App im Playstore
Pfeil rechts
307

Zitat von flow87:
Herzstolpern bei Belastung ist sehr oft verbreitet und falls im EKG als harmlos eingestuft wurde, absolut harmlos.

Schau dir bitte mal die links mit dem Befund oben an

Zitat von seiesdrum:
Mein Kardiologe sagt solange sie keinen Beschwerden unter Belastung haben, ist alles gut
Nun habe ich unter Belastung die Beschwerden (Nachweislich auf dem EKG)
und der Arzt sagt, dass ist normal! Jetzt kommt auch noch Polymorphe dazu!

Du bist hier im falschen Forum. Zumindest so lange, wie du nicht ausreichend medizinisch abgeklärt hast, was du unbedingt abgeklärt haben willst.

All diese Fragen, die du hier stellst, kann - auch wenn du sie mit noch so vielen Ausrufezeichen versiehst - niemand hier beantworten. Hier sitzen ausschließlich medizinische Laien, die sich in einem Fachgebiet auskennen: Angststörungen.

Das bedeutet, dass du hier auch entsprechende Antworten erhalten wirst. Willst du medizinisches Fachwissen, musst du zu Medizinern gehen. Sei es live oder in einem entsprechenden Forum. Vielleicht hilft dir ja die Deutsche Herzstiftung weiter? Die sind kompetent und engagiert - aber nicht kostenfrei.

Hier kommst du jedenfalls nicht weiter.

A

Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3

-Extrasystolen kann jeder haben auch Herzgesunde die einen merken es die anderen merken diese stolpern nicht bzw spüren es nicht

-Es gibt eine bestimmte Anzahl worüber Ärzte zur einer Therapie raten wenn es zb über 10000 extraschläge sind
auch wenn man keine Krankheiten hat

-Meistens hat man weniger als 10000
Wegen den Beschwerden bietet man man Betablocker oder/und kaliummagnesium

-In deinem Fall würde ich eher kaliummagnesium raten weil ich denke das du es so in den Griff kriegen wirst natürlich hat man nicht immer ein Erfolg weil Stress etc auch eine Rolle spielen

-Der eine merkt das irgendwie die linke Brust zuckt der andere spürt es deutlich das es vom Herz kommt
Oder Begriffe wie rauskommt rausspringt hört man auch häufig Aber trz sind sie gesund

-aber leut deiner Lage würde ich mir keine Gedanken machen und mir Mineralien für das Herz einnehmen

-Du bist nicht alleine
Viele haben es und manche leiden auch darunter ich kämpfe auch seit Jahren

Zitat von Boz:
-aber leut deiner Lage würde ich mir keine Gedanken machen und mir Mineralien für das Herz einnehmen

Eine gewagte Aussage, wie ich finde.

Ganz einfach:

Blutbild, dann sieht man ob es einen Mangel an Kalium oder Magnesium hat.

Tatsache ist aber man kann Magnesium wie auch Kalium eigentlich immer nehmen, ausser man hat einen totalen Überschuss oder nimmt viel zu viel davon.
Das sagt jeder guter Kardiologe. Tromcardin kann man ohne bedenken einnehmen.
Wer Kalium z.b durch Kalinor nehmen will, sollte den Wert schon besser wissen im Blut. Wer viel Sport mach kann locker 1 bis 2 Brause am Tag nehmen, steht sogar auf dem Beipackzettel.
Ich würde dennoch zuerst mal ein Blutbild machen und dann schauen.

Zitat von Calima:
Eine gewagte Aussage, wie ich finde.

Er meinte das er durchgecheckt wurde
die Ärzte raten wohl auch keine weitere Untersuchungen bzw hat er es nötig nicht
Und nach meiner Erfahrung bietet man den Patienten Kalium und Magnesium an ein weiterer Schritt wäre betablocker
Doch das muss Er mit dem Arzt besprechen

Zitat von seiesdrum:
Polymorph ist mega alarmierend

Was daran is so mega alarmierend?

Letztendlich muss man extrasystolen, sofern sie aktive Beschwerden machen, abklären. Abklären heißt ja nicht, dass sie automatisch schlimm sind.
Ich seh auf der Auswertung jetz absolut nix was großartig auffällig wär, und genauso hats der Kardio ja auch eingeschätzt. Der macht seinen Job auch nich erst seit gestern

Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht normal, sofern die automatische EKG-Auswertung denn recht hat. Aber wo sind denn Polymorphe Extrasystolen? Poste mal mehr VES Aufnahmen, wenn du hast.

Ich sehe auf den beiden Aufnahmen keine Polymorphen VES sondern nur eine VES und eine bei einer sehr schnellen Frequenz, die man nicht gut zuordnen kann, da durch die Bewegung alles verzerrt ist (Laufen?)

Polymorphe Extrasystolen unter Belastung könnten eben ein Hinweis sein, dass du unter Belastung gefährliche ventrikuläre Arrhythmien entwickeln KÖNNEST(nicht musst) und daher ist eben ein Belastungs-EKG unumgänglich.

Sonst hast du wenig VES auch wenig SES. Ganz normal. Die Anzahl wäre überhaupt kein Grund, von irgendetwas schlimmem auszugehen, Herzschwäche wirst du dadurch ganz sicherlich nicht bekommen. Dazu müsstest du um das tausendfache mehr haben.

Hallo,
Ich kann das was du schreibst gut nachvollziehen.
Du selbst kann leider nicht erkennen ob es sich um harmlose oder gefährliche Extrasystolen handelt.
Auch der Arzt wird selten den richtigen Zeitpunkt erwischen und kann dir daher kaum sagen um was es sich genau bei dir handelt.
Meiner hat mir damals gesagt jeder von uns hat am Tag zig Extrasystolen und der eine merkt sie und der andere nicht.
Ich hatte selber über viele Jahre eine Cardiophobie und 2013 war es so schlim,dass ich mich mehrmals in stationäre Behandlung geben musste.
Bei einem Belastungs EKG wurde dann auch tatsächlich eine Veränderung der ST Linie festgestellt und mir wurde geraten eine Herzkatheteruntersuchung machen zu lassen.
Da ich vor der Untersuchung nehr Angst hatte als vor der Veränderung habe ich mir gut überlegt was ich mache.
Ich habe mich gegen diese Untersuchung entschieden und stattdessen ein Cardio CT machen lassen.
Das Ergebnis: Nix
Keine Verkalkung oder sonstige Veränderungen am Herz.
Ich habe dann für mich entschieden keine weiteren Untersuchungen machen zu lassen und es mit Paroxetin (einem Medikament gegen Angsstörungen) zu probieren.
Nachdem gut ein Dutzend Ärzte meinte es kommt vom Kopf und nicht vom Herz schien mir das die beste Lösung.
Ich würde nicht sagen das meine Herzängste dadurch geheilt wurden,aber selbst 7 Jahre später bestimmt die Cardiophobie mein Leben nicht mehr.
Anscheinend hat es das Medikament geschafft die Ängste *wegzusperren*
Meine Stimmmungsschwankungen/Depressionen sind zwar noch da,aber damit kann ich besser leben als mit der Cardiophobie.
Es gibt mittlerweile sehr gute Medikamente und ich würde dir raten es auch mal mit einem zu versuchen.
Einfach zu warten nach dem Motto irgendwann verschwindet die Herzangst von allein ist der falsche Weg.
Meine Herzängste kamen übrigens erst mit 20 Jahren Verspätung.
1990 starb mein Großvater im Urlaub an einem Herzinfarkt und ich habe das immer wieder verdrängt.
Aus dem völligen nichts kommen solche Ängste eigentlich nie.

Zitat von DoubleHit:
Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht normal, sofern die automatische EKG-Auswertung denn recht hat. Aber wo sind denn Polymorphe Extrasystolen? Poste mal mehr VES Aufnahmen, wenn du hast.Ich sehe auf den beiden Aufnahmen keine Polymorphen VES sondern nur eine VES und eine bei einer sehr schnellen Frequenz, die man nicht gut zuordnen kann, da durch die Bewegung alles verzerrt ist (Laufen?)Polymorphe Extrasystolen unter Belastung könnten eben ein Hinweis sein, dass du unter Belastung gefährliche ventrikuläre Arrhythmien entwickeln KÖNNEST(nicht musst) und daher ist eben ein Belastungs-EKG unumgänglich.Sonst hast du wenig VES auch wenig SES. Ganz normal. Die Anzahl wäre überhaupt kein Grund, von irgendetwas schlimmem auszugehen, Herzschwäche wirst du dadurch ganz sicherlich nicht bekommen. Dazu müsstest du um das tausendfache mehr haben.

Hier die Grafik

https://ibb.co/bbRtNfG

Ich war ca 20 Minuten joggen und hatte auch genau zu dem Zeitpunkt Probleme! Der Arzt meinte, ist automatisch ausgelesen und nicht relevant! Es werden so keine weiteren Untersuchung mehr vorgenommen...

[/quote]Ich war ca 20 Minuten joggen und hatte auch genau zu dem Zeitpunkt Probleme! Der Arzt meinte, ist automatisch ausgelesen und nicht relevant! Es werden so keine weiteren Untersuchung mehr vorgenommen... [/quote]

Darf ich dir eine *dumme* Frage stellen ?
Warum joggst du wenn du unter Herzängsten/Beschwerden leidest?
Willst du ein Ereignis mit aller Macht provozieren um es dann schwarz auf weiss zu haben?
Es gibt jede Menge anderer Sportarten die weniger belastend für das Herz sind.
Menschen mit Herzängsten/Herzproblemen neigen eher dazu jegliche Art von körperlicher Belastung zu vermeiden.

Zitat von Faultier:
Ich war ca 20 Minuten joggen und hatte auch genau zu dem Zeitpunkt Probleme! Der Arzt meinte, ist automatisch ausgelesen und nicht relevant! Es werden so keine weiteren Untersuchung mehr vorgenommen... [/quote]Darf ich dir eine *dumme* Frage stellen ? Warum joggst du wenn du unter Herzängsten/Beschwerden leidest? Willst du ein Ereignis mit aller Macht provozieren um es dann schwarz auf weiss zu haben? Es gibt jede Menge anderer Sportarten die weniger belastend für das Herz sind.Menschen mit Herzängsten/Herzproblemen neigen eher dazu jegliche Art von körperlicher Belastung zu vermeiden. [/quote]

Genau das meine ich! Ich bin null ängstlich eigentlich und reagiere lediglich auf das was mein Körper macht! Laut den Ärzten ist alles psychisch ....

Das passt dann aber irgendwie alles nicht zusammen.
Wenn du nur aufgrund von körperlichen Beschwerden reagierst steckt entweder wirklich eine körperliche Erkrankung dahinter oder es handelt sich um eine somatoforme Störung.
Dann müsste es aber auch einen Auslöser geben der gut und gerne auch schon viele Jahre zurückliegen kann.
Nach deinem ersten Beitrag hörte sich das noch sehr nach einer Cardiophobie an.
Wurde die Schilddrüse schon mal untersucht?

Lies bitte mal das dazu
https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

LG Angor

für mich klingt das ganze nach spürbaren Extrasystolen die einfach nur massiv überkompensiert werden. viele Leute merken hier und da mal n wackeln.. aber die meisten denken sich da nix bei. und spätestens wenns nun wirklich abgeklärt is, würd ich die Sache einfach ruhen lassen

Wie gesagt, man sieht da nur zwei einzelne Extrasystolen, bei 15:52:30 und bei 22:46:36.

Da sieht man keine Polymorphen VES, weil da einfach nicht mehrere Aufnahmen von VES auf dem Zettel sind.

Das ständige Schreiben wird dir hier nichts bringen, weil du ein Belastungs-EKG brauchst. Danach kannst du dich ja nochmal melden.

Wäre ich du(Auchtung, ich bin ein extrem genauer und in allem bohrender Mensch!), würde ich mir alle VES ausdrucken lassen, es sind ja gerade mal 4 Stück, das ist ja nicht viel Arbeit die PDF vom EKG einmal aufzumachen für den Arzt.

Ich bin keine gute Pantientin, sondern Nervensäge, ich würde dem Arzt nur glauben das es keine polymorphen VES sind, wenn er mir das selbst zeigt

Ich hab mir immer alles erklären lassen, wenn ich etwas für mich Komisches auf einem EKG entdeckt habe, bin ich zum Arzt und hab das mit ihm besprochen, so habe ich ganz gut gelernt, selbst EKGs zu lesen.

ja, alles TIP TOP !
Nach meiner Einschätzung ist es zu 101% organisch aber noch keiner hat Beweise oder das Puzzle zusammengesetzt.
Die Ärzte haben mich nahezu rausgeekelt.... Ich war bei 3 Stück und als der Kardiologe ok gesagt hat, haben alle anderen zugestimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Arzt hat durch die Blume gesagt (Lassen Sie uns in Ruhe) wir haben keine Zeit für solche Spielchen !

Zitat von seiesdrum:
Die Ärzte haben mich nahezu rausgeekelt.... Ich war bei 3 Stück und als der Kardiologe ok gesagt hat, haben alle anderen zugestimmt.

Ach ja, langsam komme ich mir wie ein Bot vor: Gehe zu einem Zentrum für Herzrhythmusstörungen in einer Großstadt, Rhythmussprechstunde.

Ruf da an, schildere deine Beschwerden, mach einen Termin. Sag einfach du hast VES unter Belastung wenn du Läufst, ausserdem oft Herzrasen und möchtest Klärung.

Zitat von DoubleHit:
Ach ja, langsam komme ich mir wie ein Bot vor: Gehe zu einem Zentrum für Herzrhythmusstörungen in einer Großstadt, Rhythmussprechstunde.Ruf da an, schildere deine Beschwerden, mach einen Termin. Sag einfach du hast VES unter Belastung wenn du Läufst, ausserdem oft Herzrasen und möchtest Klärung.

Hast du den Upload von mir gesehen ? Also konntest du die Ves erkennen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore