App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hi!
Ich heiße María Teresa, bin 54 Jahre alt und habe seit mindestens 20 Jahren Panikattacken.
Leider wurden die erst vor 3 Jahren diagnostiziert. Bis dahin dachte ich sehr oft, dass ich sterben würde. In meinem Kopf hatte ich bereits mehrmals Herzinfarkte, Schlaganfälle, Magenkrebs, uvm. Ich wurde oft von der Arbeit, Autobahn oder von Zuhause mit den Rettungswagen abgeholt und in die Klinik gebracht. Jedesmal das gleiche: alles in Ordnung, Sie können nach Hause.
Ich hatte 1 Jahr eine Psychotherapie die kurzfristig Erfolg brachte.
Heute kenne ich meine Panik und habe Werkzeuge die ich dagegen nutzen kann.
Neuerdings besucht mich die Angst auf eine andere Art und es dauert zum Teil 2 Stunden bis ich mich beruhigen kann.
Ich kann seit Wochen die Wohnung nicht alleine / manchmal nur in Begleitung verlassen.
Ich arbeite seit September 21 nicht mehr. Es ist eine schlimme Niederlage. Ich liebe Arbeiten.
Ich soll jetzt zur Psychologische Ambulanz gehen und mich nach Apnoe beim HNO Arzt untersuchen lassen, bin gespannt.
Meine Fragen:
Habt ihr auch die Attacken auf einmal komplett anders bekommen?
Dauern die Attacken bei euch auch länger an? Ich lese immer wieder, dass Panikattacken nur kurze Dauer haben
Für eure Antworten bedanke ich mich herzlich im Voraus. Ich bin froh, endlich darüber schreiben zu können.
Liebe Grüße
Maria Teresa

30.04.2023 10:24 • 30.04.2023 x 2 #1

5 Antworten ↓

Hallo,

ich kann seit 25 Jahren eine Angststörung. Geholfen hat mir ein Klinikaufenthalt vor anderthalb Jahren.

Meine Angst kann in Panikattacken auftreten oder in Angstschüben, die stundenlang dauern.

Alles Gute!

A

Mein Leben mit der Angst

x 3

@Nicky78 hallo, ich leide an ständiger Angst .Welche klinik war das?

@MariaTeresa zunächst mal herzlich Willkommen im Forum...auch ich habe eine lange Karriere als Angst/Panikpatient aber immer mit Pausen...jetzt bin ich inden Wechseljahren und Panik oder generell Angst erlebe ich etwas anders...früher hazze eine gewisse Selbsregulation gut geklappt und konnte mich schnell beruhigen, auch ohne Medis...jetzt schiesst mein Nervensystem indie Höhe bei jeder Kleinigkeit, was ich so nich von mir kenne..ich bin wie ein anderer Mensch geworden...meine Frage an dich, könnten die WJ auch ein Thema sein bei dir ? Lg

@Kimsy Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Wechseljahre bereits mit 37.
Ich habe das Gefühl, dass meine Panik sich andere Wege sucht um mich in den Griff zu halten. Aber zu wissen, dass es andere gibt, die auch über Stunden Attacken haben gibt mir Sicherheit. Sonst fange ich an zu spinnen und denke wieder, dass mit meinem Körper irgendwas doch nicht stimmt ️
Liebe Grüße

Hallo MariaTeresa,
angst und Depressionen hatte ich auch schon immer, leider aber durfte auch ich vor einigen Monaten meine ersten Panik Attacke erleben. Also so lange und intensiv reingesteigert, bis ich keine Luft mehr bekam und dachte ich muss sterben.

Danach hatte ich 3 Wochen lang, durchgehend, anhaltende Angstzustände. Alle paar Sekunden - bis Minuten stand ich immer kurz vor einer Panik Attacke.. Herzrasen, Schwitzen, druck auf der Brust, kaum Luft bekommen - das volle Programm.

Seitdem befasse ich mich auch mit meinen Problemen, bin aufgewacht. Möchte mein Leben ändern, Positiv werden.
Und es klappt. Mittlerweile habe ich meine Angst recht gut unter Kontrolle.

Die Angst kommt aber immer wieder und ja, auch gerne mit verschiedenen Gesichtern.
Mal habe ich eine andere Wahrnehmung und muss sie erst bemerken. Und mal versucht sie es auch mit anderen Symptomen... Aber ich bleib wachsam und kämpfe dagegen an!

Ihr schafft das auch!

Wünsche Euch viel Kraft.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore