App im Playstore
Pfeil rechts
37

update

Gib bitte nicht auf,du hast jetzt schon so viel geschafft..halte durch

A

Mein Leben in der Tagesklinik

x 3

Ich verspreche das es ab nächste Woche wieder ausführlicher wird,aber die Vergangene war einfach nur Sche*i*ß*e und viel zu emotional und gehört absolut nicht in die Öffentlichkeit.
Ich wollte die Therapie dann eigentlich,nachdem mir vorgeworfen wurde ich hätte das Prinzip einer Tagesklinik nicht verstanden,am Montag beenden.Hatte aber Freitag noch mal ein sehr ernsthaftes Einzelgespräch indem ich mich auch traute ALLES was mir auf der Seele lag auszupacken und werde (zu meinem eigenen Schutz) noch 2 weitere Wochen bleiben.

Als Entschädigung gibt es hier ab morgen (statt der Wochenzusammenfassung) aktuelle Tagesberichte

Ich hoffe auf Euer Verständnis und wünsche allen meinen treuen Mitlesern einen entspannten nigen Sonntag

Liebe Gessi,

es ist doch völlig in Ordnung, wenn Du Zeit für Dich brauchst.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass die nächsten 2 Wochen für dich besser verlaufen, dass die Therapie für dich einen Nutzen bringt und dich nicht nur herunter zieht.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Du schaffst das, denn Du bist eine starke Frau

LG Maali

12.09.

Nach dem gemeinsamen Frühstück hab ich mich in Ergo weiter um den Blumentopf gekümmert.Danach war Gruppenvisite.Auf die Frage wo denn mein Wochenziel liegt antwortete ich : wie man sieht habe ich meine äußere Fassade wieder etwas aufgehübscht (hatte gestern noch Haare frisch getönt und mich heute morgen nach Monaten mal geschminkt) und jetzt geht es Stück für Stück an die Innenausstattung .Im Anschluß war das Gespräch mit der Sozialarbeiterin und es ging u.a. um eine berufl. Reha,aber wir waren uns sehr unsicher ob das wirklich das Richtige für mich ist?Am Donnerstag entscheiden wir ob ich einen Antrag stelle oder darauf warte das sich die Rentenversicherung bei mir meldet denn im November werde ich ja ausgesteuert und dann wird wohl eh geschaut und geprüft ob und wie es bei mir weiter gehen kann?Meine Therapeutin meinte sie würde es darauf ankommen lassen und eher nichts selbstständig unternehmen.Eine Umschulung kommt z.B. nicht mehr in Frage und ich habe nach wie vor das Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Unabhängig davon hab ich mich bei einem Sozialverein gemeldet.Die suchen ehrenamtliche Mitarbeiter für Freizeitbespaßung älterer Leute mit Pflegestufe I od. II .Warte jetzt auf eine Infomappe.So hätte ich wenigstens weiterhin ein Stück Verantwortung und eine regelmäßige Aufgabe und gar keine Zeit nach der TK wieder in ein Loch zu fallen.
In SKT ging es um die ABC-Technik.Wir sollten uns ein Fallbeispiel aussuchen...auf die eine Seite kam die negative Selbstverbalisation / wie man sich dabei fühlt / wie man sich dazu verhält und gegenüber das Gegenstück...also die positive Selbstverbalisation.Die Meisten wählten Beispiele aus dem Berufs-, Freundes- od. Arbeitskreis.Ich wählte meine Krankenkasse

Wie ihr sehen könnt war der Tag heute ganz schön aufregend und er hat mich auch zugegeben etwas überfordert.Das merke ich daran das mir den ganzen Tag schwindelig war

Hallo Gessi.
Danke für Deinen ausführlichen Tagesbericht.es tut gut sie zu lesen. Du schreibst wirklich schön. Ich bin ja pensioniert worden und rutsche gerade in das von Dir beschriebene Loch. Ich habe das Gefühl, dass sich alle immer weiter von mir entfernen. Hach ich weussnuchtveie ich das ausdrücken soll. Ich bilde mir halt ein, dass man mir das auch nicht gönnt, zu Hause zu sein. Eine gute Freundin fragte mich jetzt, ob ich mir schon einen Minijob gesucht hätte. Ich habe mich gewehrt und gemeint ich hätte nicht aufgehört zu arbeiten damit ich mir jetzt etwas Neues suche. Geht's noch? Aber sie versteht es nicht. Eine andere meinte denn sowas machst Du denn den ganzen Tag?
Ja was mache ich? Ich versuche meinen Alltag in den Griff zu bekommen und das ist schwer genug. Wer aber damit noch nie was zutun hatte, kann es meist nicht verstehen, wie es einem geht.
Aber gerade das Verhalten bringt mich dazu mich immer weiter zu isolieren.
Tja, dann ist das halt so, ich glaube ich muss mich damit abfinden.
Danke fürs Lesen Ihr Lieben
Gruß Erdferkel

@Erdferkel das mit dem Minijob hat mir meine Therapeutin auch gleich vorgeschlagen,aber ich hab mich dazu erst mal nicht weiter geäußert.Ich weiß doch noch gar nicht ob eine Berentung überhaupt in Frage kommt und ich habe,genau wie Du,noch ein großes Stück Arbeit vor mir was meine Tagesstruktur betrifft.Freunde können mir nicht reinreden,weil es keine gibt und den Rest meiner Familie habe ich vorerst auf Eis gelegt.
Die nächsten Wochen...meinetwegen auch Monate geht es jetzt nur um mich !

Wir sollten letzte Woche in der Depri-Gruppe unseren persönlichen Tagesplan erstellen.So richtig mit Uhrzeit ect. und ohne Leerlauf.Ich konnte das nicht und ich war nicht die Einzige.Manchmal frag ich mich echt was sich die Therapeuten dabei denken.Von 0 auf 100...verstehst Du wie ich das meine?Ich hab mir natürlich trotzdem meine Gedanken darum gemacht denn ich will es ja wieder lernen.Also überlegte ich...Was ist mir wichtig?...Das sind ganz simple Dinge die für normale Menschen selbstverständlich sein sollten wie z.B. tägliche Körperpflege / regelmäßige Mahlzeiten / Wohnung in Ordnung halten und ich kann mir gut vorstellen wie der ein oder andere von Euch grad mit dem Kopf schüttelt,aber mir waren diese Dinge Schei* egal.Wenn ich Bock hatte machte ich sie oder eben auch nicht.Mich hat es nicht gestört.
So schrieb ich gestern meinen 1. Wochenplan:
6:00 aufstehen
7:30-16:00 Tagesklinik
17:30 duschen
18:30/19:00 Abendbrot
23:00 schlafen ( od. früher wenn ich schon müde bin)

Freitag nach Klinik Wäsche waschen / Samstag Wohnung / Sonntags frei

Das klingt nicht viel,ich weiß,aber es geht auch nicht um die Menge sondern darum es REGELMÄSSIG und KONSEQUENT einzuhalten.
Wenn ich es durchhalte gehe ich Sonntags ein bisschen spazieren und werde mir zur Belohnung einen bunten Wiesenstrauß pflücken

P.S. wir können auch gerne mal privat

Liebe Gessi,

du machst das mit dem Wochenplan richtig. Lieber weniger vornehmen und diese Sachen dann konsequent umsetzen, statt zuviel auf einmal zu wollen. Dann sind die negativen Erlebnisse nämlich vorprogrammiert und das zieht dich dann wieder runter und mindert dein Selbstwertgefühl.

13.09.

In der PT-Gruppe hatten wir das Thema: was passiert bei mir in den nächsten 2 Jahren (realistisch)
Wohnung / Arbeit / Familie-Freunde-Beziehung / Von Hausbau bis Weltreise war alles dabei ,aber im Ernst.Ich sah zu dem Zeitpunkt bei mir keine wirklichen Veränderungen außer...das meine Eltern,auf Grund ihres Alters,nicht mehr leben könnten.Ich kam aber heute nicht mehr dran und kann meine Pläne überarbeiten (mehr dazu morgen falls wir mit dem Thema weiter arbeiten).Hatte ja noch das Einzelgespräch vor mir und diesmal nahm sich meine Therapeutin viiiiiel Zeit Fazit: wir stellen als erstes nen Antrag auf eine Reha UND einen Rentenantrag.Da ich,wie bereits geschrieben,November ausgesteuert werde kann es passieren das die Reha abgelehnt wird und man gleich auf den Rentenantrag eingeht.Für mich ist das alles ein ziemliches Wirrwarr.Selbst Nachts läßt es mich nicht schlafen.Ich habe richtige Zukunftsängste.Was...wenn die den Antrag ablehnen,aber ich vertraue jetzt einfach mal auf die Hilfe,Erfahrung und Unterstützung durch meine Therapeutin und die Sozialarbeiterin.In Ergo fummelte ich weiter an meinem Blumentopf.Denke das ich ihn diese Woche fertig beklebt bekomme.Dann kann er nächste Woche verfugt werden.Die Krönung des Tages war natürlich meine Physiotherapie = 30 min. Verwöhnung pur und die Ober-Krönung...Freitag hab ich schon den nächsten Termin Die Mutigen (und glaubt mir das waren nicht viele) trafen sich 14:00 bei 32Grad zum Sport der Rest in der Küche zum Eis essen Naaaa...wer errät welcher Gruppe ICH zugehörig war Mein Taxifahrer hatte heute keinen weiteren Patienten und holte mich 15min früher ab.Dann bin ich zu meinem Hausarzt,weil die in der TK den Befund vom Schädel-MRT anforderten und zu Hause schlief ich 2 Stunden.Desshalb verschiebt sich mein Tagesplan etwas d.h. gegessen hab ich grad und gleich gehts unter die Dusche.

wünsche einen schönen Abend und hoffe ihr habt alle ein kühles Plätzchen gefunden

Hallo Gessi,
sehr interessant heute Dein Bericht wieder.
Haha in der Eisgruppe wäre ich auch zu finden gewesen.
Ich hatte Physiotherapie heute.
Bin mit dem Fahrrad hin, war aber viel zu warm.
Das Deine Therapeutin viel Zeit hatte ist ja toll.
Auch überhaupt scheint es ja jetzt zu laufen.
Ich wünsche Dir das es so kommt, wie Du es Dir wünschst.
Und das es Dir bald besser geht.
Schönen Abend. P.S. Du hast PN

danke @Erdferkel ,
ich bin auch mega dankbar das ich noch die Möglichkeit habe mich von der Klinik unterstützen zu lassen.Die gehen ja doch ganz anders mit solchen Anträgen um.Ich als Laie schieb da gleich voll Panik
Damit ich nicht nochmal fast die ganze Nacht grübel hab ich mir grad vorsorglich ne Promethazin eingepfiffen.Doof ist nur das ich da morgens immer noch ziemlich lange durch bin,aber der Wecker klingelt unerbittlich um 6:00.Desshalb werde ich jetzt gleich ins Bett hüpfen.
also dann wir lesen uns morgen wieder

14.09.

Nach dem Frühstück Depressionsgruppe = Thema: Vulnerabilitäts-Streß-Modell Ich persönlich fand es wirklich interessant damit zu arbeiten (wer nicht weiß was das ist einfach mal googlen)
Danach,wie jeden Mittwoch,Oberarzt Visite.Da ich diesmal erst an vorletzter Stelle dran war nutzte ich die Wartezeit für ein Sonnenbad Die Visite an sich dauerte nicht lange.Hab mich jetzt doch noch mal für ein AD entschieden.Da ich nicht weiß welche evtl. Nebenwirkungen mich anfangs erwarten starte ich erst am Wochenende.Dann kann ich Freitag noch das Fahrtraining ansteuern und meine neuen Brillengläser holen.Mein MRT-Befund von 2013 bewies das ich mir nicht grundlos Sorgen um mich mache.Nächste Woche ist der Neurologe aus dem Urlaub zurück.Dann soll besprochen werden ob sie ein neues aktuelles MRT anordnen.Wisst ihr wie gut es sich anfühlt wenn man mit seinen Ängsten ernst genommen und nicht nur belächelt wird!
Nach dem Mittag stand noch walken auf dem Plan.Bei den Temperaturen entschieden wir uns allerdings für einen ganz entspannten Waldspaziergang

und das war's auch schon wieder.Morgen hab ich erneut einen Termin bei der Sozialarbeiterin.

15.09.

Heute stand als erstes Yoga auf dem Plan.Danach wieder PT-Gruppe wo wir das Thema was passiert bei mir in den nächsten 2 Jahren beendeten und gleich im Anschluß fummelte ich in Ergo weiter an meinem Blumentopf.Da kognitives Training ausfiel hatten wir schon ab 12:30 positive Freizeitgestaltung.Die nutzte ich für ein Nickerchen Hatte nämlich noch den Termin mit der Sozialarbeiterin.Sonst wäre ich mit an den Badesee gefahren.Zu meinem Antrag auf eine klinische Reha fehlt jetzt nur noch der Therapeuten- und der Arztbericht.Dann bin ich mal gespannt was meine Rentenversicherung diesmal dazu sagt?

Mein Taxifahrer war so lieb und setzte mich genau vorm Optiker ab.Jetzt sehe ich noch weniger als vorher nee Spaß...die Augen müßen sich halt erst an die veränderte Sehstärke gewöhnen.Den Rückweg nutzte ich für mein Konfrontationstraining.Erst kurz beim Rossmann rein,dann mit dem Bus nach Hause (4 Stationen = Fahrzeit ca. 8min) schnell noch zu Aldi und da war Schluß.An der Kasse voll ne PA bekommen und mich im Wohnpark gegenüber erst mal kurz auf die Bank gesetzt.Watt muß ick aber och gleich übertreiben Morgen versuche ich dann mit dem Bus von der Klinik nach Hause zu fahren.Wir haben da nämlich schon 13:30 Schluß

Hallo Gessi,

das hört sich an, als würde es stetig bergauf aufgehen Ich freue mich für dich.

Zitat von Maali:
Hallo Gessi,

das hört sich an, als würde es stetig bergauf aufgehen Ich freue mich für dich.

danke @Maali ... ich sag mal 50 / 50 , gibt halt auch immer mal wieder nen Rückklatscher von dem ich hier nicht erzähle,aber wir arbeiten weiter dran

Gessi, das mit den Rückklatschern ist bestimmt normal, denn das habe ich auch. Ich versuche gerade die Medis auszuschleichen, aber das mit dem Lorazepam klappt gar nicht ich war schon auf 0,25 mg, aber das ging überhaupt nicht. Ich konnte überhaupt nicht mehr schlafen. Das Sertralin und das Amitryptilin sind weg. Vielleicht ist das der Grund das es mit dem Lorazepam nicht geht. Ich sollte Sertralin und Amitryptilin auch noch gar nicht absetzen. Da ich aber so zugenommen habe, wollte ich das Zeug einfach nicht mehr nehmen. Das war sicher falsch, aber den nächsten Arzttermin habe ich erst Ende Oktober.
Ich überlege noch was ich jetzt machen soll, bin ratlos.
Du hast ja viel geschafft heute , Tagesklinik, Optiker, Rossmann und Aldi. Das war dich richtig viel und dann noch bei dem Wetter. Da ist es gleich doppelt anstrengend.
toll gemacht scheint die TK ja wirklich was zu bringen. Lass den Koof nicht hängen, wenn mal etwas nicht geklappt hat. Dasvwird jedesmal ein bisschen besser. Du schaffst das.
Oh es donnert gerade. Nicht gut, das kann ich nicht gut haben.
Schlaf gut

Guten Morgen @Erdferkel ,
oh man wenn ich das lese hab ja erst recht Schiss vor diesem Sertralin.Das soll ich nämlich ab morgen auch nehmen,aber ich hab keine Lust auf noch mehr Übergewicht.Außerdem hab ich seit paar Tagen schon morgens hohen Blutdruck.Gut das ich nachher noch zum Einzelgespräch gehe.Da muß ich das unbedingt ansprechen.Mit Ausschleichen kenne ich mich nicht aus.Das Eine hab ich ja nur kurz genommen und Valdoxan mußte nicht ausgeschlichen werden.
Ups...mein Taxi kommt gleich.Na dann bis später
Sponsor-Mitgliedschaft

Gess, du musst Dur keine Sorgen machen, für die Zunahme war eher das Amitryptilin verantwortlich. Das hatte ich zuerst und da ging es auch schon los. Das Sertralin kam später dazu, weil ich nur mit dem Amitryptilin, welches ich abends genommen habe, dann morgens nicht in die Gänge kam.
Also keine Panik, ich habe das Sertralin gut vertragen und es hat mit extrem gut geholfen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

16.09.

Statt Kunsttherapie hatte ich Einzelgespräch.Naja...das übliche halt.Wie verbringen sie ihr Wochenende bla bla
In Genusstherapie machten wir nur einen kurzen Waldspaziergang den ich leider nicht genießen konnte,weil mich der Schindel schon seit morgens ärgerte.Danach durfte ich zur Physiotherapie.Wenigstens der Schwindel gönnte sich jetzt eine kurze Auszeit bevor er sich pünktlich zum Feierabend zurück meldete.Also kein Bus fahren nach Hause sondern das Angebot eines Mitpatienten angenommen und Auto gefahren.

Jetzt noch bissel was in der Wohnung gemacht und dann hinein ins kühle Wochenende

Ich hoffe ihr habt was schönes geplant Wir lesen uns in der nächsten Woche wieder

19.09. - 23.09.

Am Montag war ich gleich zum Einzelgespräch um den therapeutischen Teil für meinen REHA-Antrag zu besprechen.Jetzt heißt es abwarten was meine Rentenversicherung davon hält?Ansonsten hatten wir nur Ergo und offene Ergo (letzteres ist für beide Gruppen und freiwillig) und ich schaffte es tatsächlich meinen Blumentopf fertig zu bekleben Der Rest (SKT / walken) fiel Mangels Therapeuten aus
Dienstag übernahmen wir nach dem Frühstück selbstständig das walken.Danach in der Gruppe ging es um das Thema Problemlösung = um welches Problem geht es? welche Lösungsmöglichkeiten können erarbeitet werden? usw. In Ergo hab ich meinen Blumentopf verfugt und im Sport machten wir gezielte Rückenübungen die man auch ganz toll zu Hause weiter fortführen kann.
Mittwoch hatten wir,wieder Mangels Therapeuten,alle zusammen Depressionsgruppe und ich gestehe dass ich das Thema inzw. vergessen habe...irgendwas mit Wahrnehmung Danach,wie jeden Mittwoch,Oberarzt-Visite.Wir erhöhten das Sertralin auf 50mg und ich soll es so jetzt auf Wirkung und Verträglichkeit erstmal 3-6 Wochen testen.Wenn ich es nach dem Frühstück nehme stellt sich ca. ne Stunde später Schwindel ein und schubweise Schweißausbrüche.Das ist zwar nicht angenehm,aber bisher dennoch durchaus auszuhalten.
Donnerstag als erstes Yoga...danach Teil2 zum Thema Problemlösung.Kognitives Training fiel aus und in der selbstständigen positiven Freizeitgestaltung hatte ich mein Abschlußgespräch.Da ich keinen ambulanten Therapeuten fand wurde ich in der PIA (psychotherapeutische Institutsambulanz) angemeldet,aber vor November/Anfang Dezember ist da wohl kein Platz zu erwarten Meine Medis kriege ich erstmal über den Hausarzt und ansonsten muß ich alleine klar kommen.Ich würde lügen wenn ich behaupte dass mir das nicht ein bisschen Angst macht ( halten einer Tagesstruktur...niemanden zum reden) .Mir wurde zwar angeboten das ich,wenn es gar nicht zu Hause funktioniert,nochmal kurzfristig 3-4 Wochen in die TK könnte,aber ich will es natürlich irgendwie trotzdem schaffen.
Heute...Freitag... in der Kunsttherapie habe ich ein herbstliches Schnur-Bild gemalt.Man nimmt eine Leinwand die mit einer Schnur bespannt ist (lauter kleine Kästchen ca. 2x2 cm).Wählt mind. 3 Farben (ich!...gelb/braun/grün) und dann malt man die Kästchen abwechselt aus ohne den Pinsel zwischendrin zu reinigen.Nach dem trocknen wird die Schnur entfernt.Keine Ahnung was am Ende dabei raus kommt?Ich kann meins erst am Montag holen.In Genusstraining mußten wir dann unsere 4 Sinne (sauer,süß,bitter.salzig) schärfen und uns durch Schokolade,Zitrone,Salzstangen,Chicoree,Marzipan,Erdnüsse ect. durchfuttern.Dann war wieder Gruppenvisite und anschließend übliche Abschlussrunde wo der Wochenplan geschrieben wird ( wer macht Küchen-,Blumen-, und ich weiß nicht was -dienst) mit Kaffee und Kuchen (heute selbst gebackene Schoko Brownies).

Für alle die mein Tagebuch bisher verfolgt haben ...Dienstag hat mich das Taxi schon morgens am Busbahnhof abgesetzt damit ich mit dem Fahrtraining weiter mache (also BahnhofKlinik=8 Haltestellen).Mir war auf dem Weg zur Haltestelle echt...sorry...kotz übel,aber dann sah ich eine neue Mitpatienten und konnte mich von ihr so gut ablenken lassen,so das ich mutig genug war das Ganze gleich am Mittwoch zu wiederholen

Tja und das war's dann auch mit meinem...8 Wochen...Tagesklinik-Alltag.

Vielen lieben Dank für's mitlesen und kommentieren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore