Zitat von tuffie:Mich plagen meine Schuldgefühle . Das Gleichgewicht ist noch nicht in der Waage.
Über den Tag rede ich mir unzählige mal ein das es von mir Unmenschlich war das ich nicht zur Beerdigung ging auf der anderen Seite die immer leiser wird sagt du hast dalas diese ENTSCHEIDUNG GETROFFEN und diese war gut. Das hin und her ist anstrengend:(
Schuldgefühle plagen mich
Tuffie, ganz ehrlich mal jetzt, was wäre besser gewesen? Bist du nicht hin, weil die ganze Situation zuviel gewesen wäre? Sprich, deine Anverwandten waren doch das Problem? Oder?
Deine Mutter, hat null davon, ob du hingegangen wärst, oder nicht. Beerdigungen haben was mit den Angehörigen zu tun. Auch ist eine Beerdigung ein Abschluss für einen selbst..Den Abschluss hast du auch machen können,in dem du das Grab allein aufgesucht hast. Hast du getan.
Tuffie, lass davon ab, was vordergründig ok wäre. Wir wollen doch kein Theater mehr spielen. Also, verweigern wir uns auch mal. Das dürfen wir, weil das seine Gründe hat. Wäre alles paletti, würden wir hier nicht miteinander schreiben. Tun wir aber, weil es in der Familie Schwierigkeiten gab, die uns dahin gebracht haben, dass wir gelitten haben.
Fragt sich nun, was sollen dann die Schuldgefühle? Geht dein Problem damit weg, wird es besser? Eher das Gegenteil. Du hattest einen Grund, da nicht hinzugehen. Also, steh dazu. Deine Entscheidung hast du getroffen, das Thema ist eh durch. Ist vorbei.
Ich war ja auch nicnt dort. Seitens meiner Familie kamen da auch ein paar vorsichtige Bemerkungen. Meine Antwort war, ihr dürft gerne da hingehen. Ich halte niemanden auf. Ich geh aber nicht hin. Empfinde, wenn überhaupt, nur Trauer, dass kein Entgegenkommen stattgefunden hat. Mein Angebot würde nicht mal überlegt, es kamen sofort wieder Ansschuldigungen. Ich brauch das alles nicht mehr. Meine Schwester, Wochen vorher hatte man sich zufällig getroffen, da konnte sie noch Smalltalk reden, war nicht fähig, mir kurz telefonisch mitzuteilen, dass der Vater nun gestorben ist. Mehr hätte ich nicht erwartet.
Also, was will ich noch mit diesen Menschen? Oder sie mit mir? Nichts. Und bei NICHTS braucht keiner Schuldgefühle haben.
Du bist doch kein Unmensch,wenn du dir die ganze Heuchelei oder Streiterei nicht mehr geben möchtest. Vergiss dieses unleidige Thema ganz schnell.