App im Playstore
Pfeil rechts

Guten abend Gleichgesinnte!

Ich habe seit ein paar Tagen schon wieder so ein enge GEfühl im unteren Halsbereich....und entweder verkrampfe ich mich dabei total, oder es ist in den Atemwegen oder so voll verkrapmft. Es ist mal da, dann wieder ein paar STunden weg...usw! Habe natürlich total angst zu ersticken. Oh man! Wer kann mir irgendwas raten?

LG

16.12.2009 18:51 • 16.12.2009 #1

4 Antworten ↓

Dieses Gefühl was Du am Hals verspürst, das ist die Angst. Ich weis als ich zum ersten Mal es bekommen habe.

Ich dachte ne Erkältung...aber paar Std da dann wieder weg, dann doch wieder da.

Zu dem Zeitpunkt war ich im Krankenhaus ich erzählte es meinem Arzt und den Therapeuten. Mein Therapeut sagte. Lassen Sie die Gedanken zu dir ihnen so viel Angst machen. Ich dachte mir, was erzählt er da ich mach mir doch im Moment keine Gedanken.

Ich ahtte auch Angst zu ersticken. Abends ging ich ins Bett und als ich da lag, kam wieder der Satz des Therapeuten: lassen Sie die Gedanken zu die ihnen so ne Angst machen. Ich verstand erst jetzt was er meinte. Loslassen, sich fallen lassen, entspannen. Auch wenn wir denken, wir machen uns keine Gedanken, unser Unterbewusstsein beschäftigt sich dennoch mit Problemen.
Ich wusste trotzdem nicht wie soll ich mich fallen lassen.

Am nächsten Tag sprach ich mit Ihm und er erklärte mir eine Übung.

Wenn man schlafen geht, Augen zu, auf mein Herz hören (was wir sehr gut können ) hören wie schell es schlägt und ruhig atmen und sich in Gedanken vorstellen wir wären eine Schildkröte. Eine Schildkröte bewegt sich ganz langsam, wir werden wie sie ganz langsam. Sie macht ihren Weg und die Angst kann ihr nichts anhaben, den sie hat ihren Panzer und kann sich verstecken. Wenn man es übt, schafft man das das Herz langsamer schlägt und wenn man den Gedanken freien lauf lässt erkennt man was einem solche Angst gemacht hat, das es den Hals zuschnürt. Wenn man es erkannt hat, kann man sich damit auseinander setzen oder es neu bewerten ob es so angst machend ist oder ob wir wieder mal überreagieren.

LG

A

Mein Hals mal wieder.

x 3

Oh wow, danke!! Das ist ja mal eine nette und ausführliche Antwort!

Das probiere ich heute abend auch direkt im BEtt mal aus!
Aber das PRoblem ist meistens habe ich es ja über Tag und vor allem bei der Arbeit! Was kann man denn in so einem Fall tun`?

LG

Wenn Du die Gedanken zulässt und erkennst warum hast Du Angst und die Situation neu bewertest, wird die Angst weniger da du verstehen wirst was da im Körper passiert.

Und vor allem Du wirst nicht ersticken!!egal wie oft Du noch dieses Gefühl bekommst.

LG

ja das mit dem hals und halben brustbereich habe ich auch manchmal aber so gesehn habe ich das auch noch nie Oo ich glaube ich werde das jetzt heute abend auch mal gleich ausprobieren

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore