App im Playstore
Pfeil rechts
37

Dann hast du deinen ersten bzw. 2. Tag ja ganz gut überstanden. Das freut mich.
Hat man zwischen den einzelnen Stationen auch mal Pause?(ausser von Raum zu Raum sprinten) Kann man sich kurz mal zurückziehen,z.B. allein in irgendeinen Raum oder so? Oder ist man ständig unter Gesellschaft. Wäre für mich viel zu anstrengend, da ich zuviel Menschen um mich herum nur Stress pur wäre
viele Grüße

Du @freakirina es gibt grundsätzlich 2 Ruheräume mit insgesamt 4 Liegemöglichkeiten die man auch nutzen darf wenn die Anderen ne Therapie haben d.h. wenn ich z.B. zur Schwester gehe und sag ich brauch ne Auszeit oder fühle mich nicht wohl dann geh ich in einen dieser Räume.

ich überfliege grad mal den Therapieplan
- Montags ab 10:50 bis 13:00 Freizeit (wobei es um 12:00 Mittag gibt)
- Dienstag 12:00 Mittag...danach bis 13:00 Freizeit
- Mittwoch ... hatten wir ja heute
- Donnerstag ... ups...vollgepackt na da bin ich morgen mal gespannt
- Freitag 12:00 Mittag...bis 13:00 Freizeit

A

Mein Leben in der Tagesklinik

x 3

Hallo Gessi!

Ich habe gerade mal so gelesen was in deinem Beitrag schon geschrieben würde.
Dein Tagesablauf in der Tagesklinik ist fast genauso wie in meiner Tagesklinik.

Habt ihr da auch so einen Tag wo ihr von der Tagesklinik aus Ausflüge macht?

Uh, dein Tagesplan klingt echt entspannt!
Unserer war voller :p

Und @freakirina:
Ich war immer froh, dass es wenig Pausen gab, bzw. nie extrem lange (immer mal 15 Minuten hatte man immer dazwischen frei).
Wollte die Zeit immer gut nutzen, man ist ja doch begrenzt da und es tut einem gut, sich nicht immer zurückziehen zu können (wobei du IMMER, wirklich IMMER dich zurückziehen kannst, wenn du merkst, es geht nicht mehr)! Bei uns wurde auch vor den Therapiegruppen immer gesagt, wenn jemand merkt, er kommt an seine Grenzen, dann gibt er kurz Bescheid und geht entweder alleine für sich woanders hin oder kann einen Therapeuten sprechen, der gerade keine Sitzung hat! Fand ich eine schöne Lösung, brauchte ich aber nur 2-3 Mal, da doch sehr behutsam an Themen rangegangen wird.

Zitat von vivi38:
Hallo Gessi!

hallo @vivi38 also laut dem Therapieplan NICHT

Zitat von Gessi:
Zitat von vivi38:
Hallo Gessi!

hallo @vivi38 also laut dem Therapieplan NICHT

Achso.
Bei uns ist Mittwochs immer Frühstück angesagt. Danach steht Therapie an (Eine Gruppe hat Gesprächstherapie und die andere hat Kunsttherapie). Nach der Therapie haben wir Bewegungstherapie und da gehen wir immer in die Schwimmhalle.
Um 15 Uhr ist Mittag angesagt und danach haben wir Exkusion. Wir besprechen vorher schon immer und so sind wir dann meistens bis 15.30 Uhr aus der Tagesklinik raus.

Hört sich gut an

schade...schwimmen gibt es bei uns nicht.Dabei ist das Bad gleich eine Querstrasse weiter

Dafür wird immer Freitags Vormittag gebacken und Nachmittags wird der Kuchen dann weggefuttert

eine Frage hätte ich noch: gibts da auch Einzeltherapie oder nur in Gruppen? Wahrscheinlich merkst du schon, dass ich heftige Probleme in der Gruppe habe...........
Schwimmen ist auch nichts für mich, ich kann es nicht haben, mit anderen ein Becken zu teilen, verrückt, oder? naja ich kann ja auch nicht mit anderen zusammen essen.
wie soll ich das nur aus mir rauskriegen?
trotzdem einen schönen entspannten Abend

Zitat von freakirina:
eine Frage hätte ich noch: gibts da auch Einzeltherapie oder nur in Gruppen? Wahrscheinlich merkst du schon, dass ich heftige Probleme in der Gruppe habe...........
Schwimmen ist auch nichts für mich, ich kann es nicht haben, mit anderen ein Becken zu teilen, verrückt, oder? naja ich kann ja auch nicht mit anderen zusammen essen.
wie soll ich das nur aus mir rauskriegen?
trotzdem einen schönen entspannten Abend

Lernst du im Normalfall. Viele hören am Anfang eh nur zu in den Gruppen, bevor sie was sagen!
Aber eine Tagesklinik besteht zum Großteil aus Gruppentherapien, anders ist das Pensum gar nicht zu bewältigen, die Nachfrage ist viel zu groß!
Ich hatte einmal die Woche ein Einzelgespräch, bei Bedarf geht das durchaus öfter. Meist wird morgens eine Morgenrunde gemacht, wo gefragt wird, wie es einem geht und dort kann man auch Termine mit den anwesenden Therapeuten machen!

Danke@Anthana, dann ist das wohl doch nichts für mich, wäre Stress pur......... schade eigentlich, stehe ich mir wohl wieder mal selbst im Weg.

Bei uns gibt es 2x wöchentl. Gruppentherapie und 1x Oberarztvisite ( da saßen heute 2 Ärzte / meine Gruppentherapeutin und ne Schwester drin)
Meine Gruppentherapeutin kann ich auch bei Bedarf alleine konsultieren und jeden Tag von 15:00-15:30 ist Abschlußrunde wo jeder erzählt wie sein Tag war? und ob er Probleme hat die individuell abgeklärt werden müßen.

Tag 3

08:00 Frühstück
08:30-10:00 Yoga
10:00-11:00 Gruppe
11:00-11:30 Ergo
12:00 Mittag
13:00-14:30 selbständige,positive Freizeitgestaltung
15:00-15:30 Abschlussrunde

Heute hab ich zum ersten Mal Yoga gemacht.Das dies für meine Lebenserfahrung zwingend notwendig ist wage ich zu bezweifeln aber Spaß machte es dennoch.
In Gruppe sollten wir 2 Kreise gestalten.Einen...wie unser Tagesablauf aktuell aussieht und Einen..wie wir ihn eigentlich wirklich haben möchten.Versteht ihr was gemeint ist?Ich hab mich da erst mal raus gehalten,weil mir ganz arg schwindelig und übel wurde Hab ja heute nach dem Frühstück mit dem neuen Medikament begonnen und muß das jetzt mal beobachten.Die nächste Gruppe ist am Dienstag.Es hat zwar niemand von mir verlangt,aber ich werde am Wochenende auch so einen Kreis darstellen.Damit ich mich besser mit beteiligen kann.
In der Ergo-Therapie durfte ich mich erst mal inspirieren lassen.Wißt ihr...ich habe erst vor kurzem angefangen mein Leben zu minimalisieren (auszumisten).Desshalb kommen so Dinge wie Körbe flechten oder töpfern definitiv nicht in Frage,aber ich werde höchstwahrscheinlich etwas in Richtung Perlenschmuck probieren.Vielleicht einen Schlüsselanhänger od. so?
Die selbständige Freizeitgestaltung verbrachte ich mit einer Mitpatienten.Sie hatte nach Absprache Blumen besorgt und so übernahmen wir die neue Terrassenbepflanzung.Ich hätte auch ein Buch lesen können oder spazieren gehen.Hauptsache man sitzt in der Zeit nicht in irgendeiner Ecke rum...

und das war's auch schon wieder aus meinem Tagesklinik-Alltag.Bis morgen

Tag 4

08:30-10:00 Kunsttherapie
10:00-11:00 Genusstherapie
11:00-11:30 backen
13:00-13:30 therapeutische Gruppenvisite
13:50-14:40 Ergo
14:50-15:30 Patientenrat / Kaffee trinken m. Kuchen / Abschlussrunde

Heute hab ich das erste Mal geschwänzt
Grund ist mein neues AD welches mir körperlich ganz arg zu schaffen macht.Also hab ich den Fahrdienst abbestellt und mich in der TK entschuldigt.Was ich NICHT wußte war...ich muss IMMER morgens in der Klinik erscheinen sonst fliegt man postwendend raus Da ich niemanden fand der mich hin und zurück fahren konnte rief ich die Taxizentrale an und der super mega liebe Fahrer (den ich inzw. schon bissel kannte) klärte zw. seinem Chef und der Klinik ab das die Fahrten über die Kasse abgerechnet werden *freu* Mir ging's ja gestern Abend noch richtig mies.Schwindel...Übelkeit...Sehstörung...zittern und nen Puls von 42.In der Klinik mußte ich natürlich messen.BD war ok,aber Puls nur 56 und beim Blick auf's EKG vom Dienstag stellte die Ärztin fest das der Puls da auch nur um die 50 lag.Ich nehme ja BD Senker+Betablocker.Am Montag muß ich wieder zur Visite um abzuklären ob ich ne neue Einstellung brauche?Ehrlich gesagt bin ich dankbar das die Ärztin so gründlich zu sein scheint.Mein Hausarzt kann das nämlich gut ignorieren.Der hat die AU Verlängerung immer schon fertig bevor ich ihm Guten Tag sage.
Natürlich wollte ich TREVILOR gleich wieder absetzen.Die Angst das mir übers Wochenende was passiert (ich leb ja ganz alleine) saß einfach zu tief,aber nach gutem zureden und den Mut machenden Worten der Ärztin (die Nebenwirkungen würden nach 3 Tagen deutl. bis ganz nachlassen) nehme ich es erst mal weiter.Sie hat sich auch entschuldigt das ich zu dem AD gar keine Einweisung bekam.

Ich kann Euch also über den heutigen Therapie-Ablauf gar nichts weiter erzählen.Außer das es meeeega lecker nach Käsekuchen gerochen hat Ab Montag gehts dann aber hier weiter

Hey.
Das hört sich heute nach einem sehr interessanten Tag an.
Wir haben bei uns in TK Freitags auch immer eine Kochgruppe.Wir bekommen dafür vom Haus kein Mittagessen und kochen dafür selber.

Meine Therapie geht am Donnerstag auch endlich weiter. *freu*

Zitat von vivi38:
Hey.
Das hört sich heute nach einem sehr interessanten Tag an.
Wir haben bei uns in TK Freitags auch immer eine Kochgruppe.Wir bekommen dafür vom Haus kein Mittagessen und kochen dafür selber.

nur schade das ich nicht dabei sein konnte @vivi38 , aber nächste Woche gibts ja wieder einen Freitag

Meine Therapie geht am Donnerstag auch endlich weiter. *freu*

cool

Liebe Gessi,
Ich lese hier immer fleissig mit, es freut mich wenn es dir in der TK gut geht ,ausser das heute nicht dein Tag war.Und wünsche mir für dich ,das diese Tabletten dir helfen.
LG Nastja

danke liebe @Nastjs
heute morgen,so ca. ne Stunde nach der Einnahme,wurde mir wieder übelst schwindelig und...ich war DEN GANZEN TAG mega müde Bin um 7:00 aufgestanden.Dann von 11:00-12:20 erste Mal fest geschlafen.Danach Mittag gegessen (hab allerdings null Appetit)...mich um die Wäsche gekümmert und mit meinem Sohn (hat heute Geburtstag) telefoniert.Danach wollte ich bissel raus,aber ich konnte mich nicht aufraffen und außerdem fing es an zu regnen.Gegen 17:00 schon wieder 1,5 Std. geschlafen.Das mit der Müdigkeit soll allerdings auch eine normale Nebenwirkung sein.Na dann kann es ja nur besser werden
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gessi:
danke liebe @Nastjs
heute morgen,so ca. ne Stunde nach der Einnahme,wurde mir wieder übelst schwindelig und...ich war DEN GANZEN TAG mega müde Bin um 7:00 aufgestanden.Dann von 11:00-12:20 erste Mal fest geschlafen.Danach Mittag gegessen (hab allerdings null Appetit)...mich um die Wäsche gekümmert und mit meinem Sohn (hat heute Geburtstag) telefoniert.Danach wollte ich bissel raus,aber ich konnte mich nicht aufraffen und außerdem fing es an zu regnen.Gegen 17:00 schon wieder 1,5 Std. geschlafen.Das mit der Müdigkeit soll allerdings auch eine normale Nebenwirkung sein.Na dann kann es ja nur besser werden

Hallo ,
Hoffe das es besser wird aber warte erstmal bis Montag vielleicht sieht es dann anders aus. Und wenn du müde bist dann schlaf.

Nachdem gestern mein Internet nicht ging fasse ich jetzt mal die letzten beiden Tage zusammen:

Im Moment fehlen leider einige Therapeuten (krank bzw. Urlaub) und so haben wir viele Ausfälle

gestern:

08:30-10:00 Ergo
10:00-10:50 Therapeutische Gruppenvisite
13:00-14:00 SKT (sozial kompetentes Training)
14:00-15:00 walken
15:00-15:30 Abschlußrunde

in SKT haben wir über Das vier-Ohren-Model von Friedemann Schulz von Thun gesprochen (bei Interesse einfach mal googlen)
walken fiel aus...statt dessen gingen wir spazieren
Nach dem Mittag mußte ich noch zur Untersuchung und soll jetzt jeweils 24Std. EKG und Blutdruck bekommen

heute

08:30-09:00 walken (ausgefallen)
09:30-10:30 Gruppe
10:30-12:00 Ergo
13:00-14:00 Entspannung (ausgefallen)
14:10-15:00 Sport (ausgefallen)
15:00-15:30 Abschlußrunde

in der Gruppe wurden weiter die Ist- und Soll Diagramme der einzelnen Patienten ausgewertet (hab ich auf Seite 4 schon mal erklärt )
Zwischen Ergo und Mittagessen hatte ich meine 1.Einzeltherapie.Dort wurden an Hand eines Diagramms folgende Schwerpunkte angesprochen und jetzt gilt es Stück für Stück zu versuchen an der Umsetzung zu arbeiten.
Vermeidungsverhalten (wie gehe ich mit Barrieren um?)
Annäherungsverhalten (was tue ich für das,was mir wichtig ist?)
innere Barrieren,Belastungen (was hält mich ab von dem was mir wichtig ist)
Werte,Bedürfnisse,Ziele (Was/wer ist mir wichtig?)
(meine persönl. Aufzeichnungen dazu schreibe ich hier natürlich nicht mit rein)

Außerdem wurde ich für kommenden Donnerstag in die Kochgruppe mit eingeteilt worüber ich mich natürlich sehr freue Es gibt Gnocchi m. Rucola/Paprika/Feta/Orangen (berichte ich nach dem kochen nochmal ausführlicher) und eine Quark-Obst-Speise.

So...jetzt sind wir 1 x mit dem Wochenplan durch Ab morgen gibts dann ganz normale Tagesberichte!

Mit meinem AD hab ich noch immer arge Schwindelprobleme Ich soll für mind. 2 Wochen bei 37,5mg bleiben.Plan ist wohl eine Steigerung auf letztendlich 150mg,aber das wird anhand des gemessenen Serotonin Spiegels entschieden und ich soll mich schon mal darauf einstellen mind. die nächsten 2 Jahre in Therapie zu bleiben.

Heute war eigentlich ein recht entspannter Tag.Gleich morgens nach dem Frühstück hatten wir Oberarzt Visite.Ich reagiere ja noch immer mit unangenehmen Nebenwirkungen auf das Trevilor,bin aber nach der Tagesklinik so erschossen das ich z.B. gestern um 21:00 in der Kiste lag und bis 6:00 durchgeschlafen habe.Das Valdoxan wird nun ausgeschlichen d.h. ich nehme ab heute abend nur noch 25mg und das AD wird ab Montag auf 75mg erhöht.
Nach der Visite bin ich mit 2 Mädels zum EDEKA gelaufen um für die Kochgruppe und für's backen einzukaufen.Obwohl sich alles um mich herum drehte schaffte ich es auszuhalten und bin natürlich schon ein bisschen stolz auf mich Dann gab es auch schon Mittag und im Anschluß ging's zur Depressionsgruppe.Thema heute: positive Aktivitätenliste ! dazu sollten wir positive Dinge zusammen tragen die man in 1 min / 15 min / 30 min / 2-3 Std. / 1/2 Tag / 1 ganzer Tag machen kann.
Zum Schluß trafen wir uns mit Patienten aus der stationären Psychiatrie in der Angstgruppe.Thema dort: Selbstbewußtsein / Selbstwertgefühl....was kann ich tun wenn ich es für mich selbst zu niedrig einstufe?Dazu gab es eine Anleitung in 4 Schritten als Hilfestellung um es dann zusammen mit dem Einzeltherapeuten auszuarbeiten und umzusetzen.In der Theorie liest sich das natürlich ganz easy

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore