App im Playstore
Pfeil rechts
37

Also die Einzelgespräche haben mir damals so gut wie nix gebracht. Die Gruppe hat es ausgemacht. Aber klar, man muss viel selbst tun und sich immer wieder in Angst Situationen hinein begeben. Das kann nicht jeder. Die anschließende ambulante tiefen psychologische Therapie hat mir auch sehr geholfen.

Guten Morgen ihr Lieben

@Sternchenundich ... das mit dem Schwindel hab ich seit knapp 3 Jahren.Am Anfang brachten wir ihn mit meinem Bluthochdruck in Verbindung,aber der ist ja schon länger gut eingestellt und ansonsten ist organisch alles ok.
Die Panik in öffentl. Verkehrsmitteln begann letzten Sommer in der Berliner U-Bahn.Die stickige Luft...die vielen Menschen.Da bekam ich regelrecht Platzangst (obwohl ich bis dato keine hatte) und eben das Übliche wie Schwindel/Übelkeit/Pulsrasen...Obwohl mich das total streßte mußte ich dann mit S-Bahn und Bus weiter um nach Hause zu kommen (lebte bis Ende letzten Jahres in einer WE-Beziehung).Irgendwann ging es nicht mehr s.d. mein Freund an den WE immer zu mir kam.Ich versuchte es immer mal wieder mit dem Bus,aber schon auf halbem Weg hatte mich die Panik wieder ein.Das ich viel selbst tun muß ist mir bewußt,aber was willst'e machen wenn die Angst stärker als der Wille ist?Klar werde ich versuchen das Fahrtraining so lange wie möglich in Anspruch zu nehmen.Im Moment macht mir da nur unser Ausflug Kopfzerbrechen,aber vielleicht ergibt sich doch noch eine andere Möglichkeit zum Tierpark zu gelangen oh. 30 Min. den Bus nehmen zu müssen?

Was ich grad von @gikana lese ist ja auch ein starkes Stück Natürlich geht man in die Klinik um herauszufinden woher die Angststörung kommen könnte.Hoffentlich haben sie diesen Therapeuten wieder vor die Tür gesetzt.

@yellowBag ich freu mich auf Deine PN

sooo...und jetzt gibts erstmal auf dem Balkon gemütlich Frühstück bevor es wieder so heiß wird
hängt auch schon draußen

A

Mein Leben in der Tagesklinik

x 3

und wieder eine Woche geschafft höchste Zeit also mein Tagebuch zu aktualisieren

29.08. - 02.09.

Am Montag in Ergo versuchte ich mich zum ersten Mal am arbeiten mit Ton.Zugegeben nichts wofür ich mich wirklich begeistern konnte aber aus dem unförmigen Klumpen entstand tatsächlich eine kleine Elfe die jetzt darauf wartet in den Brennofen zu dürfen damit sie anschließend noch ein bisschen Farbe bekommt.Danach hatten wir Gruppenvisite.Mein Wochenende war leider nicht so berauschend.Ich bin wieder viel zu viel am grübeln und habe so Angst wie es nach der TK weiter gehen soll?Dann hatte ich auch noch Knatsch mit der Patientin die mich beim Fahrtraining begleiten sollte denn die wollte diesmal lieber mit zum walken und alleine durfte ich nicht los ziehen.Was ich auch nicht wußte war das die Therapeuten den Trainingsplan abgeändert hatte,weil ich es ja bisher gar nicht schaffte den durchzuziehen.Mein Wochenstart war also schon mal ziemlich turbulent und das sollte längst nicht alles gewesen sein.
Dienstag begann damit das ich jemand neues zugeteilt bekam,aber mir war morgens so was von schwindelig das wir nach ein paar Schritten wieder umkehrten.Das bekam meine Gruppe gar nicht mit und so mußte ich ungewollt mit anhören wie sie über mich tratschten.Kann sich jemand von Euch vorstellen wie traurig mich das machte ?Meine Emotionen kochten so hoch das ich nach dem Mittag zum Einzelgespräch mußte und wir brachen das offizielle Fahrtraining ab.
Zu Hause hab ich dann erst mal geschlafen.Danach holte ich spontan Erde und Herbstblumen um meinen Balkon noch mal ein bisschen aufzuhübschen.Irgend etwas gutes wollte ich mir an dem Tag unbedingt noch tun.
Mittwoch mußte ich gleich nach dem Frühstück schon wieder zum Gespräch.Meine Therapeutin hatte sich dafür eingesetzt das ich nicht am Ausflug teilnehmen muß,aber...ich sollte trotzdem etwas nützliches tun.Doch dazu gleich mehr.Ich hatte nämlich Back-Dienst und zu zweit zauberten wir 48 leckere Muffins (2 versch. Sorten)
Kommen wir zum Donnerstag.Ich weiß nicht warum,aber ich war so was von gut drauf Morgens mußte ich noch mit den Anderen frühstücken.Um 9:30 starteten die dann zum Ausflug und ich wurde vom Fahrdienst wieder abgeholt.Mein Plan war endlich beim Optiker einen Sehtest machen zu lassen und danach alleine mit dem Bus (4 Stationen) nach Hause zu fahren.Wißt ihr wann ich zu Hause war? knapp 3 Stunden später.Bin nämlich nach Optiker ganz spontan zu nem Frisör und anschließend zum Rossmann und was den Bus betrifft...da hätte ich an dem Tag ne Weltreise mit machen können Freitag hatten wir als erstes Kunsttherapie.Ich habe mich breit schlagen lassen und nun doch ein Werte-Büchlein angefangen.Für mich eine große Herausforderung denn ich bin doch eigentlich gar nichts wert Danach in Genusstherapie schnupperten wir uns durch viiiele Gerüche und sollte überlegen zu welchem wir eine schöne Erinnerung haben bzw. was wir mit diesem Geruch verbinden?Ich entschied mich für Zimt.Der erinnert mich immer an Weihnachten und meine geliebte Omi *schnief* Sie war die Einzige bei der es Rotkraut mit Nelken UND Zimt gab und ich koche heute noch so Nach dem Mittag war Gruppenvisite und Ergo.
Nächste Woche sind ein paar Entlassungen.Dafür kommt natürlich Frischfleisch Es haben sich inzwischen so unschöne Grüppchen gebildet was sehr oft für Gezicke sorgt Außerdem sind fast alle Therapeuten aus dem Urlaub zurück s.d. wir nicht mehr so viel Leerlauf haben werden.Mal gucken wie lange die MICH da noch ertragen

so ihr Lieben...DANKE für's lesen und noch einen schönen Sonntag

ihr könnt hier natürlich auch gerne kommentieren oder Fragen stellen

Ich bin total stolz auf Dich, das Du nicht aufgibst und weiterkämpfst. Und am Donnerstag wurdest Du für deinen Kampfgeist belohnt Und die Tratschweiber können Dir mal getrost den Buckel runterrutschen, die sollen vor ihrer eigenen Tür kehren. Aber es ist leider so, dass manche Mensche über andere lästern müssen, um sich selbst besser zu fühlen.

Zitat von Maali:
Ich bin total stolz auf Dich, das Du nicht aufgibst und weiterkämpfst. Und am Donnerstag wurdest Du für deinen Kampfgeist belohnt Und die Tratschweiber können Dir mal getrost den Buckel runterrutschen, die sollen vor ihrer eigenen Tür kehren. Aber es ist leider so, dass manche Mensche über andere lästern müssen, um sich selbst besser zu fühlen.

danke liebe @Maali

Immer wieder gerne

Ich fande auch gut, dass sich deine Therapeutin für Dich eingesetzt hat.
Morgen ist wieder Ergo angesagt, oder?

Zitat von Maali:

Ich fande auch gut, dass sich deine Therapeutin für Dich eingesetzt hat.

frag mich mal ich hatte es zwar gehofft...war aber sehr skeptisch als es hieß das müsse erst mit dem Oberarzt besprochen werden.Außerdem blieb mir nicht verborgen wie die anderen Patienten darüber dachten.Die Einen hätten auch Probleme mit nem Bus zu fahren (haben aber nie was gesagt).Ein Anderer bekam vor der Abfahrt auf einmal Magenschmerzen und durfte nach Hause.Am Freitag hat auch kaum jemand mit mir geredet oder erzählt wie es denn war,aber was soll man machen?Dann hatte ich in deren Augen eben eine Sonderstellung...na und...

und JA morgen ist wieder Ergo , aber der Ofen war am Freitag schon voll.Also werde ich morgen wohl mein x-tes Perlenarmband fädeln

Hast Du keine Lust andere Gewerke auszuprobieren? (wegen dem x-ten Perlenband) Ich habe mit einer Patientin mal die Rollen getauscht, da hat sie mich im Basteln von Bascetta-Sternen angeleitet, war eine super Übung für sie und ihrem Selbstbewusstsein tat es auch sehr gut.

So was haben wir hier nicht zur Auswahl.Man kann filzen (ich krieg aber Gänsepelle wenn ich das Zeug nur anfasse ) oder töpfern oder mit Holz (bin aber kein Holzwurm) Korb flechten wäre noch...ist aber auch nicht mein Ding.Als ich stationär war hab ich gestrickt,aber das dürfen wir in der TK nicht

Dann wäre vielleicht Weben was für Dich?
Bekommt ihr alles vorgegeben? Bei mir müssen meine Patienten ihre Projekte selber auswählen, das Projekt planen und durchführen. Ich stehe helfend zur Seite, aber ich möchte ja das sie selbst in Bewegung kommen. Weißt Du was ich meine?

naja...nicht direkt vorgegeben,aber mir ist doch noch was eingefallen.Ich hab mir vorhin einen Blumentopf rausgesucht und werde den morgen mit Mosaiksteinen aufpeppen.Vorausgesetzt ich finde relativ neutrale Farben

Was sind für Dich neutrale Farben?

braun / grün / gelb / weiß z.B. also nicht grad rosa / lila oder Baby blau

Das werden sie wohl da haben, sind ja normal Grundfarben

Zitat von Maali:
Das werden sie wohl da haben, sind ja normal Grundfarben

ich werde berichten @Maali

Bin gespannt

Habe gerade erst diesen Beitrag gefunden, ich denke, das könnte auch etwas für mich sein. Bisher hatte ich nur Verhaltenstherapie 14tägig, anfangs wöchentlich. Ich bin stabil, aber das heißt ja nicht, dass es mir gut geht. Ich möchte gerne etwas ändern, alleine schaffe ich das aber nicht.
Danke für die tollen Tagesberichte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Erdferkel in dem Fall kann ich Dir wirklich nur zureden es auszuprobieren.Mir hilft es zumindest bei meiner Tagesstruktur denn ich glaube nicht das ich ohne diese Verpflichtung jeden Morgen so freiwillig aus dem Bett kommen würde.

@Maali mein Blumenübertopf ist in Arbeit.Hab mich für 2 verschiedene türkis Töne / weiß und terrakotta entschieden.

Meine Psychologen für die Einzelgespräche ist seit heute wieder im Dienst.Ab morgen geht Fahrtraining weiter und ich soll definitiv noch diese und nächste Woche Aufenthalt einplanen.

Schön zu hören

Die Farben passen sicher toll zusammen

Bin mal gespannt, wie dein Fahrtraining morgen verläuft. Du schaffst das!

LG Maali

Zitat von Maali:

Bin mal gespannt, wie dein Fahrtraining morgen verläuft. Du schaffst das!

LG Maali

danke...ich hoff's.Es geht um je 8 Stationen bei ca. je 12min Fahrzeit ohne Begleitung (also Hin- und Rückfahrt) und wenn ich das schaffe soll ich am Mittwoch Nachmittag statt mit Taxi mit Bus nach Hause fahren = 5 Stationen bei ca. 10min.Bin mir allerdings grad etwas unsicher ob der Therapeutin bewußt war das ich morgen ja auch wieder zur Klinik zurück muß und werde das vorher noch mal abklären.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore