer mich in das Problem hineinzuversetzen. Dabei gibt einige Männer für die es zumindest ganz schlimm wäre, wenn ihre Frau sich irgendwann ihre Haare abschneiden lässt. Oft ist das später im Alter so. In einem gewissen Alter sehen lange Haare nicht mehr so gut aus.

Es wäre interessant zu wissen, warum gerade die Haare für dich so wichtig sind aber das wüsstest du vermutlich selber gerne.

Das liest sich nach Fetischismus. Hast das bereits mit dem Psychologen besprochen, was sagt deine Frau dazu?

Ich weis nicht ob es das ist. ich hatte damals vor meiner hochzeit auch einen nervenzusammenbruch erlitten. weil ich nicht wirklich mitreden konnte. ja ich bin sexuell sehr angetan von ihren haaren aber nicht nur.

Zitat von eselhaus:
ich weis nicht was ich tun soll

Schnellstmöglich eine Therapie machen. Am besten gestern…

Alles Gute ️

Wenn dich/euch das so belastet wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Psychologen bzw. Psychotherapie empfehlenswert?

muss ich wohl. Ich finde auch keine ähnlichen fälle.

@eselhaus
Zitat:
Fetische an sich sind nicht problematisch, nicht perv., nicht krankhaft, solange sie auf einvernehmliche Weise ausgeübt werden und niemandem Schaden zufügen. Bedenklich wird es, wenn ein fe. das tägliche Leben oder zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigt. Mit anderen Worten, wenn die sexuelle Befriedigung einer Person von dem fe. abhängig ist. Dann liegt ein Suchtverhalten vor.

https://www.gesundheits-lexikon.com/Sex...tischismus

Schreibe einmal wie lang die Haare sind und um wieviel sie gekürzt werden, wie ich das Gerede von den Spitzen immer gehaßt habe
Wieviel ist denn weg?

Schon als kleines Mädchen konnten mich die Großen beschäftigen wenn sie mich mit einem Kamm vor den Spiegel stellten, dann kämmte ich mich stundenlang.

Wenn im TV einer Darstellerin die Spitzen geschnitten wurden, ärgere ich mich, ich habe gleilch ein Beispiel zur Hand, die Haare der spanischen Königin wurden gekürzt wobei ich lange offene Haare eigentlich nicht mag, bei einem Zopf könnte ich dahinschmelzen.
Wäre ich ein Mann, könnte ich mich kaum in eine Frau mit einer Kurzhaarfrisur verlieben.

Wenn es wirklich nur um die Spitzen geht, könntest du das doch vielleicht selber erledigen.

Schreibe noch mehr, wie lange das Problem schon besteht, wie lange war es am Anfang eurer Beziehung.

@kritisches_auge ihre haare gehen bis zum unterem schulterblatt. sie will nicht das ich das mache sie sagt nach 22 jahren möchte sie einen schnitt haben. ich kann sie verstehen. trotzdem zieht es mir den boden weg und der psychiche schmerz ist real nichts essen schlaflos. ja ich mag es auch nicht im fernsehen sowas zu sehen. aber das es mich so belastet ist nur bei meiner frau

@eselhaus Hallo,

die Haare Deiner Frau haben meiner Meinung nach nur eine Stellvertreterfunktion. Sie stehen als Synonym für ein Gefühl. Könnte es sich um Verlustangst bei Dir handeln? Hast Du Sorge, dass Deine Frau sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt, selbstbewusster wird und sich damit emotional betrachtet von Dir entfernen könnte? Hast Du Angst vor Veränderung? Soll alles in Deinem Leben so bleiben wie es immer war?

Es sind nur Gedanken von mir. Vielleicht macht es Sinn, einmal in Dich hineinzuhorchen, welche Gefühle tatsächlich dahinterstecken, denn die Haare in ihrer eigentlichen ursprünglichen Funktion dienen dem Schutz, mehr nicht. Das ist rein rationales Denken.

Überlege Dir den umgekehrten Fall. Viele Männer verlieren mit den Jahren ihre Haare, haben Platte oder Kahlkopf. Was sollen deren Partner:innen dazu sagen? Stürzen sie in eine Lebenskrise? Ich hoffe doch nicht, denn dann würde ich mir als Betrachterin die Frage stellen, ob es jemals Liebe war.

Was also ist Liebe für Dich? Liebst Du den Menschen an Deiner Seite oder den äußeren Schmuck? Es gibt Frauen, die bekommen krankheitsbedingten kreisrunden Haarausfall. Wie würdest Du als Partner nun damit umgehen?

Mir ist bewusst, dass meine Fragen an Dich ein bischen provokativ sind. Ich möchte Dich damit anregen, mehr um die Ecke zu denken, um den eigentlichen Grund für Dein Durchdrehen herauszufinden.

LG Perle
Sponsor-Mitgliedschaft

Welchen Schnitt stellt sie sich vor?
Sie soll einmal im Internet schauen ob sie ein Beispiel findet?

Und jetzt kommt es auf dich an: Könnte es dir helfen dir immer wieder dieses Foto anzusehen wegen der Gewöhnung?

Wenn ich in youTube bin um Spanisch zu hören sehe ich mich vorher gerne die spanischen Prinzessinnen und erfreue mich an deren Frisur.

Im übrigen finde ich, dass man nicht immer gleich zum Therapeuten rennen muss sondern versuchen kann das Problem alleine zu lösen, insofern ist es hilfreich hier zu schreiben, auch um Klarheit zu gewinnen wie sehr es einen belastet.

Ich mag übrigens auch lange Haare bei Männern oder wenigstens eiinen guten Schnitt, nicht die Einheitsfrisur.

Danke für deine Fragen, Perle.

Ich war vor vielen Jahren, da war ich Anfang 20, mal sehr in einen Mann verliebt und nein, ich war nicht in einer Beziehung mit ihm. Er war chilenischer Abstammung, hatte lange pechschwarze Haare. Er sah phantastisch aus, war generell ein Frauenschwarm.

Dann wurde er Vater. Und schnitt sich die Haare ab. Ich war enttäuscht. Aber dann betrachtete ich ihn genauer. Das Vaterwerden veränderte seinen Blick aufs Leben, er wurde ein Stück weit erwachsener und wollte das auch nach Außen hin darstellen, weil es sich für ihn richtig anfühlte. Was aber blieb waren diese unschlagbaren Augen und ein Lächeln zum Dahinschmelzen. Leben ist Veränderung. Das Äußere passt sich dem Inneren an.

@kritisches_auge sie arbeitet jetzt. und sie will mich nicht mit einbeziehen. ich fühle mich erbärmlich und das jeder kontakt momentan zu viel ist. heute abend werde ich schwierigkeiten haben sie anzusehen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore