Zitat von flow87:Stimmt nicht, dein Bekannter erzählt Schrott. Kommt sogar sehr oft bei Sport vor. Kann sogar von der Lunge her ausgelöst werden. VES sind bei Herzgesunden harmlos. Hatte das auch schon paarmal beim Sport.
VES die beim Sport oder durch Adrenalin getriggert werden, sind nicht harmlos weil sie eben bei erhöhter Belastung zu Tachykardien führen könnten(Aber nicht müssen)
Außerdem können(!) VES bei Belastung auch ein Zeichen für eine Schädigung des Herzens sein.
Normale, harmlose VES treten in der Regel in Ruhephasen auf und verschwinden bei Belastung, werden weniger, je schneller das Herz schlägt und je höher die Belastung ist.
Aber: Man kann trotzdem, wenn man viele VES hat, auch welche bei Belastung haben, die aber eben nicht Belastungsabhängig sind, sondern zufällig auch bei Belastung auftreten. Sie können auch in der Erhohlungsphase nach dem Sport auftreten, weil dann das Nervensystem die selben Trigger aktiviert, wie in einer Ruhephase und dann eben VES kommen.
In den Phasen wo ich 4000 VES am Tag hatte, hatte ich dann wenn ich auf dem Crosstrainer war, keine mehr, aber als ich runter gestiegen bin, hatte ich dann auch die ein oder andere und es wurden immer mehr, je mehr ich zur Ruhe kam.
Was halt verdächtig wäre, ist wenn man nie VES hat, aber wenn man sich belastest plötzlich ganz viele bekommt und um so mehr, je höher die Belastung wird.
Daher habe ich seiesdrum auch zu einer ausführlichen Diagnostik geraten und vor allem zu einem Belastungs-EKG, weil man dort eben sehen kann, ob mehr VES bei Belastung kommen und ob diese irgendwie gefährlich aussehen.
Zitat von seiesdrum:das kann doch alles nicht sein also schaut doch mal bitte auf das Ekg von dem 10 Minuten Joggen, dass sieht so abnormal aus und total nach unten gezogen also mische zacke ! ich bin vor knapp nen Jahr noch 9 KM ohne Probleme gelaufen und nun geht nicht mal mehr 2KM ohne VES
Ich hab drauf geguckt, sieht wie hier schon gesagt wurde, wie eine schlechte Aufnahme einer VES aus
Bei einem EKG vom Arzt sehen die dann z.B. so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extrasyst...:VPC_1.pngDie sehen so komsich aus, weil das Signal für dein Herz zu schlagen, nicht den normalen Weg nimmt, sondern in einer der Herzkammern(Ventrikel) beginnt, zudem wird es vorzeitig, also vor dem normalen Ablauf eines Herzschlags abgefeuert. Das nennt man eben Ventrikuläre Extrasystole (VES)
Das empfindet man als Stolperer oder Aussetzer, aber an sich ist es das nicht, es ist ein zu schneller Schlag, kein Aussetzer. Das was man als Aussetzer spürt, ist die sog. Kompensatorische Pause, die nach einer VES in der Regel auftritt, damit das Herz sich quasi wieder fangen kann.
Auf einer anderen Aufnahme die du mal gepostet hast, sah man, dass du Bigeminus hattest, also waren das eben schon mehrere VES, aber nicht hinter einander, sondern immer mit einem Normalschlag dazwischen. Es war keine Ventrikuläre Tachykardie, keine Salve und daher auch nichts Gefährliches.
Bigeminus hatte ich wie gesagt auch schon sehr oft und ich weiß auch, das es unangenehm ist. Aber es wird dich nicht umbringen.