App im Playstore
Pfeil rechts
307

Zitat von DoubleHit:
VES die beim Sport oder durch Adrenalin getriggert werden, sind nicht harmlos weil sie eben bei erhöhter Belastung zu Tachykardien führen könnten(Aber nicht müssen)Außerdem können(!) VES bei Belastung auch ein Zeichen für eine Schädigung des Herzens sein.Normale, harmlose VES treten in der Regel in Ruhephasen auf und verschwinden bei Belastung, werden weniger, je schneller das Herz schlägt und je höher die Belastung ist.Aber: Man kann trotzdem, wenn man viele VES hat, auch welche bei Belastung haben, die aber eben nicht Belastungsabhängig sind, sondern zufällig auch bei Belastung auftreten. Sie können auch in der Erhohlungsphase nach dem Sport auftreten, weil dann das Nervensystem die selben Trigger aktiviert, wie in einer Ruhephase und dann eben VES kommen.In den Phasen wo ich 4000 VES am Tag hatte, hatte ich dann wenn ich auf dem Crosstrainer war, keine mehr, aber als ich runter gestiegen bin, hatte ich dann auch die ein oder andere und es wurden immer mehr, je mehr ich zur Ruhe kam.Was halt verdächtig wäre, ist wenn man nie VES hat, aber wenn man sich belastest plötzlich ganz viele bekommt und um so mehr, je höher die Belastung wird.Daher habe ich seiesdrum auch zu einer ausführlichen Diagnostik geraten und vor allem zu einem Belastungs-EKG, weil man dort eben sehen kann, ob mehr VES bei Belastung kommen und ob diese irgendwie gefährlich aussehen.Ich hab drauf geguckt, sieht wie hier schon gesagt wurde, wie eine schlechte Aufnahme einer VES aus Bei einem EKG vom Arzt sehen die dann z.B. so aus: Die sehen so komsich aus, weil das Signal für dein Herz zu schlagen, nicht den normalen Weg nimmt, sondern in einer der Herzkammern(Ventrikel) beginnt, zudem wird es vorzeitig, also vor dem normalen Ablauf eines Herzschlags abgefeuert. Das nennt man eben Ventrikuläre Extrasystole (VES)Das empfindet man als Stolperer oder Aussetzer, aber an sich ist es das nicht, es ist ein zu schneller Schlag, kein Aussetzer. Das was man als Aussetzer spürt, ist die sog. Kompensatorische Pause, die nach einer VES in der Regel auftritt, damit das Herz sich quasi wieder fangen kann.Auf einer anderen Aufnahme die du mal gepostet hast, sah man, dass du Bigeminus hattest, also waren das eben schon mehrere VES, aber nicht hinter einander, sondern immer mit einem Normalschlag dazwischen. Es war keine Ventrikuläre Tachykardie, keine Salve und daher auch nichts Gefährliches.Bigeminus hatte ich wie gesagt auch schon sehr oft und ich weiß auch, das es unangenehm ist. Aber es wird dich nicht umbringen.

Hast du komplett recht bei jemand der Herzgesund ist. Da er aber sicher nichts am Herzen hat sind seine VES Harmlos.
Auch bei Belastung. Falls eine Herzschädigung da wäre, dann hätte man das in der Untersuchungen gesehen.
Man darf auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen und die meisten Menschen die beim Sport diese Aussetzer haben sind Herzgesund. Klar kann das auch vorkommen bei Krankheiten oder gefährlichen Rythmussrörungen aber davon gehe ich bei ihm nicht aus.

Danke erstmal

A

Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3

Ich probiere jetzt erstmal ein Belastungstest zu bekommen! Mein Arzt nimmt mich ja nicht für voll... woher kommen die ves denn plötzlich und warum wird es immer schlimmer und wie soll es denn in der Zukunft werden.... ich bin knapp 30! Also die gehen ja nicht plötzlich weg

Zitat von seiesdrum:
Ich probiere jetzt erstmal ein Belastungstest zu bekommen!

Ja mach das, dann brauchst du dir auch wirklich keine Sorgen mehr zu machen

Zitat von seiesdrum:
woher kommen die ves denn plötzlich und warum wird es immer schlimmer und wie soll es denn in der Zukunft werden.... ich bin knapp 30!

Nahezu alle Menschen bekommen irgendwann VES und je älter man wird, desto mehr bekommt man.

Wenn man eine altersgemischte Gruppe von Menschen, aus der ganzen Bevölkerung, testweise an ein Langzeit EKG für 48 Stunden anschließt, habe sensationelle 40-75%(!) VES auf ihrem EKG.
Das heißt, fast jeder hat mindestens alle 2 Tage irgendwelche VES.

Vielleicht auch einfach mal diesen extrem übertriebenen Fokus vom herz nehmen?
Das wäre mal eine Idee was du machen kannst damit es besser wird...

Desto mehr du doch da reinsteigerst desto schlimmer werden die Symptome

Aber hallo, 2 km mit 10 km/h laufen und einen Puls von 190 plus ves ? :O

29, 185, 78 kg,

Zitat von NIEaufgeben:
Vielleicht auch einfach mal diesen extrem übertriebenen Fokus vom herz nehmen?Das wäre mal eine Idee was du machen kannst damit es besser wird...Desto mehr du doch da reinsteigerst desto schlimmer werden die Symptome

Würde ich ja aber die Symptome sind zu stark! Ich reagiere lediglich

Zitat von seiesdrum:
Würde ich ja aber die Symptome sind zu stark! Ich reagiere lediglich

Du bewertest die Symptome zu stark....
Du denkst 24 Stunden am Tag an nichts anderes...du schreibst hier durchgehend nur von deinen Symptome...
So kann es ganz sicher nicht besser werden...

Würde ich bei meinen Symptome und Schmerzen so reagieren wie du,wäre ich schon lange unter der Erde...

Zitat von seiesdrum:
Aber hallo, 2 km mit 10 km/h laufen und einen Puls von 190 plus ves ? :O

Ich komm nach 600m auf die 200 rauf und bin noch nich tot umgefallen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Zitat von Aequitas:
Ich komm nach 600m auf die 200 rauf und bin noch nich tot umgefallen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Ich würde auch bis 220 gehen aber es geht NICHT! Also es knallt mir in Hals und ich bekomme kaum Luft, mein Körper bremst mich komplett

Zitat von seiesdrum:
mein Körper bremst mich komplett

Tausche das Wort Körper gegen Psyche

Wie auch immer aber die Symptome sind ja dort

bin gerade auf Arbeit und hatte wieder aus dem nichts ein Blubbern im Hals (3-4 Sekunden), danach ging mein Puls bis 160 und nach 10 Minuten war alles gut (((((((

Zitat von seiesdrum:
bin gerade auf Arbeit und hatte wieder aus dem nichts ein Blubbern im Hals (3-4 Sekunden), danach ging mein Puls bis 160 und nach 10 Minuten war alles gut (((((((

Was sagt denn die Apple Watch zum Blubbern?

Hast du schon einen Termin für ein Belastungs-EKG? Wenn du so oft Probleme hast, denke ich, dass das dann
dabei schon eingefangen werden kann.

Ansonsten könntest du den Arzt noch nach einem 4-Tage-EKG oder evlt. auch einem externen Eventrekorder fragen,
den man auf die Brust auflegt, wenn so ein Anfall kommt. Da sich das bei dir schon über mehrere Minuten hinzieht,
könnte dieser sicherlich etwas aufzeichnen. Aber nicht alle Ärzte haben welche bzw. nicht jeder Arzt hält etwas davon.

Bevor so ein Anfall eingefangen ist, wirst du wohl keine Ruhe finden... aber bedenke trotzdem, die Psyche spielt uns
hier bei sowas auch kleine teils grausame Streiche... man meint, man denkt gar nicht daran und trotzdem ist unser
Unterbewusstsein ständig in Habachtstellung und lauert sozusagen, wann es wieder losgeht... da muss man ganz schnell
wieder davon abkommen, ansonsten dreht sich das Leben um nix Anderes mehr.

Ich kann deine Ängste schon nachvollziehen, als es bei mir vor 5 Jahren losging, war ich auch über Monate so ängstlich,
dass ich mich manchmal gar nicht getraut habe, das Haus zu verlassen, weil ich dachte, ich falle auf der Straße tot um
und habe viele Dinge vermieden, meine Freunde nicht mehr getroffen, Sport vermieden ect.
Ich hatte damals so schlimm viele ES jeden Tag, dass ich nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen bin u. man hatte mir deshalb eine Ablation empfohlen, aber diese wird erst überhaupt ab 10.000 ES am Tag in Erwägung gezogen und ich hatte an die 20.000 pro Tag... oh ja das war eklig. Also hat man diese Ablation bei mir gemacht und nunja, so ganz viele hatte ich dann nicht mehr, aber dennoch sind mir welche geblieben... ich war damals verzweifelt und dachte, ich komme nicht damit klar, aber eines Tages hab ich eingesehen, vor Allem ICH SELBST muss mir jetzt in den Ar. treten und erstens den Ärzten glauben, dass alles harmlos ist und wieder ins Leben zurück kehren... das tat ich dann auch und es wurde wirklich von Woche zu Woche besser, bis ich eigentlich wieder in einem normalen Leben wie vorher angekommen bin und es akzeptiert habe, diese ES gehören nunmal jetzt zu mir und ich kann trotzdem alles machen... auch wenn es sich manchmal komisch anfühlt.
Und ja, auch ich habe Phasen und Tage, wo es mir stundenlang wieder stolpert und ich mich nicht gut fühle, aber ich weiß,
es ist harmlos und ich kann und werde damit leben.
Je mehr wir es akzeptieren, desto besser können wir damit leben und desto besser kann es werden.

Lass es nochmal abklären, damit du etwas mehr Ruhe in deinem Innern finden kannst, aber befasse dich auch damit,
dass man sowas auch annehmen kann, dann wird es garantiert besser!
Und denk mal: du kannst noch einige km joggen, das würde ein tatsächlich krankes Herz niemals mitmachen...

Zitat von DoubleHit:
Was sagt denn die Apple Watch zum Blubbern?

Messfehler ! Konnte nicht ruhig halten

Bin für heute freigestellt und hab dadurch 1 großes Projekt verloren.... ich könnte durchdrehen! Mein Leben geht durch die Sache mehr als den Bach runter ....

Zitat von Birke84:
Hast du schon einen Termin für ein Belastungs-EKG? Wenn du so oft Probleme hast, denke ich, dass das danndabei schon eingefangen werden kann.Ansonsten könntest du den Arzt noch nach einem 4-Tage-EKG oder evlt. auch einem externen Eventrekorder fragen,den man auf die Brust auflegt, wenn so ein Anfall kommt. Da sich das bei dir schon über mehrere Minuten hinzieht,könnte dieser sicherlich etwas aufzeichnen. Aber nicht alle Ärzte haben welche bzw. nicht jeder Arzt hält etwas davon.Bevor so ein Anfall eingefangen ist, wirst du wohl keine Ruhe finden... aber bedenke trotzdem, die Psyche ...

Danke erstmal... hattest du auch diese ves salveb und dann rasen bis 160-180
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von seiesdrum:
Bin für heute freigestellt und hab dadurch 1 großes Projekt verloren.... ich könnte durchdrehen! Mein Leben geht durch die Sache mehr als den Bach runter ....

Merkst du, in welchen Kreislauf du gerätst? Was hindert dich an der ärztlichen Abklärung?

Zitat von Birke84:
Hast du schon einen Termin für ein Belastungs-EKG? Wenn du so oft Probleme hast, denke ich, dass das danndabei schon eingefangen werden kann.Ansonsten könntest du den Arzt noch nach einem 4-Tage-EKG oder evlt. auch einem externen Eventrekorder fragen,den man auf die Brust auflegt, wenn so ein Anfall kommt. Da sich das bei dir schon über mehrere Minuten hinzieht,könnte dieser sicherlich etwas aufzeichnen. Aber nicht alle Ärzte haben welche bzw. nicht jeder Arzt hält etwas davon.Bevor so ein Anfall eingefangen ist, wirst du wohl keine Ruhe finden... aber bedenke trotzdem, die Psyche ...

Super geschrieben. Hat hast du total recht. Wer Sport machen kann also Joggen usw und das mit wenig oder gar keinen Problemen ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Herzgesund. Solange keine Brustschmerzen auftauchen die sehr stark sind und keine Ohnmacht auftritt ist das Herz sicherlich nicht krank. Da kann man jetzt wieder schreiben was man will, Ausnahmen gibt es immer und das ist normal.
Wenn bei der echokardiographie und beim EKG kurz/ Langzeit nichts gefunden wird, dann kann man mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sagen es ist nichts.
Wenn man aber mehrfach am Tag starkes Herzrasen hast die direkt nach den Stolperer kommt oder die Salven halten länger als 30 Sekunden an. Dann sollte man zu einem Rhythmologen gehen und das genauer anschauen.
Die Chancen das deine Stolperer und Symptome gefährlich sind bei einem gesunden Herzen ist sehr klein. Man kann davon ausgehen das die meisten mit unseren Problemen zwischen 20 und 40 Jahre alt sind. ( Frauen in den Wechseljahren dazu gezählt). Daher wurde auch eine Zahl veröffentlicht das 9 von 10 Personen mit diesen Symptomen Herzgesund sind.
Daher immer wichtig und Pflicht, abklären lassen.

Zitat von flow87:
Solange keine Brustschmerzen auftauchen die sehr stark sind und keine Ohnmacht auftritt ist das Herz sicherlich nicht krank

Ganz unabhängig vom allgemein Thema hier grad mal: Das is hald mal völlig falsch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore