App im Playstore
Pfeil rechts
307

Zitat von Kolllegah:
st es schlimm, wenn man ausnahmsweise in einer Nacht nur ca. 5 Stunden schläft und sonst aber immer 7-9?...Ich meine, ob das gefährlich ist?

Wäre das so, würden alle jungen Eltern sterben. Du solltest dich DRINGEND in Therapie begeben.

Zitat von Kolllegah:
Ist es schlimm, wenn man ausnahmsweise in einer Nacht nur ca. 5 Stunden schläft und sonst aber immer 7-9?

Mit Sicherheit nicht. Ausser einer vielleicht etwas größeren Tagesmüdigkeit kann da nix passieren. Was genau soll denn Deiner Meinung nach daran gefährlich sein?
Ich habe auch schon oft während Tagen nur 5 Stunden geschlafen. Was sollen auch all die Schichtarbeiter sagen?

A

Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3

Zitat von seiesdrum:
Nur Herzinfarkt oder ich andere Dinge ?

Ich kenne dieses ewige Nachfragen und absichern auch. Es bringt aber nichts. Mittels den Blutwerten kann man nur sagen, dass die soweit unauffällig sind, was ja schonmal sehr positiv ist.

Zitat von seiesdrum:
Jetzt mal so als Fazit gedacht?

So schöne Blutwerte hatte ich seit ner Ewigkeit nichtmehr . Und ich Wandel auch noch auf dieser erde

Zitat von seiesdrum:
Ok, oh man ! Das ist echt mein Jahr ! Ungelogen, wie sehr man die körperliche und psychische Gesundheit zu schätzen lernt..... wenn man nicht mehr fit ist!

Hallo Seiesdrum,

dann würde ich es an deiner Stelle positiv sehen.

Dein unbewustes ich macht dir Symptome damit du dich gut um dich kümmerst.

Das heißt dich gut ernährst, dich bewegst und Gesundheit zu schätzen lernst.

Das was du so beschreibst sieht nach Stress durch Hypochondrie aus.

Auch dein Zuckerwert würde ich ersteinmal so sehen. Durch Stress begünstigt. Ja Currywurst ist nicht ohne denn im Ketchup kann sehr viel Zucker sein.

Trotzallem würde ich den beim Hausarzt prüfen lassen.

Ich selbst bin Diabetiker schlank und bewege mich.
Aber ein Stoffwechsel der unrund läuft, kann auch komische Symptome machen. Auch das Körpergefühl und ES können stark beeinflusst sein.

Aber halb so wild... Denn weiß man das, kann man erst einmal mit Ernährung und Bewegung gut darauf reagieren bzw. agieren.

Lieben Gruß Bernd

Also Zucker ist nüchtern bei 103 ! Soll ok sein! Mal ne andere Frage, wie nimmt ihr Herzstolpern war? Ich habe oft das Gefühl, dass es mit der Atmung zusammenhängt also es blubbert immer ganz eklig im Hals und dann bekomme ich schlecht Luft! Oft wenn ich rede oder mich anders hinlege etc. dann kommt ein Druck im Hals und es schießt los

Zitat von seiesdrum:
Also Zucker ist nüchtern bei 103 ! Soll ok sein! Mal ne andere Frage, wie nimmt ihr Herzstolpern war? Ich habe oft das Gefühl, dass es mit der Atmung zusammenhängt also es blubbert immer ganz eklig im Hals und dann bekomme ich schlecht Luft! Oft wenn ich rede oder mich anders hinlege etc. dann kommt ein Druck im Hals und es schießt los

Super dein Zucker nüchtern ist gut.

Bei mir schlägt das Herz gegen die Lunge so das es hin und wieder auch ein Hustenreiz gibt. Auch spüre ich es manchmal als unterdruck im Brustkorb.

Ausserdem wenn ich es verstärkt merke kommt Unruhe dazu, die dann auch bis zu Angst gehen kann, was aber kontraproduktiv ist und ich steuere dann Bewusst gegen.
.... Mit Entspannung auch ein Glas Rotwein hilft mir auch wenn ich das hier nicht empfehlen will!

Ich bin alt genug und kann den Rotwein vor meinem Gewissen gut verantworten.

Ah ok, ich finde es kündigt sich immer 2-4 Sekunden vorher an und sobald es da ist, bekomme ich auch echt rasen und co! Beim Sport ists zur Zeit auch extrem! Sobald ich ein wenig Gas geben, 130-140 Frequenz und ich aus der Belastung komme, knallt es sofort im Hals und ich bekomme echt Angst

ich habe aber fast immer das Gefühl, dass ich mein Körper mehr Luft haben will aber ich nicht mit der Atmung hinterherkomme und dann kommen die Extrasystolen . Als ob meine Atmung verkrampft ist oder co! Kann ich schwer beschreiben

bei mir ist es wie ein *stolperer* sehr unangenehm
bei meinem neuesten 48h holter EKG.....waren es diesmal nur 85....also extrem wenig....kommen fast nur vom li ventrikel, papillarmuskel.
mein herz doc meinte dass es absolut ungefährlich ist.....in der nacht war mein herz ruhig bei 45 puls und ohne ES....trotzdem gibt es Tage wo es den ganzen Tag dahinstolpert....und Tage wo es vl. 10 sind....aber die Angst ist trotzdem immer ein bissl dabei

Zitat von seiesdrum:
ich habe aber fast immer das Gefühl, dass ich mein Körper mehr Luft haben will aber ich nicht mit der Atmung hinterherkomme und dann kommen die Extrasystolen . Als ob meine Atmung verkrampft ist oder co! Kann ich schwer beschreiben

Du hast eine verkrampfte Atmung, damit verengen sich die Gefässe und es kommt zu Herzstolpern. Ist normale Reaktion. des Körpers. Ist nichts schlimmes. Habe das auch ab und an. Am einfachsten wäre wenn du genau in dieser Phase, ein Belastungsekg machst. Dann kann man sofort sehen ob die Stolperer harmlos sind.

Zitat von seiesdrum:

Könntest du bitte mal auf diese ganze Dramatik mit Fettdruck, Ausrufezeichen und Co. verzichten? Du benimmst dich damit wie ein kleines Kind, das nach Aufmerksamkeit schreit. Wir lesen dich auch so .

Zitat von flow87:
Du hast eine verkrampfte Atmung, damit verengen sich die Gefässe und es kommt zu Herzstolpern. Ist normale Reaktion. des Körpers. Ist nichts schlimmes. Habe das auch ab und an. Am einfachsten wäre wenn du genau in dieser Phase, ein Belastungsekg machst. Dann kann man sofort sehen ob die Stolperer harmlos sind.

Was kann ich denn dagegen tun ?

Zitat von seiesdrum:
Was kann ich denn dagegen tun ?

Wenn du das nicht schon gemacht hast, dann mach ein Belastungs EKG beim Arzt, wenn du Glück hast fängt es dort an zu stolpern. Dann kann man genau sehen, von wo die Stolperer kommen und ob sie eine harmlose Herkunft haben. Das würde ich machen.

Ganz wichtig ist aber auch beim viel Sport, genügend Magnesium und Kalium essen. Geht mit der Nahrung recht gut. Falls die Spiegel aber grenzwertig oder zu tief sind, das zusätzlich nehmen, würd ich auch beim Arzt anschauen.

Zitat von flow87:
Wenn du das nicht schon gemacht hast, dann mach ein Belastungs EKG beim Arzt, wenn du Glück hast fängt es dort an zu stolpern. Dann kann man genau sehen, von wo die Stolperer kommen und ob sie eine harmlose Herkunft haben. Das würde ich machen.Ganz wichtig ist aber auch beim viel Sport, genügend Magnesium und Kalium essen. Geht mit der Nahrung recht gut. Falls die Spiegel aber grenzwertig oder zu tief sind, das zusätzlich nehmen, würd ich auch beim Arzt anschauen.

Kalium etc. ist alles gut! Angeblich ves und ses! Und sie kommen beim Sport immer wenn ich mehr als 130-40 von der Frequenz bin! Beispiel: ich mache 8-10 Klimmzüge und dann merke ich beim 7-8 Zug ein komisches Gefühl im Hals und sobald ich dann die Stange los lasse knallt es und es wird 5-9 Sekunden echt unangenehm! Also ich komm null an meine Grenzen beim Sport, da vorher mein Herz nein sagt!

Zitat von seiesdrum:
Also ich komm null an meine Grenzen beim Sport, da vorher mein Herz nein sagt!

Was passiert denn, wenn du weitermachst?

Zitat von Calima:
Was passiert denn, wenn du weitermachst?

Ich hab letztens ne Minute probiert und ich hatte dann einen extremen Schwindel sowie einen Puls von knapp 182 ! Mein Körper kam nicht mehr hinterher und es war wirklich mehr als unerträglich! Ich musste mich hinsetzen und trinken! Dann ging es nach 5 Minuten zurück

Und Arme und Beine haben leicht gekribbelt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von seiesdrum:
Ich hab letztens ne Minute probiert und ich hatte dann einen extremen Schwindel sowie einen Puls von knapp 182 ! Mein Körper kam nicht mehr hinterher und es war wirklich mehr als unerträglich! Ich musste mich hinsetzen und trinken! Dann ging es nach 5 Minuten zurückUnd Arme und Beine haben leicht gekribbelt

Du atmest falsch im Sport. Das kribbeln dafür ist typisch. Wichtig beim Sport, immer viel trinken. Umso anstrengender der Sport ist umso mehr sollte man trinken.

Mach mal einen Versuch. Sitze auf ein Ergometer, Fahrrad oder Laufband. Fang langsam an und steigere dich mal so weit bis es anfängt. Merke dir die Watt zahl und schreibe den Puls auf. Mach das mal.

Meine Kardiologin sagt immer, dass entscheidend ist, ob der Puls innerhalb einiger Minuten nach Belastung wieder runter geht.

Kannst du dir vorstellen, mal ein paar Tage ohne Pulskontrolle zu trainieren? Du kannst ja dabei in deinem vertrauten Bereich bleiben. Zu meiner persönlichen Genesung in Sachen Herzrasen und -stolpern gehörte, in den ersten Monaten komplett auf Messungen zu verzichten und nur auf meinen Körper zu hören.

In den ersten Wochen war das ein ziemlicher Stress, weil mir mein Körper gefühlt permanent Überlastung signalisierte und mein Herz beinahe ausgerastet ist. Ich habe dann manchmal abgebrochen, aber nach einer Weile wieder weitergemacht. Mit der Zeit hat es gereicht, nur die Belastung zu reduzieren, ohne dass ich aufhören musste. Und nach ungefähr drei Monaten waren die Herzprobleme weit besser.

Richtig gut ging es mir ab dem Moment, wo ich einen Halbmarathon gelaufen bin und mir damit bewiesen habe, dass mein Herz belastbar ist. Der Beginn des HM-Trainings war übrigens auch der Moment, wo ich mal wieder nach der Pulsuhr gegriffen habe. Prompt hatte ich beim ersten Lauf mit Pulsmesser wieder Herzstolpern und einen Puls von 180 bei völlig moderatem Tempo.

Ich habe dann die Uhr zwar bei jedem Training getragen, aber nicht mehr drauf geschaut, bis ich eines Tages das Gefühl hatte, ich funktioniere wieder normal. Die Uhr zeigte 144 Puls und das war realistisch.

Die Erwartungshaltung macht enorm viel aus.

Zitat von flow87:
Du atmest falsch im Sport. Das kribbeln dafür ist typisch. Wichtig beim Sport, immer viel trinken. Umso anstrengender der Sport ist umso mehr sollte man trinken.Mach mal einen Versuch. Sitze auf ein Ergometer, Fahrrad oder Laufband. Fang langsam an und steigere dich mal so weit bis es anfängt. Merke dir die Watt zahl und schreibe den Puls auf. Mach das mal.

Wie Atmest du denn? Also ich atme halt nie schnell eher langsam!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore