ich habe hier schon so viele tolle Denkanstöße bekommen, so dass ich mich heute mal wieder melde. Ich habe mich lange nun mit meiner Situation beschäftigt und habe nun endlich mein Denkmuster erkannt. Hintergrund ist, dass ich mit Ereignissen, die mich belasten, nicht abschließen kann. Oder dass ich auch immer bspw. Gegenstände loswerden will, mit denen ich etwas negatives verbinde. Nun glaube ich weiß ich, wieso ich das tue. Ich habe das als Bild gemalt, ich versuche es mal hier darstellen.
(A) Es passiert etwas oder ich habe einen Gedanken oder was auch immer - (B) Das macht mir Angst - (C) Ich will dieses unangenehme Gefühl los haben.
A ------ B ------ C
Und für (C) habe ich nun folgende Strategien:
C1) Ich denke so lange über die Situation nach in der Hoffnung, dass ich einen Beweis dafür finde, dass es nicht eingetreten ist, nicht eintreten wird oder überhaupt nicht schlimm ist.
A ------ B ------ C ----- C1 ----- Erfolg
Dabei kann es aber sein, dass ich eher etwas finde, was mich bestärkt und dann lande ich wieder bei A. Auch sonst beschäftige ich mich einfach mit dem Thema immer wieder und lande immer wieder bei A und somit wieder bei B und wieder bei C.
A ------ B ------ C ----- C1 ----- A......
C2) Ich versuche alles, was ich damit verbinde einfach loszuwerden. Ich verkaufe dann Gegenstände oder bring sie zurück in den Laden, wenn damit etwas verknüpft ist.
A ------ B ------ C ----- C2 ----- Erfolg, weil ich mich lösen konnte
C2 hat aber das Problem, dass das nicht immer geht oder ich das auch nicht will. Ich will ja nicht alles los haben. Dann bin ich im Konflikt, der mich sehr belastet, den ich hier im Forum auch schon mal geschrieben hatte. Und dann zerreißt es mich, so dass ich am Ende wieder bei C1 lande, weil ich keine Alternative sehe und weitergrüble und somit wieder bei A bin.
A ------ B ------ C ----- C2 ----- Konflikt ------ C1 ------ A
Anders gesagt: Ich befinde mich in einer Endlosschleife. Ich weiß nur nicht, wie ich dort ausbrechen kann. Bislang habe ich nur folgende Ansätze:
C1 kann manchmal funktionieren. Dann bin ich zufrieden. Aber es muss Wasserdicht sein. Wenn ich hier nur den Hauch einer Chance für etwas aus A wieder sehe, geht es wieder weiter.
C2 kann auch manchmal funktionieren. Bei kleinen Gegenständen kann ich mich trennen, bei größeren aber nicht.
D.h. in Einzelfällen hat meine Strategie C1 und C2 funktioniert. Aber es gibt Fälle, in denen sie leider nicht funktioniert, weil ich bei C1 einfach keinen Beleg finde, dass es gar nicht schlimm ist, oder der Preis bei C2 zu hoch ist.
Es muss noch einen anderen Weg geben. Habt ihr eine Idee?
Danke Euch mal wieder!
Tex
13.06.2023 22:10 • • 17.06.2023 #1