Liebe Celestine,
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Tja - gefragt habe ich mich das selbstredend (im doppelten Sinne) auch schon. Aber, ich bin unsicher, ob man bei so grenznahen/grundsätzlichen Sichten/Modellen eine befriedigende Antwort finden kann, bzw. ob es ein weil auf das warum gibt - oder ob das warum vielleicht auch bereits viel zu menschenhaft ist.
Man würde bei einer Suche leicht in philosophische Ebenen eintauchen; und da schlägt einem die Begrenztheit und Subjektivität ja dann besonders entgegen.
Daher hier eher ein paar wenige nicht-philosophische Worte, menschenhaft basierend auf der Welt, die wir kennen und den Mitteln die wir haben. . .also eher pragmatisch, profan.
Jenseits dieser grundlegenden Ebene kann man es immer noch auf verschiedene Weise angehen; anthropologisch, gesellschaftsbezogen, wissenschaftlich/medizinisch, etc.
Wenn ich mal alles andere hinnehme und als typischer Mensch agiere (Plumps - reingewürfelt in dieses Theater. . .blubber. . .oh, da ist eine Ratio. . .und eine Sprache. . .hmmm. . .ok), also auch das Sein - ob nun Schöpfung oder Evolution. . .usw. . .
. . .dann sind wir wissenschaftlich verkehrt, weil bei uns eben gewisse Strukturen und Prozesse nicht ausreichend an den Mensch-Prototypen angelehnt wurden, so wie er funktionieren soll. . .so dass diese besondere Ausformung weit über typische Individualitätsmerkmale wie Charakter, Temperament, Neigung, Wesen etc. hinausgeht.
Es ist da eben das schiefgelaufen, was analog auch bei einem Menschen, der sieben Finger an den Händen hat passierte.
Das meintest Du aber nicht nur mit Deiner Frage/Anregung, klar. . .eine kleine Stufe weiter Richtung Basis, und gleich entsprechend schwieriger, sind wir in der aktuellen Menschheit vielleicht jene Elemente, bei denen gewisse Eigenschaften extrem ausgeprägt sind und teils missbraucht werden, aus den Fugen geraten sind, um der Mutation genug Freiraum für neue Richtungen zu geben.
Noch weiter - Richtung Spiritualität - das wird komplex - und man kann sich verrennen; nungut, jetzt habe ich ja bereits einige Worte hier geschrieben - wenn es zu unverständlich war oder anscheinend zu inhaltslos - oder die Selbstmordrate in Deutschland steigen sollte. . .dann bitte alle Rechnungen für Psychologen, Ärzte, Einsatzkräfte, etc. an mich. . .
Ich werde nun leider erstmal etwas weiterarbeiten müssen - auch wenn ich viel lieber noch in die philosophische Ebene eingetaucht wäre - ich bleibe hier am Draht, klar!
Ganz viele Grüße und vielen Dank!
Martin
23.10.2014 11:38 •
#48