App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen oder besser gesagt gute Nacht, nun liege ich hier wieder Mals eine Nacht in meinem Bett und weiß nicht ob ich den Krankenwagen rufen soll oder nicht. Ich habe bereits einen 3 jährigen schwierigen Weg hinter mir wegen meines Herzens aber so richtig weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Vielleicht hat ja jemand hier Lust meine Geschichte einmal zu lesen und mir eventuell Tipps zu geben… manchmal hilft sich einfach eine Meinung… bin der Kim , 32 Jahre alt und habe seit fast genau 3 Jahren Herz Probleme. Ich war vor genau 3 Jahren feiern und habe an dem Abend leider extrem über die Stränge geschlagen was Alk. anging, habe mich stundenlang übergeben usw. kurz danach hatte ich dann immer wieder starke Kreislaufprobleme über mehrere Wochen aber habe mir nichts dabei gedacht und diese so hin genommen. Ca 5 Wochen danach hatte ich tatsächlich meine erste Panik Attacke und kam ins Krankenhaus, dort wurde halt gesagt ich hab nix und Tabletten zur Beruhigung gekriegt. Ohne jegliche Tests. Das hatte sich dann soweit entwickelt das ich nachts aufgewacht bin und Panik Attacken hatte und immer wieder ins Krankenhaus bin weil es mir so schlecht ging. Ich hatte dort dann Tabletten gegen Bluthochdruck bekommen und habe die Beta Blocker für gut ein Jahr genommen, 30kg zugenommen aber die Panik Attacken wurden nur schlimmer das es sogar so weit kam das ich nicht mal mehr in den Super Markt gehen konnte ohne eine Panik Attacken zu bekommen. Ich war beim Psychologen der meinte ich habe eine allgemeine Angst Störung, ich war beim Hypnotiseur und habe dort versucht sie zu heilen, das Herz haben die Ärzte nie untersucht trotz Herz rasen mit 170 Puls und 180/120 Blutdruck. So ging das über gut 2 Jahre weiter bis ich letztes Jahr dann zum Kardiologen gekommen bin ( musste knapp 1 Jahr warten auf die Aufnahme )

Der Kardiologe hat einen Herz Ultraschall gemacht, Langzeit ekg und ein Belastungstest ekg. Seine Meinung alles top sie haben nix.

Probleme blieben die selben.

Um es einiger Maßen kurz zu fassen ,

Früher hatte ich extremes Anfalls artiges herzrasen mit hohen Puls und hohen Blutdruck dieses hat sich übers letzte Jahr aber deutlich verändert. Es wurde eine avrnt vermutet und ich kam auf den op Tisch zur ablation, zumindest sind sie ins Herz konnten aber nichts finden.

Seitdem habe ich das anfallsartige herzrasen fast gar nicht mehr und wenn dann maximal einen Puls von 120, dafür habe ich nun aber so extrem viele extrasystolen bekommen die ich sonst nie hatte.

Laut Langzeit ekg waren es früher 7 pro Tag im durch schnitt , heute habe ich ca 7000-13.000 extrasystolen pro Tag. Je nach Tages Form….

Meine Frage ist eigentlich kann man trotz eines angeblich gesunden Herzens solche Probleme mit dem Herzen haben? Kann was übersehen worden sein? Ist es einfach normal geworden? Ich habe das Gefühl das mein Herz nicht mehr in Ordnung ist aber kein Kardiologe findet es heraus.

Ich habe bereits einen anderen Verdacht und zwar das das ganze vielleicht durch meinen Magen oder Zwerchfell kommen könnte, da meine Probleme zu 90% im Liegen auftreten ( nachts) und ich extremes Sodbrennen habe an manchen Tagen.

Ich trinke seit dem Tag vor 3 Jahren kein Alk. mehr, kein Koffein und auch wenig Zucker. Also an diesen Faktoren kann es nicht liegen.

Werde ich langsam verrückt was mein Herz angeht? Die extrasystolen sind da, der Schwindel, Schweiß , Ober Bauch Druck, Atemnot und all das gedöns das ihr wahrscheinlich alle kennt sind auch real.

Es sind zu 100% keine Panik Attacken mehr oder eine Angst Störung die habe ich hinter mir gelassen, ob es eine Herz Neurose ist weiß ich nicht da ich eigentlich sehr rational denke mittlerweile.

Ich nehme auch Kalium und Magnesium Tabletten und die Werte sind auch ok, Blut werte immer unauffällig.

Mrt im Kopf unauffällig.

Keine Krankheit bekannt bei mir.

Das war’s erstmal, danke fürs lesen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp…

Gestern 02:20 • 27.04.2025 x 2 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Kaarmy:
Guten Morgen oder besser gesagt gute Nacht, nun liege ich hier wieder Mals eine Nacht in meinem Bett und weiß nicht ob ich den Krankenwagen rufen soll oder nicht. Ich habe bereits einen 3 jährigen schwierigen Weg hinter mir wegen meines Herzens aber so richtig weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Vielleicht hat ...

Hallo, melde mich heute nur kurz da ich auf dem Weg ins Bett bin.
Um auf deine Frage zurückzukommen: ja, solche Probleme können auch ohne Herzerkrankungen vorkommen. Deine Ärzteodyssee erinnert mich an meine jahrelange ................
Bei mir sind auf dem Langzeit EKG viele Extrasystolen festgestellt worden. Die BWS ist in meinem Fall meist die Ursache. Das führt zu Atemprobleme und hochschrecken in der Nacht. Kreislaufprobleme, Sehstörungen, vegetative Nervenstörungen usw. Habe auch schon darüber geschrieben.
Im Hinterkopf weiß ich aber das durch meine weitere schwere Erkrankung das Herz geschädigt werden kann, somit ist es mir lieber wenn die BWS die Ursache seit Jahren ist. Leider mit oft schwerwiegenden Störungen und manchmal starkem Druck im vorderen Brustkorb. Zur Zeit gibt es wieder Impulse zur Rhytmusstörung die ich stark merke.

A

Mein langer Weg ohne Befunde

x 3

@Kaarmy
Ich kann mich Butterfly nur anschließen.
Ich selbst liege seit Stunden wach und habe eine Art eingebildete Atemnot die kommt und geht. Dazu das Gefühl mein Herz würde rasen, aber wenn ich meinen Puls fühle ist er eher langsam.
Ich bin unruhig , mein Magen rebelliert.
Und ich mache mir Sorgen krank zu sein - obwohl ich eigentlich weiß dass es die Angst ist , die diese Symptome verursacht.

Wieso du eine Angsterkrankung so abwehrst verstehe ich nicht.

Du hast keine Herzerkrankung, da ist ausgeschlossen nach den ganzen Untersuchungen.
Lese dich einmal hier im Forum durch die verschiedenen Beiträge zum Thema Herzangst und Panik. Du musst dich dort einfach wiederfinden und erkennen.

Ich habe mich vor vielen Jahren auch sehr schwer getan eine Angsterkrankung zu akzeptieren. Wie oft ich ein EKG habe machen lassen - unglaublich.

Meine jetzige Schwierigkeiten vor állem Nachts , werden durch Stress ausgelöst.
Tagsüber habe ich gar keine Probleme , da bin ich hyperaktiv.
Am Abend und in Nacht kann ich mich nicht ablenken. Und wälze ständig meine tausend Projekte hin und her in Gedanken.

Dann kommt die Unruhe hoch und ich kann nicht wie am Tag einfach aktiv etwas tun.Und aus der Unruhe wird dann schnell Angst. Und die Angst verändert dann die Atmung und die Wahrnehmung. Dann habe ich Horrorgedanken einfach zu sterben. Und dann gehts mit der Herzerkrankungssorge los.
Danach kann ich nicht mehr schlafen, wache immer wieder schreckartig auf und mir ist leicht übel. Mache mir dann Gedanken über eine Magenerkrankung.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Frage mich nicht nach einer Lösung.
Ich habe erstmal keine.

Aber du bist bestimmt nicht Herzkrank oder hast was am Magen.

Therapie ? Machst du eine? Hast du schon mal eine gemacht?

Zitat von Kaarmy:
Meine Frage ist eigentlich kann man trotz eines angeblich gesunden Herzens solche Probleme mit dem Herzen haben? Kann was übersehen worden sein? Ist es einfach normal geworden? Ich habe das Gefühl das mein Herz nicht mehr in Ordnung ist aber kein Kardiologe findet es heraus.

Hi,
kurz gefasst, die Psyche kann alles und da Du das Gefühl hast, es ist was nicht in Ordnung, wäre die Frage, was erzeugt primär Gefühle. Sind es Gedanken? Sind es äußere Faktoren? Sind diese Gefühle und Gedanken ständig präsent oder nur manchmal. Und wenn sie nicht präsent sind, fühlst Du Dich dann Gut?

Bei einer tatsächlichen körperlichen Erkrankung wäre es zumindest wahrscheinlicher, dass eine permanente Beeinträchtigung vorhanden wäre, die aber eben auch erkennbar sein sollte. Ein organischer „Defekt“ am Herz ist nicht mal da und dann wieder nicht. Die Diagnostik ist mittlerweile so fortschrittlich, dass einem Kardiologen kaum etwas entgehen dürfte. Ultraschall, MRT, Katheder, Langzeit oder Belasatungs EKG, Blutwerte, all das lässt sich beurteilen. Gedanken und Gefühle im Kopf allerdings, sind ja auch nicht dessen Fachgebiet.

@Kaarmy Du hast eine Herzphobie entwickelt, wie viele in diesem Forum. In diesem Thread findest du jede Menge Betroffene:

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

Hallo Kim,

das ist eine Herzphobie. Du musst verstehen dass dein Herz diese Probleme nicht auslöst sondern nur auf die äußeren Umstände reagiert.
Mit Ultraschall, Ablation, EKG usw. bist du sehr gut untersucht worden.
Ich habe diese Probleme seit Jahren in wiederkehrenden Phasen. Je mehr man beobachtet desto schlimmer wird es. Die Gedanken kreisen nur noch da drum und das macht den Körper nervös. Es ist wie eine ständige drohende Gefahr. Der Körper schüttet Stresshormone aus und darauf reagiert das Herz. Und dadurch kann einem auch schwindelig werden. Vermutlich traust du dir auch nicht mehr so viel zu. Du trinkst auch keinen Alk. mehr weil das alles ausgelöst hat. Aber auch wenn du dich da angeschossen hast kann das nicht die Ursache für sowas sein. Ein Kumpel von mir musste sich auch mal stundenlang übergeben. Man fühlt sich ein paar Tage sch. aber irgendwann geht's wieder. Du hast in dem Moment dann aufgrund der heftigen Reaktion schon die Ängste entwickelt was sich dann immer mehr gesteigert hat. Und deine Frage ob es vom Magen oder Zwerchfell kommen kann. Ja. Der Magen reagiert bei den meisten Menschen auch empfindlich auf Stress. Es kann sich zum Beispiel viel Luft drin sammeln oder sich Verdauungsstörungen entwickeln. Das drückt dann das Zwerchfell nach oben aufs Herz und das reagiert dann häufig mit stolpern oder schnellem Herzschlag. Die Gewichtszunahme drückt dann noch zusätzlich. Passieren kann da aber trotzdem nichts. Es gibt auch einen Begriff dafür. Roemheld Syndrom. Außerdem können auch Beschwerden in der Wirbelsäule so wie die anderen es schon geschrieben haben solche Beschwerden verstärken.
Auch wenn es schwer fällt musst du versuchen diese ganzen Sachen nach und nach zu ignorieren bzw zu akzeptieren und dein Leben zu leben. Sport hilft sehr gut gegen solche Beschwerden. Irgendwann verschwindet das dann alles.

Ich glaube nicht das du die Angststörung hinter dir gelassen hast.

Ich würde zu einer zeitnahen Therapie raten sowie zu einem Antidepressiva, welches dich beruhigt.

@roberta
Geht mir sehr ähnlich, nur ohne Magen... hauptsächlich in der Nacht die Probleme!
Kopfhörer/Ohrstöpsel mit Entspannungsmusik auf z.B. Youtube kann ich empfehlen, hilft zur Ablenkung und zum wieder einschlafen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore