App im Playstore
Pfeil rechts
10

Das ganze ist etwas lang geworden, also schnappt euch einen Tee und ein paar Snacks.

Hallo ihr Lieben, da ich in diesem Forum ja so oft um Rat und Hilfe bitte, dachte ich, ich teile auch mal etwas meiner Erfahrung (ich leide mittlerweile bereits seit 15 Jahren unter einer generalisieren Angststörung mit psychosomatischen Begleitsymptomen) und ein paar Tipps und Anregungen. Wenn ihr also gerade verzweifelt seid, vor allem wegen psychogenem Schwindel, dann lade ich euch herzlich ein, dies zu lesen.

Elf Jahre litt ich unter psychosomatischer Atemnot. Diese bin ich mittlerweile seit mehreren Jahren komplett los! Falls ihr dazu mal mehr Infos wollt, kann ich natürlich auch gerne mal einen Beitrag dazu posten.

Hier soll es aber primär über Schwindel gehen. Ich bin keine Ärztin, bloß Betroffene, die sich über die Zeit reichlich informiert und eingelesen hat, also sind dies bloß meine persönlichen Erfahrungen und keine medizinischen Standards, an denen man eine Erkrankung ermessen kann.
Immer wieder hatte ich mal Schwindel, Mal verbunden mit der Periode, mal bei Hitze, bei übermäßigem Sport…wir Alle hatten wahrscheinlich schon mal eine kurze Schwindelattacke. Aber meistens bleibt es ja dabei. Bei der einmaligen Attacke, die einen zwar aufschrecken lässt, aber auch wieder vergeht und nach ein paar Tagen vergessen ist.
Zum Problem wird es, wenn diese Attacken immer wieder auftauchen, oder sogar zu einem Dauerschwindel werden, der sich über Stunden, Tage oder Wochen streckt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Drehschwindel (alles dreht sich), Schwankschwindel (man fühlt sich, als wäre man auf einem Schiff), diffusem Schwindel (ungenaue Benommenheit) und Liftschwindel (wie im Aufzug).
Ich hatte all diese Varianten des Schwindels bereits, manchmal auch gleichzeitig. Dir geht es vielleicht auch so.