App im Playstore
Pfeil rechts
307

Zitat von Bernd64:
Auch wenn du Jung bist...Soweit ich weiß ist alles was Puls angeht oberhalb von 180 keine besonders gute Idee.Da ist es besser sich moderat an das Training zu gewöhnen.Da weiß wahrscheinlich @flow87 mehr drüber.Lieben Gruß


Da hast du recht. Der Puls sollte eigentlich am besten bei 120 bis 160 sein. Höher finde ich für jemanden nicht gut, der nicht trainiert ist. 200 Puls habe ich bei 800Watt maximal Belastung für 10 Sekunden und das ist echt für einen Hobbysportler zu viel.
Für das Herz ist ein moderates Ausdauertraining am besten.

Joa. Da reicht mir derzeit aber schon 20m joggen und es treibt mich hoch is aber halb so wild. Stört mich nich und die Pumpe isses, dank AVNRT, auch gewohnt

A


Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3


Zitat von flow87:
Bei mir ist der Puls beim Ausdauertraining mit 180Watt bei etwa 128-138 Je nach Tag.Meistens mache ich so zwischen 200-230 Watt Leistung und das über 30 Minuten. Der Puls ist dann meistens bei 142 bis 148.

wow....flow du bist unsere sportskanone...hut ab...weiterhin viel spass und xsundheit

Zitat von flow87:
Da hast du recht. Der Puls sollte eigentlich am besten bei 120 bis 160 sein. Höher finde ich für jemanden nicht gut, der nicht trainiert ist. 200 Puls habe ich bei 800Watt maximal Belastung für 10 Sekunden und das ist echt für einen Hobbysportler zu viel. Für das Herz ist ein moderates Ausdauertraining am besten.

200 puls hatte ich auch noch nie.....bei mir ist bei 165-170....Ende im Gelände...da fühl ich mich nimmer so gut

Zitat von veggicat:
huhu.....mich würde interessieren was und wieviel sport ihr so in der Woche macht?Ausdauer oder kraft? oder beides?wieviel puls habt ihr so bei Ausdauer oder h.i.i.t. training drücke euch alle

Herzfrequenz sollte anfangs so um die 60-65% der maximalen Herzfrequenz liegen. Die max. Herzfrequenz kann man individuell ausrechnen. Das Ganze anfangs 3x/Woche für 45-60 Minuten. Das kann man je nach Befinden etwa 6 Wochen durchziehen.
Danach kann man auf maximal 70-75% der max. HF steigern. 4x/Woche für 1 Stunde.
Hometrainer sind gut um die Leistung und HF genau zu kontrollieren. Pulsuhr mit Brustgurt vorausgesetzt. Das sind in der Regel Werte bei denen man noch nicht sehr angestrengt trainiert.
Falls man sich bei weniger hohem Puls wohler fühlt, sollte man sich auch danach richten. Das eigene Gefühl ist immer ein guter Indikator. (Atmung, Anstrengung, Muskulatur,...)
Das sind natürlich alles nur Richtwerte und können individuell schwanken.
Das kann zum Beispiel so aussehen: 45 Minuten Hometrainer und 15 Bodweight-Training.
Wichtig beim Krafttraining ist das Trainieren von jeweils anderen Muskelgruppen während den Wochentagen und hier unbedingt Überanstrengungen vermeiden. Dafür gibt es ein paar gute Apps für Smartphone/Tablet.
Ziel sollte es eigentlich immer sein am nächsten Tag KEINEN Muskelkater zu haben.
Voraussetzung ist auch immer, dass keine Kontraindikationen für eine dieser Sportarten vorliegen. Falls nötig sollte man sich dies von einem Arzt bestätigen lassen.

Die 60-70% der maximalen Herzfrequenz sollte auch wirklich der maximale Wert sein und nicht der Durchschnittswert.
Das Training sollte so sein, dass man sich noch gut unterhalten könnte.
Am Ende des Trainings habe ich zum Beispiel eine durchschnittliche Herzfrequenz von ca. 115/Minute.
Es gibt Smartphone Apps da kann man sich wahlweise die Herzfrequenz in Zahlen oder Prozenten anzeigen lassen. Das ist sehr praktisch.

Zitat von Gil08:
Herzfrequenz sollte anfangs so um die 60-65% der maximalen Herzfrequenz liegen. Die max. Herzfrequenz kann man individuell ausrechnen. Das Ganze anfangs 3x/Woche für 45-60 Minuten. Das kann man je nach Befinden etwa 6 Wochen durchziehen. Danach kann man auf maximal 70-75% der max. HF steigern. 4x/Woche für 1 Stunde. Hometrainer sind gut um die Leistung und HF genau zu kontrollieren. Pulsuhr mit Brustgurt vorausgesetzt. Das sind in der Regel Werte bei denen man noch nicht sehr angestrengt trainiert. Falls man sich bei weniger hohem Puls wohler fühlt, sollte man sich auch danach richten. Das eigene Gefühl ist immer ein guter Indikator. (Atmung, Anstrengung, Muskulatur,...)Das sind natürlich alles nur Richtwerte und können individuell schwanken. Das kann zum Beispiel so aussehen: 45 Minuten Hometrainer und 15 Bodweight-Training.Wichtig beim Krafttraining ist das Trainieren von jeweils anderen Muskelgruppen während den Wochentagen und hier unbedingt Überanstrengungen vermeiden. Dafür gibt es ein paar gute Apps für Smartphone/Tablet. Ziel sollte es eigentlich immer sein am nächsten Tag KEINEN Muskelkater zu haben. Voraussetzung ist auch immer, dass keine Kontraindikationen für eine dieser Sportarten vorliegen. Falls nötig sollte man sich dies von einem Arzt bestätigen lassen.

vielen herzlichen Dank für deinen sehr informativen Komment
ggggglg

Macht euch das Wetter auch zu schaffen ? Also die Hitze fördert irgendwie den Puls und ich bin leicht angespannt

Zitat von seiesdrum:
Macht euch das Wetter auch zu schaffen ? Also die Hitze fördert irgendwie den Puls und ich bin leicht angespannt

Das Wetter ist auch nicht meins... Mehr als 25 Grad stecke ich nur schlecht weg. Tropennächte finde ich ganz schlimm.
Was mich auch (krankheitsbedingt) stört sind diese überaktiven Nachbarn, wo jeden Tag gefeiert, gemäht und gegrillt wird. Ich meine, ich gönne denen das ja, es ist einzig allein mein Problem, aber wenn man nicht gut drauf ist und man sieht um sich rum nur gut gelaunte, aktive Leute, dann kriegt ich das brechen... Gehts noch jemanden so?

Zitat von seiesdrum:
Macht euch das Wetter auch zu schaffen ? Also die Hitze fördert irgendwie den Puls und ich bin leicht angespannt


Ja Wärme erhöht den Puls um durchschnittlich 10-15 Schläge, ich Merk das auch. Brauchst dir aber keine Gedanken machen ist vollkommen normal. Versuch viel zu trinken aber nix eiskaltes da muss der Körper wieder gegen an arbeiten.

LG

Irre ja, ich hab auch zu Kämpfen und schon 3-4 eklige stillerer gehabt 28 grad hier

Ich habe gerade von einem Freund ein Spray Namens Salbutamol bekommen und nach 10-15 min bin ich viel fitter und ich merke mein Herz nicht mehr so pumpen also ich bin viel leichter und entspannter ! Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt

Hatte normal im Liegen und beim Sport mega Probleme und mein Herz rannte und nun ist alles viel entspannter also ich nehme mein Herz nicht mehr so doll war

Zitat von seiesdrum:
Ich habe gerade von einem Freund ein Spray Namens Salbutamol bekommen


Ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne ärztliche Verordnung zu probieren, ist ziemlich dämlich. Die Wirkung wird maximal 4 Stunden anhalten. Die stärkste und häufigste Nebenwirkung sind Herzrhythmusstörungen. Viel Spaß damit.

Salbutamol is n ß2-Sympathomimetikum, und letztendlich sollte das die Frequenz eher steigern als beruhigen das stellt dir nur die Lunge weit

Salbutamol hatte meine Tochter wegen Asthma bekommen, was hat das mit dem Herzen zu tun?
Wie jedes Medi hat es auch mögliche Nebenwirkungen, hier z.B.
Tremor, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Herzrasen (Tachykardie)

Zitat von Angor:
was hat das mit dem Herzen zu tun?



ß2 -Sympathomimetika wirken sich an der Pumpe. Aber eigentlich gegenteilig zu dem, was seiesdrum sich vorstellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ungefährlich ist es jedenfalls nicht, wenn man es nicht verschrieben bekommt wegen Problemen, wofür das Medi eigentlich sein soll.

Zitat von Angor:
Ungefährlich ist es jedenfalls nicht, wenn man es nicht verschrieben bekommt wegen Problemen, wofür das Medi eigentlich sein soll.


Korrekt. Abgesehen von der Wirkung in der Lunge steigert es eben die Frequenz und verursacht das klassische Herzklopfen

Zitat von seiesdrum:
Ich habe gerade von einem Freund ein Spray Namens Salbutamol bekommen und nach 10-15 min bin ich viel fitter und ich merke mein Herz nicht mehr so pumpen also ich bin viel leichter und entspannter ! Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt



Ich musste das mal nehmen wegen Asthma Anfällen. Bin aufgegangen wie ein Hefeklos, habe richtig zugenommen. Das Medikament macht normal die Lungen frei, wenn diese bei einem Anfall verkrampfen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore